Userordner ausblenden

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

ckoller

Userordner ausblenden
Hallo Zusammen,

Gibt es die möglichkeitper bestimmt Ordner in den User Dateien zu löschen
bzw auszublenden?
C:\Users\%USERNAME%\
Musik -> ausblenden / löschen
Videos -> ausblenden / löschen

Der User soll einfach keine Zugriff mehr darauf haben und die Ordner nicht
mehr sehen.

Danke im Voraus
Christoph

Joachim Reiter

Re: Userordner ausblenden
On 16.10.2008 11:57, _ckoller_ wrote:

> Hallo Zusammen,

> Gibt es die mglichkeitper bestimmt Ordner in den User Dateien zu lschen
> bzw auszublenden?
> C:\Users\%USERNAME%\
> Musik -> ausblenden / lschen
> Videos -> ausblenden / lschen

> Der User soll einfach keine Zugriff mehr darauf haben und die Ordner nicht
> mehr sehen.

Hast Du mal versucht, in den Eigenschaften dieser Ordner das Attribut
'versteckt' zu vergeben und dann im Explorer unter: Extras ->
Ordneroptionen -> Ansicht -> "Versteckte Dateien und Ordner" einen Haken
bei "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" zu machen!?! Sollte
gengen!

> Danke im Voraus

Immer gern ;-)

HTH und Gru... Joachim
--
E-Mail adress is correct!
Please, no Replies in private e-Mail! They never will be read! Thx!
ckoller

Re: Userordner ausblenden
Danke für die schnelle antwort, aber ein kleines Anliegen hätte ich noch:
Ich würde dies alles gerne Zentral steuernund nicht von PC zu PC laufen und
ich denke mit der von dir beschriebenen Lösung lässt sich das nicht
bewerkstelligen...

"Joachim Reiter" wrote:

> [...]

> Please, no Replies in private e-Mail! They never will be read! Thx!
> Bitte keine Mail-Antworten! Diese werden nicht gelesen! Danke!

On 16.10.2008 14:27, _ckoller_ wrote:

[TOFU entfernt und korrigiert...]

> Danke fr die schnelle antwort, aber ein kleines Anliegen htte ich noch:
> Ich wrde dies alles gerne Zentral steuernund nicht von PC zu PC laufen und
> ich denke mit der von dir beschriebenen Lsung lsst sich das nicht
> bewerkstelligen...

Wenn Du alle PCs nicht im Netzwerk hast und dort von einem aus alle
'Remoten' kannst, denke ich, geht es tatschlich nicht, ausser von PC zu
PC zu laufen :-/

Allerdings: "Dazu fllt mir jetzt gar nichts ein!"[tm] (Moderator aus
'voll total', 'SuperRTL')

Gru... Joachim
[...]
Florian Frommherz [MVP]

Re: Userordner ausblenden
Howdie!

ckoller wrote:
> [...]
> Ich würde dies alles gerne Zentral steuernund nicht von PC zu PC laufen und
> ich denke mit der von dir beschriebenen Lösung lässt sich das nicht

Das geht mit Group Policy Preferences ganz gut. Dazu benötigst du aber
die installierten Client Side Extensions auf allen Zielrechnern und eine
Server 2008 oder Vista SP1 Station, um die Richtlinie erstellen zu können.

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
Florian Frommherz [MVP]

Re: Userordner ausblenden
Hallo,

ckoller wrote:
> [...]
> Ich würde dies alles gerne Zentral steuernund nicht von PC zu PC laufen und
> ich denke mit der von dir beschriebenen Lösung lässt sich das nicht

Zu früh gefreut. Das mit den Preferences geht schon, du müsstest
allerdings das "Verstecken" erst noch skripten. Und wenn dus eh schon
skriptest, kannst du auch ein Skript basteln, was die Ordner "Musik" und
"Videos" gleich löscht. Das sollte mit einem normalen
Gruppenrichtlinien-Logonscript gehen...

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
blog: http://www.frickelsoft.net/blog.
ckoller

Re: Userordner ausblenden
Das mit dem Logon Script hatte ich mir auch schon gedacht aber habe die
Lösung als nicht sehr "elegant" empfunden und war auf der Suche nach einer
Lösung mit der man diese Ordner per Gruppenrichtlinie deaktivieren kann.

"Florian Frommherz [MVP]" wrote:

> [...]

> --
> Microsoft MVP - Group Policy
> eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.

Ihr wisst aber, dass ein Nutzer weiterhin "%userprofile%\Music" direkt
ansteuern knnte? Verstecken versteckt nur, sofern versteckte Objekte nicht
angezeigt werden.

--
Gre,