History und User's Files

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Stefan Beckmann

History und User's Files
Hallo miteinander

Ich bin gerade am konfigurieren eines Profils für TS 2008 SP2. Dabei habe
ich bei zwei Umleitungen ein Problem.

History:
Obwohl ich die Uleitung unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Shell
Folders" die Umleitung konfiguriert habe, werden die Daten nicht im
Zielordner gespeichert. Fehlt noch was? Hat jemand eine Idee?

User's Files:
Obwohl ich Documents umgeleitet habe, wird der Ordner "User's Files" oder
auch "Benutzerdateien" nicht auf das Homedrive umgeleitet und zeigt
weiterhin in das lokale Verzeichnis. Alle anderen Umleitungen funktionieren,
nur wo kann ich diesen Ordner anpassen? Geht das überhaupt? Bei R2 ist der
Ordner ja schon nicht mehr sichtbar. Das Problem ist, dass wenn ein Benutzer
in diesem Verzeichnis ein Ordner anlegt, dieser auf dem Server Profil und
nicht im Userhome angelegt wird.

Gruss
Stefan Beckmann

Mark Heitbrink [MVP]

Re: History und User's Files
Hi

Am 09.11.2009 17:30, schrieb Stefan Beckmann:
> Obwohl ich die Uleitung unter
> "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Shell
> Folders" die Umleitung konfiguriert habe, [...]

du hast gelesen, was in dem ersten Valuename dieses Schlüssels steht?
!Do not use this registry key = Use the SHGetFolderPath or
SHGetKnownFolderPath function instead

USER SHELL FOLDERS!
The long and sad story of the Shell Folders key
http://blogs.msdn.com/oldnewthing/ar.../03/55532.aspx

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Stefan Beckmann

Re: History und User's Files
Hi auch

> du hast gelesen, was in dem ersten Valuename dieses Schlüssels steht?
> !Do not use this registry key = Use the SHGetFolderPath or
> SHGetKnownFolderPath function instead

Ja, das stimmt wohl, bzw. ich habe ich nicht beachtet und kontrolliert was
drin steht... Habe gedacht dass es zu den applizierten GPO gehört...

> USER SHELL FOLDERS!
> The long and sad story of the Shell Folders key
> http://blogs.msdn.com/oldnewthing/ar.../03/55532.aspx

Das klappt nun soweit.

Das was ich auch noch gefragt habe, wurde damit ja noch nicht gelöscht, ist
ja ein anderes Thema... Hier nochmals zur Erinnerung:

[...]

Vielleicht ha ja hierzu noch jemand eine Idee...

Gruss
Steff

Mark Heitbrink [MVP]

Re: History und User's Files
Hi,

Am 11.11.2009 21:34, schrieb Stefan Beckmann:
> Obwohl ich Documents umgeleitet habe, wird der Ordner "User's Files" oder
> auch "Benutzerdateien" nicht auf das Homedrive umgeleitet

.... es ist der Schlüssel "Personal"=

Warum nutzt du nicht die Ordnerumleitung in den GPOs?

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Stefan Beckmann

Re: History und User's Files
Hi Mark

Ich verwende die Ordnerumleitung. Die History, die Cookies finde ich da aber
nicht. Die Wollen wir ebenfalls auf das Homelaufwerk des Benutzers umleiten.

Bei den Cookies funktioniert nun alles, Histroy irgend wie noch nicht. Damit
diese beiden funktionieren habe ich eben den Registry Key geändert.

Personal ist also auch schon umgeleitet, in das Root des Homelaufwerks. Bei
Windows 2008 SP2 gibt es da diesen Ordner in der Linken Explorer Hälfte,
welcher alle Umgeleiteten Ordner enthält, so auch Dokumente, Bilder,
Desktop, Download, Favoriten, Kontakte, Links, Musik, Suchvorgänge, Videos
und alle anderen Ordner im H:\. Das Root dieser Struktur jedoch, welches den
Namen des Benutzer bekommt, zeigt immer noch in das lokale Profil. Wenn nun
ein Benutzer diesen Ordner auswählt und nicht erst nach Dokumente wechselt,
wird dieser neue Ordner im Profil erstellt und nicht auf dem Home. Und das
darf nicht sein...

So, ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt, meine offen
Punkte sind zusammengefasst:
- History umleiten, so dass der Benutzer die History nicht verliert (andere
Ideen auch wilkommen)
- "Virtueller" Ordner im Explorer, welcher alle anderen Ordner beinhaltet
ebenfalls auf das H:\ umleiten

Gruss
Stefan

Am 11.11.09 22:55 schrieb "Mark Heitbrink [MVP]" unter
<spam-only@gruppenrichtlinien.de> in eDOR3mxYKHA.1336@TK2MSFTNGP06.phx.gbl:

> Hi,

> ... es ist der Schlüssel "Personal"=
>

> Warum nutzt du nicht die Ordnerumleitung in den GPOs?
>
> Tschö
> Mark

Mark Heitbrink [MVP]

Re: History und User's Files
Hi,

Am 12.11.2009 14:58, schrieb Stefan Beckmann:
> Bei den Cookies funktioniert nun alles, Histroy irgend wie noch nicht. Damit
> diese beiden funktionieren habe ich eben den Registry Key geändert.

über den Rest denke ich gerade nach, ob ich das verstehe ...
Ist die Ordnerumleitng "XP" kompatible konfiguriert?
Sind "Musik, Download" etc als "Dokumente Folgen" definiert?

> - History umleiten, so dass der Benutzer die History nicht verliert (andere
> Ideen auch wilkommen)

History wird sowieso nach 20 Tagen gelöscht, wozu aufheben?

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Stefan Beckmann

Re: History und User's Files
Hallo Mark
> über den Rest denke ich gerade nach, ob ich das verstehe ...

Ich hoffe du verstehst es ;-)

> Ist die Ordnerumleitng "XP" kompatible konfiguriert?

Bin ich mir nicht sicher, kann ich das kontrollieren? Wenn ja, wo? Würde
jetzt mal einfach Pauschal nein sagen, aber dabei wäre ich mir nicht
sicher...

> Sind "Musik, Download" etc als "Dokumente Folgen" definiert?

Ja, sind sie, und das funktioniert auch...

> History wird sowieso nach 20 Tagen gelöscht, wozu aufheben?

Ja, aber nicht täglich wie es jetzt der Fall ist, und scheinbar gibt es
Benutzer die sich daran stören ;-) Sonst wäre es auch nicht mal
aufgefallen...

Gruss
Steff