Laufwerkzuordnung über Gruppenrichtlinie

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Lothar Rappsilber

Laufwerkzuordnung über Gruppenrichtlinie
Hallo zusammen,

meine definierten LW-Zuordnungen werden per Gruppenrichtlinie nicht
zugewiesen (*.vbs-Datei). Starte ich die Datei nachträglich, funktioniert
alles wie gewohnt unter XP usw.

Gruss
Lothar
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Laufwerkzuordnung ber Gruppenrichtlinie
Lothar Rappsilber schrieb:

> meine definierten LW-Zuordnungen werden per Gruppenrichtlinie nicht
> zugewiesen (*.vbs-Datei). Starte ich die Datei nachtrglich, funktioniert
> alles wie gewohnt unter XP usw.

UAC deaktivieren.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Lothar Rappsilber

Re: Laufwerkzuordnung über Gruppenrichtlinie
Danke, funktioiert!!!
Gruss
Lothar

Lothar Rappsilber schrieb:

> Danke, funktioiert!!!

Bitte, gern geschehen.

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> UAC deaktivieren.

Hallo Winfried,

solche Tipps solltest du nicht geben.
Klre lieber darber auf, weswegen es an UAC scheitert und wie er es
richtig macht.

--
Gre,

Thomas D. schrieb:

> Hallo Winfried,
>
> solche Tipps solltest du nicht geben.

UAC in einer domain ist nicht besonders sinnig. Das wurde hier schon
diskutiert.

> Klre lieber darber auf, weswegen es an UAC scheitert und wie er es
> richtig macht.

Der momentan einzig gangbare Weg ist UAC in einer Domain mit korrekt
konfigurierten Benutzerrechten zu deaktivieren.

Wenn jemand eine Domain administriert und mit Gruppenrichtlinien
Logon-Scripte erstellt, der sollte auch wissen wie UAC funktioniert.

Oder mchtest Du es wissen?

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Laufwerkzuordnung ber Gruppenrichtlinie
Hallo Winfried Sonntag [MVP],

"Winfried Sonntag [MVP]" Winfried.Sonntag@gmx.de schrieb:

> Der momentan einzig gangbare Weg ist UAC in einer Domain mit korrekt
> konfigurierten Benutzerrechten zu deaktivieren.

das stimmt nicht. Wenn die Benutzer lokal Benutzer sind, funktionieren
Laufwerkszuordnungen per Loginskript meines Wissens wie frher.

Wenn UAC an ist *und* die Benutzer Hauptbenutzer oder Administratoren
lokal sind, dann gibt es folgenden Workaround:
http://windowsinfrastructure.spaces....6A8A!241.entry

Viele Gre!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Koinzidenz begrndet keine Korrelation und ist kein Beweis fr Kausalitt!

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Laufwerkzuordnung ber Gruppenrichtlinie
Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

Hallo Daniel,

> das stimmt nicht. Wenn die Benutzer lokal Benutzer sind, funktionieren
> Laufwerkszuordnungen per Loginskript meines Wissens wie frher.

Mark hat wohl andere Erfahrungen gemacht.

> Wenn UAC an ist *und* die Benutzer Hauptbenutzer oder Administratoren
> lokal sind, dann gibt es folgenden Workaround:
> http://windowsinfrastructure.spaces....6A8A!241.entry

Danke fr den Hinweis.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Laufwerkzuordnung ber Gruppenrichtlinie
Moin,

> Mark hat wohl andere Erfahrungen gemacht.

hm. Kann es sein, dass hier in diesem sicherheitskritischen Bereich
momentan nur mit Mutmaungen gearbeitet wird?

Schne Gre, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Laufwerkzuordnung ber Gruppenrichtlinie
Nils Kaczenski [MVP] schrieb:

Tach auch,

> hm. Kann es sein, dass hier in diesem sicherheitskritischen Bereich
> momentan nur mit Mutmaungen gearbeitet wird?

ich hab kein VISTA im Einsatz, kann also dazu keine eigenen Erfahrungen
posten. Mir war nur so, da Mark (wo ist der eigentlich?) zu diesem
Thema schon einen Thread hatte, Das Ergebnis war, UAC innerhalb einer
Domain abschalten.