Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Franco König

Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Hallo zusammen!

Wie kann man einem Vista Client per GPO für Domain User entweder
Admin-Rechte oder PowerUser-Rechte vergeben. Irgendwie such ich die
eingeschränkten Gruppen vergeblich. Wie und Wo mache ich welche
Einstellungen. Danke!

Gruss

Franco König

Florian Frommherz [MVP]

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Franco,

Franco König wrote:
> [...]
> Admin-Rechte oder PowerUser-Rechte vergeben. Irgendwie such ich die
> eingeschränkten Gruppen vergeblich. Wie und Wo mache ich welche

Power User gibt es bei Vista nicht - du wirst also die
Administratorgruppe nehmen müssen. Eingeschränkte Gruppen findest du
hier erklärt:
http://www.gruppenrichtlinien.de/ind...chtigungen.htm

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Hallo,

Franco König schrieb:

> [...]
> Admin-Rechte oder PowerUser-Rechte vergeben. Irgendwie such ich die
> eingeschränkten Gruppen vergeblich. Wie und Wo mache ich welche

Den "Poweruser" von <Vista gibt es unter Vista in der Form nicht mehr.

Ansonsten solltest Du im Active Directory eine Gruppe für diese Nutzer
erstellen, welche Du wiederum lokal auf den Clients in die passende lokale
Gruppe packst. Dies kannst Du ggf. auch per Skript automatisieren.

Aber Deine Frage klingt danach, als würdest Du Dich mit den neuen
Vista-Rechten nicht auskennen... Du solltest Dich damit unbedingt
auseinander setzen, besonders betreffend der Benutzerkontensteuerung.

--
Grüße,
Norbert Fehlauer [MVP]

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
"Florian Frommherz [MVP]" <florian@frickelsoft.DELETETHIS.net> schrieb
Hi,

> Power User gibt es bei Vista nicht

Hmm also ich hab hier Hauptbenutzer in meinem Vista. Oder verpaß ich grad
was?

Bye
Norbert

Florian Frommherz [MVP]

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Hey,

Norbert Fehlauer [MVP] wrote:

> Hmm also ich hab hier Hauptbenutzer in meinem Vista. Oder verpaß ich
> grad was?

Tatsächlich - "Power Users". Jetzt komm ich mir dumm vor. Hmmm... wieso
will man die Gruppe immernoch von OS zu OS mitschleppen?

--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
blog: http://www.frickelsoft.net/blog.
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Moin,

Florian Frommherz [MVP] schrieb:
> Tatsächlich - "Power Users". Jetzt komm ich mir dumm vor. Hmmm... wieso
> will man die Gruppe immernoch von OS zu OS mitschleppen?

Abwärtskompatibilität für die Deppenprogrammierer, weil die -547er
weiterhin "ändern" Rechte in x,y und z haben :-(

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Florian Frommherz [MVP]

Re: Adminrechte und Poweruser Rechte per GPO
Hey!

Mark Heitbrink [MVP] wrote:

> Abwärtskompatibilität für die Deppenprogrammierer, weil die -547er
> weiterhin "ändern" Rechte in x,y und z haben :-(

Hum... stimmt. Scheint aber mit Win7 nicht besser zu werden... :-(

Florian
> [...]

Hi,

> Tatsächlich - "Power Users". Jetzt komm ich mir dumm vor.

Ach wieso denn? Das muß du doch dir nicht ankreiden, wenn man davon ausgeht,
dass MS auch mal einen vernünftigen Schritt tut.

> Hmmm... wieso will man die Gruppe immernoch von OS zu OS mitschleppen?

Weil sonst genügend Leute schreien wie Sch...e Vista denn sei.

Bye
Norbert

Nils Kaczenski [MVP]

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> Abwärtskompatibilität für die Deppenprogrammierer, weil die -547er
> weiterhin "ändern" Rechte in x,y und z haben :-(

war es nicht so, dass die Gruppe unter Vista keine Sonderrechte mehr hat?

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Nils Kaczenski [MVP] schrieb:

> war es nicht so, dass die Gruppe unter Vista keine Sonderrechte mehr hat?

So ist auch mein Wissensstand. "Power User" hat die gleichen Rechte wie
"Limited User".

Man kann das alte Verhalten aber über ein Template zurückbringen.

Siehe auch:
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc709628.aspx (Absatz "Migrating
from the Power Users Group")

--