Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Kerem Gümrükcü

Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Hallo NG,

der Topic sagt eigentlich alles. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe
bekommen, etwa 5 Computer in einem Jugendzentrum zu warten,
bzw. zu verwalten und ich stehe vor dem Problem, den sog.
"Surfbenutzer" zu erstellen, der nur im Internet surfen können
soll und ansonsten nichts anderes machen. Klar ist, das der
Benutzer nur der Gruppe "Benutzer" zugehört und wir haben
auch den ICRAPlus (Jugendschutzprogramm) installiert, damit
die Kids nicht You****&Co ansehen können. Nun stehe ich
vor der Aufgabe, die Desktopumgebung, IE, Explorer, etc, so
einzurichten, das die Kids weder an die Festplatten können,
keine Downloads machen sollen, nichts an der Umgebung
ändern können, so wie man das normalerweise in einem
domänengestützten Umgebungsaufbau erreicht und das alles
mit GPO/Rechten etc. vergiebt. Nur leider ist das ein einfaches
P2P Netzwerk, eine schlichte Arbeitsgruppe und ich habe keinen
Server, noch irgendwelche anderen Computer um diese als Server
zu fahren. Die Computer basieren auf Windows 2000 und Windows XP.

Nun die Frage: Gibt es eine Software, mit der ich alle diese (meistens
in der Registry abgelegten) Einstellungen vornehmen kann und das
auf Benutzerebene, d.h. für einen bestimmten Benutzer, also meinen
Surfbenutzer. Das Programm sollte nach möglichkeit kostenlos sein,
da die kein Geld haben. Wer schon mal in einem Juz gearbeitet hat,
der weis, wovon die Rede ist,...

Danke schon mal,...und sorry für das Crossposting. Ich wusste nicht
so genau, wo ich das reinschreiben sollte,...

Grüße

Kerem

Beste Grüsse / Best regards / Votre bien devoue
Kerem Gümrükcü
Latest Projects: http://entwicklung.junetz.de
-----------------------
"This reply is provided as is, without warranty express or implied."

Florian Frommherz [MVP]

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Kerem,

Kerem Gümrükcü wrote:
> [...]
> Surfbenutzer. Das Programm sollte nach möglichkeit kostenlos sein,
> da die kein Geld haben. Wer schon mal in einem Juz gearbeitet hat,

Sieh dir doch mal Windows SteadyState an - damit kannst du schon recht
viel einschränken und als erster Schritt sicherlich ganz nützlich:
http://www.microsoft.com/windows/pro...s/default.mspx

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
Kerem Gümrükcü

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Hallo Florian,

> Sieh dir doch mal Windows SteadyState an - damit kannst du schon recht
> viel einschränken und als erster Schritt sicherlich ganz nützlich:
> http://www.microsoft.com/windows/pro...s/default.mspx

danke für den Link. Da gab es aber noch irgendwas von Microsoft soweit
ich das in Erinnerung habe und auch Software von div. anderen Freeware
oder sogar. Open Source Anbieter/Projekten, die eine Umgebung anpassen
konnten. Ich weis nur nicht mehr, wie der Name dieser Programme war,...

Hast Du vielleicht noch Vorschläge, bzw. Begriffe wie ich richtig googeln
kann. Normalerweise bin ich Experte im auffinden von Informationen, aber
hier irgendwie fehlen mir die "Worte" zum Suchen...:-(

Kerem Gümrükcü wrote:
> Hast Du vielleicht noch Vorschläge, bzw. Begriffe wie ich richtig googeln
> kann. Normalerweise bin ich Experte im auffinden von Informationen, aber
> hier irgendwie fehlen mir die "Worte" zum Suchen...:-(

"Shared Access" ist schon ein gutes Stichwort - ansonsten würde ich
"Kiosk computer" oder "kiosk mode" versuchen. Das eine gängige
Bezeichnung für Rechner in Bibliotheken oder in Gängen der Unis, auf
denen nur eine spezielle Applikation läuft.

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
blog: http://www.frickelsoft.net/blog.
Sebastian Winter

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Wie siehts denn mit den Lokalen Gruppenrichtlinien aus? Diese dann auf jedem
PC einrichten.
gpedit.msc

Gruß, Sebastian

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Moin

Sebastian Winter schrieb:
> Wie siehts denn mit den Lokalen Gruppenrichtlinien aus? Diese dann auf jedem
> PC einrichten.

Im Gegensatz zu SteadyState zu auswendig, da er zwingend Vista braucht für
die MLGPO (Multi Local GPO ...) die Einrichtung ist komplexer und von den
1.400 Richtlinien braucht er nur 50, die sind "schön" im SteadyState Tool
definiert und die Benutzung ist selbsterklärend.

Den Weg halte ich ohne AD und ohne große Vorkenntnisse für den besseren,
da einfacher.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Kerem Gümrükcü

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Hallo Mark,

gibt es eigentlich so was wie dieses "Steady State" für
Windows 2000. Wir haben noch einige Windows 2000
Systeme (Clients/Proffessional) auf denen zwar Sitekiosk
läuft, das aber schon sehr in die Jahre gekommen ist,...

Das ist mir zwar bekannt: http://support.microsoft.com/kb/325351/en-us

Aber gibts da nicht was "fertiges", also mit einfachen Checkboxen
und Listen, wo ich meine "Do's" and "Dont's" eintragen kann,...?

Latest Project: http://www.pro-it-education.de/software/deviceremover
Latest Open-Source Projects: http://entwicklung.junetz.de
-----------------------
"This reply is provided as is, without warranty express or implied."

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Suche Software um spezifische Benutzerumgebung einzurichten,...
Hi,

Kerem Gümrükcü schrieb:
> Hallo Mark,
> gibt es eigentlich so was wie dieses "Steady State" für
> Windows 2000. [...]

Poledit und die händische Einrichtung der Group Policy Common Scenarios.
http://www.gruppenrichtlinien.de/Bes...s/Beispiel.htm

[...]

das mit dem SteadyState war ne echt gute Idee. Wenn man den
benutzer dann auch stark einschränkt (gruppe) und noch einige extra
einstellungen in der regisry/system vornimmt + firewall und
virenscanner im system, dann hat man echt ne (fast) stabile
und sichere Lösung!

Danke noch mal, das hat echt geholfen,...!

Generell danke an alle die mir geschrieben haben,...!