Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Schach

Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe Vista Home Premium mit dem SP2.
Ich wollte ein neues Konto als Standardbenutzer anlegen, aber die
Einstellungen von meinem Adminkonto mitnehmen.
Ich bin der Anleitung
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-...en-970574.html Punkt für Punkt gefolgt, zunächst auch mit Erfolg.
Nur wenn ich das neue Konto von Admin auf Standardbenutzer heruntersetze,
dann kommt folgende Meldung: "Die Anmeldung des Dienstes
"Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert". Wenn ich
das Benutzerkonto wieder auf Admin setze, dann kann ich auch wieder damit
einloggen.

Meine Frage ist nun, was muß ich tun, um als Standardbenutzer mit diesem
Konto einloggen zu können? Ich habe schon ein wenig rumgegloogelt und dort
wird wohl bei ähnlichen Problemen das ausführen bzw. das betrachten der
"secpol.msc" empfohlen. Diese habe ich nicht.

Danke im Voraus und Gruß
Schach
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen
Hi,

Schach schrieb:
> ich hoffe ich bin hier richtig.
> ich habe Vista Home Premium mit dem SP2.

Nein, du bist falsch. Die Home Edition unterstützen keine
Gruppenrichtlinien. Sie sind Bestandtel der "Firmen"-Versionen.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Schach

Re: Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen
Hi Mark,

danke schon mal für die Antwort.
Das Problem ist der Login mit dem Standardbenutezrkonto wo ich die
Fehlermeldung erhalte. Einen patentierten Weg um das Problem zu lösen gibt es
wohl nicht?

Gruß
Schach

Schach schrieb:
> Das Problem ist der Login mit dem Standardbenutezrkonto wo ich die
> Fehlermeldung erhalte. Einen patentierten Weg um das Problem zu lösen gibt es
> wohl nicht?

Wo taucht denn der Fehler auf? Nur im Eventlog? Dann ignoriere ihn,
du kennst ja die URsache.

[...]

beim einloggen. Ich kann einen neu erstellten Standardbenutzer nicht mehr
nutzen.
Wenn ich das Konto wieder auf Admin, kann ich das Konto wieder benutzen,
setze ich wieder zurück auf Standardbenutzer, dann wieder nicht mehr.
Ich habe von einem Adminkonto die Einstellungen auf ein neues Adminkonto
übertragen und das neue Adminkonto dann heruntergestuft. Auf einem anderen PC
mit analoger Vista konfig. hat das auch geklappt, hier aber nicht.

Gruß
Schach

Schach schrieb:
> Ich habe von einem Adminkonto die Einstellungen auf ein neues Adminkonto
> übertragen [...]

Wie? Per Kopie? Das geht nicht.
Der einzige saubere Weg führt über die Systemsteuerung, denn die ändert
auch die SID innerhalb der ntuser.dat

Beispiel für den "Default User", kann aber auch jeder andere sein:
http://www.gruppenrichtlinien.de/How...USER_ Profils