[7] Laufwerke verbinden

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Helmut Schneider

[7] Laufwerke verbinden
Hallo,

ich hab mein XP durch Windows 7 RTM abgelöst. Meine Policies (2003 und
2008R2 DC) sind die alten geblieben. Hier gibt es eine Policy für ein
Benutzer-Logon Script (cmd), in dem via "net use" Laufwerke verbunden
werden - wurden unter XP, seit 7 tut da gar nix mehr, ist auch nichts zu
sehen, obwohl "ausführen im Vordergrund", und läuft ja mit XP, 2003 und 2008
auch.

Gut, hab ich gesehen, gibt es auch Policy für drive mapping. Leider wird
hier nur immer der erste Laufwerksbuchstabe verbunden, die folgenden nicht.

Achja, wenn man das Logonscript manuell aus dem SYSVOL Ordner heraus
startet, tut es latürnich.

Ideen?

Danke und Gruß, Helmut

Florian Frommherz [MVP]

Re: [7] Laufwerke verbinden
Howdie!

Helmut Schneider schrieb:
> [...]
> werden - wurden unter XP, seit 7 tut da gar nix mehr, ist auch nichts zu
> sehen, obwohl "ausführen im Vordergrund", und läuft ja mit XP, 2003 und

Bist du lokaler Admin auf der Maschine? Logonscripts werden seit Vista
mit elevated UAC (falls lokaler Administrator) ausgeführt.
http://technet.microsoft.com/en-us/l...08(WS.10).aspx, Sektion
"Consumption of Windows Vista settings
Group Policy Scripts can fail due to User Account Control"

Cheers,
Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
Helmut Schneider

Re: [7] Laufwerke verbinden
"Florian Frommherz [MVP]" <florian@frickelsoft.DELETETHIS.net> schrieb:

> [...]
> "Consumption of Windows Vista settings
> Group Policy Scripts can fail due to User Account Control"

OK, in Konsequenz also das Mapping in die Preferences auslagern und "User
Context" auswählen.

Das mit dem "nur ein Laufwerk" ist übrigens auch geklärt, den 2ten Share
gibt es nur bei mir in der Arbeit, nicht zuhause. Brauch ich Urlaub?!

Merci, Helmut

Florian Frommherz [MVP]

Re: [7] Laufwerke verbinden
Howdie!

Helmut Schneider schrieb:
> OK, in Konsequenz also das Mapping in die Preferences auslagern und
> "User Context" auswählen.

Das wäre der Alternativvorschlag, ja.

> Das mit dem "nur ein Laufwerk" ist übrigens auch geklärt, den 2ten Share
> gibt es nur bei mir in der Arbeit, nicht zuhause. Brauch ich Urlaub?!

Brauchen wir den nicht alle?!

Cheerio!
Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
blog: http://www.frickelsoft.net/blog.
Mark Heitbrink [MVP]

Re: [7] Laufwerke verbinden
Hi,

Helmut Schneider schrieb:
> Gut, hab ich gesehen, gibt es auch Policy für drive mapping. Leider wird
> hier nur immer der erste Laufwerksbuchstabe verbunden, die folgenden nicht.

Ich habe mittlerweile das AnmeldeScript komplett durch die neuen
GPPs abgelöst. Aber auch die haben das Problem mit UAC.
Wenn bei dir nur "ein" LW verbunden wird, die anderen aber nicht, dann
würde ich als erstes auf den von dir definierten ILT FIlter tippen?

Man hat ja schon zugenüge drüber gestritten, aber bei uns ist auf allen
Rechnern per Policy UAC deaktiviert.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate