Access Programm streikt Adminstratorenrechte

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Martin Staub

Access Programm streikt Adminstratorenrechte
Kann mir jemand helfen für die untere Fehlermeldung einer Branchensoftware?
- Virenschutz habe ich ausgeschaltet (Antivir)
- Windows Firewall habe ausgeschaltet (der erwähnte Dienst ist zudem wenn
der im Betrieb ist, Als ausnahme erwähnt).
- ist eine Singel Anlage mit zwei Benutzerkonten beide mit
Adminstratorenrechte

Meldung:
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'C:\Users\Steger
AG\albau\albau\stamm\ABSTAMM.MDB' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem
anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um
die Daten lesen zu können.

Besten Dank für die Mithilfe
Martin Staub

Michael Bormann

Re: Access Programm streikt Adminstratorenrechte
Hallo Martin Staub
Du meintest

> Kann mir jemand helfen für die untere Fehlermeldung einer
> Branchensoftware?

Was meint der Hersteller der Software dazu?

> [...]
> wenn der im Betrieb ist, Als ausnahme erwähnt).
> - ist eine Singel Anlage mit zwei Benutzerkonten beide mit

Was meinst du mit Single-Anlage - ein einzelner Rechner?
Welche OS-Version genauer?

> [...]
> einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine
> Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Schau mal im obigen angegebenen Verzeichnis nach einer abstamm.ldb,
natürlich vor dem Öfnen der DB.
Lösche diese Datei, was passiert dann?

--
mfg
Michael

Michael H. Fischer

Re: Access Programm streikt Adminstratorenrechte
Am Tue, 3 Mar 2009 11:43:01 -0800 scheibselte Martin Staub:

> Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'C:\Users\Steger
> AG\albau\albau\stamm\ABSTAMM.MDB' nicht ffnen. Sie ist bereits von einem
> anderen Benutzer exklusiv geffnet, oder Sie bentigen eine Berechtigung, um
> die Daten lesen zu knnen.

Welche Vista Version? Was sagt der Hersteller dazu?

Michael H. Fischer
Martin Staub

Re: Access Programm streikt Adminstratorenrechte
Zu den Fragen:
-Single Anlage meinte ich Workstation kein Netzwerk
-Windows Vista Home Premium Service Pack 1
- Hersteller meinte ich solle Dateien mit den Endungen ".mdb" und "*.ldb" in
Antivirus ausschliessen. Sehe da aber denn Sinn nicht ein, mein Antivirus
(Gratissoftware) ist ja ein passiver Virenschutz. Darum habe ich zu
Testzwecken Firewall und Antivirus ausgeschaltet.
Oder gibt es im Windows Vista eine Funktion wo gewisse Daten (Access)
blockiert werden wie beim Outlook?? Und ich es dort freigeben muss?

Schöner Abend
Martin Staub

Martin Staub schrieb:
> [...]
> anderen Benutzer exklusiv geffnet, oder Sie bentigen eine Berechtigung, um

1) Rufst Du die Anwendung denn auch als Benutzer "Steger" auf?

2) Wie wurde besagte Datei erstellt? Passen die Rechte wirklich?

3) Wird auf die Datei wirklich nicht durch eine andere Instanz zugegriffen?

4) Ansonsten schliee ich mich den anderen an... was sagt der Hersteller?

--
Gre,
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Access Programm streikt Adminstratorenrechte
Moin,

Martin Staub schrieb:
> Oder gibt es im Windows Vista eine Funktion wo gewisse Daten (Access)
> blockiert werden wie beim Outlook?? Und ich es dort freigeben muss?

wo liegen denn diese beiden Dateien? Vielleicht fehlen den zugreifenden
Konten dort schlicht Schreibrechte, weil UAC aktiviert ist.

http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Problemlösung in dem Fall: Die Datenbankdateien in einen Ordner legen,
auf dem die User Schreibrechte haben. Oder für den bestehenden Ordner
Schreibrechte geben.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server