Schreibschutz behindert Ordnerübernahme

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

John Gawe

Schreibschutz behindert Ordnerübernahme
Hi und guten Morgen,

bei der Umstellung auf Vista bin ich auf viele Probleme gestossen, und habe
hier sehr kompetente Hilfe gefunden.
Vielleicht hat ja jemand auch für mein aktuelles Problem eine Lösung:

Auf einer über USB angeschlossenen Festplatte befindet sich das ehemalige
XP-System mit noch "fast allen Daten". Darunter auch "Dokumente und
Einstellungen" (mit allen User-Daten wie z.B.: Anwendungsdaten, eigene
Dateien ect.)

Die Laufwerksübernahme habe ich wie mir empfohlen wurde, siehe: Message-ID:
<091108.135603.m.p.d.w.v.g.1@joachimreiter.my-fqdn.de>, durchgeführt und es
war "scheinbar" erfolgreich, denn es kam keine Fehlermeldung ect.

Nun stosse ich bei "Anwendungsdaten/User/eigene Dateien" auf das Problem,
dass angeblich alle Ordner "Schreibgeschützt" sind, und somit nicht die
Berechtígungsübernahme/Änderung angenommen haben. Wie kann ich den
Schreibschutz für alle Ordner/Dateien aufheben?

Fasse ich die Dateien einzeln an: kein Zugriff mangels Berechtigung. Also
gehe ich an den Ordner, entferne den Schreibschutz und übernehme erneut den
Besitz. Dann klappt es. Gibt es eine Lösung für die "ganze" Festplatte?

John

Joachim Reiter

Re: Schreibschutz behindert Ordnerübernahme
On 14.11.2008 00:49 *_John Gawe_* wrote:

> [...]

> Besitz. Dann klappt es. Gibt es eine Lösung für die "ganze" Festplatte?

Ob es /gut/ ist, für die _gesamte_ System-Festplatte den Schreibschutz zu
entfernen, bezweifle ich, weil einige Dateien IMHO mit Sicherheit den
Schreibschutz beibehalten _müssen_!
Solltest Du die Übernahme und das entfernen des Schreibschutzes _nur_ für
das Anwendungsdaten-Verzeichnis benötigen, so würde ich an deiner Stelle,
wie bei meinem Tipp mit dem gesamten Laufwerk diesmal allerdings _nur_ bei
dem *übergeordneten* Verzeichnis, hier entweder 'User' (incl. alle darunter
liegenden Verzeichnisse mit einbeziehen) oder 'Anwendungsdaten' (incl. alle
darunter liegenden Verzeichnisse) _Übernahme_ und danach _Schreibschutz_
entfernen_ anwenden!

HTH und Gruß... Joachim
--
Please, no Replies in private e-Mail! Only answer in news will read!
www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet
> [...]

> Besitz. Dann klappt es. Gibt es eine Lösung für die "ganze" Festplatte?

Kannst Du den selben Schritt, Schreibschutz auf Ordner 'User' entfernen und
anschließendem 'Besitz übernehmen' (inc. für darunter liegende Ordner und
Dateien) hier nicht auch anwenden?!

Gruß... Joachim
> [...]

> Besitz. Dann klappt es. Gibt es eine Lösung für die "ganze" Festplatte?

Nun mal bei mir kurz (bevor ich wech muss) überprüft... Wie machst Du das
mit den Berechtigungen?

Hier:
- Rechtsklick auf Laufwerk
- 'Freigabe...' wählen
- von /Reiter/ 'Freigabe' auf 'Sicherheit' wechseln
- ganz unten auf 'Erweitert' klicken
*- /Reiter/ 'Berechtigungen' auf 'Bearbeiten'
- Hier im Fenster 'Berechtigungen' auf 'Hinzufügen' klicken
- Im Fenster 'Benutzer oder Gruppe' den Namen des Users eingeben, über
dessen Anmeldekonto Du übernehmen möchtest (z.B. Joachim)
- auf 'Namen überprüfen' klicken
- angezeigten Namen mit 'OK' übernehmen

Jetzt überall Haken setzen (für Vollzugriff)

Bei Bedarf kannst Du nun noch ab dem oben genannten Punkt (*) prüfen, ob
alles richtig vergeben wurde:
ab 'Erweitert' jetzt
*- auf 'Erweiterte Berechtigungen' im Fenster 'Erweiterte
Sicherheitseinstellungen für 'LW-Name LW:'
- bei 'Gruppen oder Benutzername' auf 'Auswählen...' klicken
- auch hier Username eingeben und 'Namen überprüfen' klicken
- angezeigten Namen mit 'OK' übernehmen

Nun kannst Du sehen, ob auch wirklich alle Haken gesetzt wurden und Dir
somit Vollzugriff /übergeben/ wurde.
Sollte aus irgend einem Grund hier jetzt ein Haken fehlen, bin ich
allerdings auch überfragt.

Bei oben genannter Version des 'Übernehmens' gilt auch hier:
Egal ob ganzes Laufwerk oder Verzeichnis - 'Bestehende vererbbare
Berechtigungen aller untergeordneten Objekte...' _muss_ mit angewählt sein!

HTH und Gruß... Joachim

"Joachim Reiter" <spam@hobbyecke-pc.de> schrieb

> [...]
> Egal ob ganzes Laufwerk oder Verzeichnis - 'Bestehende vererbbare
> Berechtigungen aller untergeordneten Objekte...' _muss_ mit angewählt

Ja, genau so mache ich das.
Trotzdem sind alle Ordner beim anklicken noch gesperrt.
Die Berechtigung muss ich dann bei jedem Einzelnen nochmal holen.

Mir bleibt wohl nichts übrig..

John

PS: Hab mal ein paar Schritte hochgestellt.
http://www.wegaweb.de/Bild_a.jpg
Zur Erklärung: Bild_a zeigt den vorher eingestellten Benutzer.
http://www.wegaweb.de/Bild_b.jpg
Bild_b: das Ergebnis "verzweifelter" Versuche, die Berechtigung zum
übernehmen :-) (Vollzugriff für Alle)
http://www.wegaweb.de/Bild_c.jpg
Bild_c: erneute Verweigerung
http://www.wegaweb.de/Bild_d.jpg
Bild_d: alle Häkchen sind "gesetzt aber grau" hinterlegt!?
http://www.wegaweb.de/Bild_e.jpg
Bild_e: und trotzdem Übernahmefrage.

Liegt das mit den grauhinterlegten Kästchen zusammen?
Wenn JA: war liegt hier vor und wie kann ich das ändern?

John Gawe

Re: Schreibschutz behindert Ordnerübernahme

"John Gawe" <wegasoft@gmx.de> schrieb

http://www.wegaweb.de/Bild_f.jpg

Und was bedeutet es, wenn die Häkchen "hellgrau" dargestellt werden?

Ach ja: und unter "erweiterte Berechtigung" komme ich auch nicht weiter. Das
Ergebnis ist dasselbe.

On 14.11.2008 11:43 *_John Gawe_* wrote:

> [...]

> Und was bedeutet es, wenn die Häkchen "hellgrau" dargestellt werden?

> Ach ja: und unter "erweiterte Berechtigung" komme ich auch nicht weiter. Das

Also - hier (Bild_f) kann die hellgraue Hinterlegung daran liegen, dass oben
(in der Darstellung) kein Benutzer angeklickt (ausgewählt) war (schlecht
erkennbar).
Bei der anderen, grauen Darstellung (Bild_d) nur deswegen grau, weil in
diesem Fenster nicht an- oder abwählbar.

Leider weiß ich ab hier auch nicht weiter - den Bildern entsprechend sieht
es genau so aus, wie ich es versuchen täte, Dateien oder LW zu übernehmen
:-/

Ich hoffe, dass hier noch eine konstruktive Idee eines Anderen kommt, die
zur Aulösung des Problems beiträgt - Sorry :-(

Gruß... Joachim
> [...]

> Ich hoffe, dass hier noch eine konstruktive Idee eines Anderen kommt, die
> zur Aulösung des Problems beiträgt - Sorry :-(

Hier nochmal ein deutlicheres Beispiel:
http://www.wegaweb.de/Bild_Beispiel1.jpg
"Jeder" hat alle Häkchen deutlich schwarz gefärbt.

http://www.wegaweb.de/Bild_Beispiel2.jpg
Ich, als Administrator nur "hellgrau".

Wie? Wo? Was?
Finde keine Lösung...

John

Andreas Müller

Re: Schreibschutz behindert Ordnerübernahme
John Gawe wrote:
[Schreibschutz klemmt]

Jetzt hast Du von allen Reitern Bilder gemacht, außer von der Karte
Besitzer. Übernimm doch erstmal den BEsitz der Dateien, die gehören doch
bestimmt noch Deinem alten XP-Admin.

a.m.

John Gawe

Re: Schreibschutz behindert Ordnerübernahme

"Andreas Müller" <andi@l16.biz> schrieb
> [...]
>
> Jetzt hast Du von allen Reitern Bilder gemacht, außer von der Karte
> Besitzer. Übernimm doch erstmal den BEsitz der Dateien, die gehören doch

Ok, hab ich geprüft.
Hilft nichts. Und besonders krass: nachdem ich die Berechtigungen für
"Ersteller/Besitzer" geändert habe, ist beim nächsten Aufruf wieder kein
Häkchen im "Ersteller/Benutzer" für Vollzugriff vorhanden...

http://www.wegaweb.de/Besitzer_7.jpg

http://www.wegaweb.de/Besitzer_6.jpg

http://www.wegaweb.de/Besitzer_8.jpg

http://www.wegaweb.de/Besitzer_1.jpg

http://www.wegaweb.de/Besitzer_2.jpg

http://www.wegaweb.de/Besitzer_3.jpg

Sorry für die Unordnung, aber bei der Benennnung der Bilder hab ich mich
vertan.

John