Sperrung der LAN-Einstellungen Vista/Seven

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

DarktheSaint is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Sperrung der LAN-Einstellungen Vista/Seven
Hallo zusammen,

da wir seit kurzem in Besitz einer Hardwarefirewall sind, haben wir allen Clients per DHCP das neue Gateway zugewiesen. Nun möchten wir diese Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer sperren.

Das Problem ist, das alle unsere Benutzer über lokale Adminrechte verfügen und das muss leider auch so bleiben. Ich bin mir dessen bewusst das dies nicht im Sinne des Erfinders war, allerdings kann ich an dieser Tatsache nichts ändern.

Zu Zeiten von Windows XP gab es mit der Gruppenrichtlinie "Windows 2000-Netzwerkverbindungseinstellungen für Administratoren aktivieren" noch die Möglichkeit auch lokalen Administratoren die LAN Einstellungen zu sperren (auch wenn dies per Registryänderung wieder rückgängig gemacht werden konnte).

Dies funktioniert aber seit Windows Vista nicht mehr.

Meine eigentliche Frage lautet also nun wie Ihr vorgehen würdet um die LAN Einstellungen zu sperren. Mir ist klar das die sauberste Methode wohl das Abschaffen der Lokalen Administratoren ist, allerdings sind mir da die Hände gebunden.
Gibt es vielleicht noch einen Trick wie es sich per GPO mittels Registry Änderungen verteilen lässt?
Gibt es vielleicht außerhalb der GPOs noch Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen?

Gruß
Dark
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Sperrung der LAN-Einstellungen Vista/Seven
Hi,

Am 09.02.2010 13:55, schrieb DarktheSaint:
> da wir seit kurzem in Besitz einer Hardwarefirewall sind, haben wir
> allen Clients per DHCP das neue Gateway zugewiesen. Nun möchten wir
> diese Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer sperren.

checked. Done. -> Benutzer, fertig.

> Das Problem ist, das alle unsere Benutzer über lokale Adminrechte
> verfügenund das muss leider auch so bleiben.

dann werden sie es ändern können, denn sie sind Lokale Admins.

Schreibe 1000x den Satz: Nein es geht.

Du deaktivierst es per Policy?
-> Ich lösche den Wert in der Registry

Du sperrst die Registry per Policy?
-> Mir egal, ich bin lokaler admin und öffne sie über einen Task
oder offline oder oder oder oder

Der entfernst Dateiberechtigungen?
-> ich übernehme den Besitz

Du erzwingst die Richtlinien jedesmal?
-> Mir egal, ich stoppe den GP Dienst.

Du ...

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Winfried Sonntag [MVP]

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> Du ...

bist heute wieder sehr deutlich.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Bormann

Re: Sperrung der LAN-Einstellungen Vista/Seven
Mark Heitbrink [MVP] wrote:

[..heute ganz böse ]

> -> Mir egal, ich stoppe den GP Dienst.
>
> Du ...