Gruppenrichtlinie .VBS

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Carsten

Gruppenrichtlinie .VBS
Hallo,

habe ein Problem mit einem Visual Basic Script unter Vista (Windows 7
Professional x86). Das Anmeldescript wird nicht ausgeführt.
Eine Vermutung von mir ist, dass die Netzwerkverbindung noch nicht vorhanden
i st bei der Anmeldung.
Um dieses Problem zu beseitigen habe ich folgende Gruppenrichtlinie aktiviert:

Computerkonfiguration>Administrative Voralgen>System>Anmelden>Beim Neustart
des Computer….

Zur Lösung des Problems hat dies nicht Beigetragen.

Als weitere Möglichkeit aktiviert eich folgende Richtlinie:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Skripts
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"

Die Anmeldung dauerte etwa 15 Minuten, biss der Explorer aufgerufen wurde,
hatte aber nicht geholfen.

Wird das Loginscript manuell ausgeführt, so funktioniert dies.

Hoffe sehr, dass mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Gruppenrichtlinie .VBS
Carsten schrieb:

> habe ein Problem mit einem Visual Basic Script unter Vista (Windows 7
> Professional x86). Das Anmeldescript wird nicht ausgeführt.

VISTA oder Windows 7?

> [...]
>
> Computerkonfiguration>Administrative Voralgen>System>Anmelden>Beim Neustart

Wo hast Du die Einstellung gesetzt? Auf dem DC oder auf dem Client? Wenn
DC, hast Du den Client dann auch mindestens zwei mal gestartet? Kommt
die Einstellung denn auch an? Kannst Du am Client direkt mit RSOP.MSC
prüfen. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll am Client?

> [...]
> "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"
>
> Die Anmeldung dauerte etwa 15 Minuten, biss der Explorer aufgerufen wurde,

Zeig doch mal ein ipconfig /all vom Server und vom Client. Der DC sollte
als erster DNS beim Client eingetragen sein.

> Wird das Loginscript manuell ausgeführt, so funktioniert dies.

Ist der Benutzer lokaler Admin? Beispiel N. 44 könnte helfen:
http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Beispiele.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Gruppenrichtlinie .VBS
Hi,

Am 29.10.2009 10:35, schrieb Carsten:
> habe ein Problem mit einem Visual Basic Script unter Vista (Windows 7
> Professional x86). Das Anmeldescript wird nicht ausgeführt.

UAC ausschalten, oder das LoginScript in den Autostart des
Benutzerprofils verlinken. ARGL! IMGIGP ...
Ich möchte über letzte Lösung nicht lange reden, aber es umgeht
das UAC Problem der Loginscripte.

/Sarkasmus
Die frage ist nur: Wozu brauche ich dann noch ein Loginscript, wenn
ich es sowieso im Autostart habe? Da hat der Entwickler ja mal richtig
mitgedacht.
../Sarkasmus

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Carsten

RE: Gruppenrichtlinie .VBS
Hallo,

Um das Betriebssystem, worum es sich dreht ist Windows 7 Professional x86.

UAC ist nicht desaktiviert. Suche im Moment eine Möglichkeit, wie ich dies
desaktiviere unter Windows 7.

Wenn ich manuell das Loginscript ausführe, kommt keinerlei Meldung vom UAC.
Wie kann es dann sein, dass dies dann bei der Anmeldung geblockt wird?

Die Richtlinien, die gesetzt wurden, sind nur auf dem Client gesetzt.

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Gruppenrichtlinie .VBS
Hi,

Am 29.10.2009 14:51, schrieb Carsten:
> UAC ist nicht desaktiviert. Suche im Moment eine Möglichkeit, wie ich
> dies desaktiviere unter Windows 7.

Dann hast du aber echt noch nicht richtig angefangen mit dem Suchen.
CompKonf ...\Sicherheitsoptionen
"Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigngsmodus aktivieren"
-> Deaktivieren

> Wenn ich manuell das Loginscript ausführe, kommt keinerlei Meldung vom UAC.

Richtig.

> Wie kann es dann sein, dass dies dann bei der Anmeldung geblockt wird?

Nimm es wie ein Mann: Isso!
http://www.google.de/search?q=uac+login+script

[...]

habe mitlerweil einen kleinen erfolg.
Die .vbs Datei war mit dem Editor verknüpft.
Hab die .vbs Datei jetzt mit "Microsoft Console Based Script Host"
verknüpft. Jetzt wird das Loginscript ausgeführt bei der Anmeldung. Nur das
Mapping funktioniert noch nicht. Bekomme ein Netzlaufwerk nicht mal manuell
hinzugefügt.
Die andern Netzlaufwerke kann man manuell Mappen.
Das Loginscript fügt kein einziges Netzlaufwerk hinzu. Es versucht nur das
eine, welches sich auch nicht per Hand Mappen lässt.