Benutzerkonto Internet sperren

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Benjamin

Benutzerkonto Internet sperren
Hallo Ihrs.

Ich durchforste schon seit Wochen das Internet nach einer Lösung für mein
Problem. Und zwar habe ich 2 Benutzerkonten auf meinem Rechner. Einem der
beiden möchte ich den Zugang zum Internet sperren. Allerdings nicht nur den
Internet Explorer sondern am besten gleich den Zugriff aufs Netzwerk.

Wie kann ich das mit den Gruppenrichtlinien verwirklichen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Michael Bormann

Re: Benutzerkonto Internet sperren
Hallo Benjamin
Du meintest

> [...]
> Einem der beiden möchte ich den Zugang zum Internet sperren.
> Allerdings nicht nur den Internet Explorer sondern am besten gleich

Spontan würde ich den Jugendschutz vorschlagen, damit wäre INet deaktiviert
Webeinschränkung->einige Websites oder Inhalte blocken-->Haken rein bei
Nur Websites hzulassen die in der Zulassungsliste sind
-->diese Liste aber leer lassen!

> Wie kann ich das mit den Gruppenrichtlinien verwirklichen?

Welche Vista-Version?
Davon ab- Netzwerk sperren: dann wohl eher keine IP eintragen oder
Netzwerkadapter deaktivieren.

--
mfg
Michael

Benjamin

> [...]
> Webeinschränkung->einige Websites oder Inhalte blocken-->Haken rein bei
> Nur Websites hzulassen die in der Zulassungsliste sind

Und dann is der ganze Internetverkehr blokiert? Also kann ich weder eine
Internetseite anpingen, noch können Programme Updates ziehen? Kann man für
jedes Benutzerkonto eigene Jugendschutzeinstellungen vornehmen?

> Welche Vista-Version?
> Davon ab- Netzwerk sperren: dann wohl eher keine IP eintragen oder
> Netzwerkadapter deaktivieren.

Die Vista Version ist Vista Business. Netzwerkadapter deaktivieren hört sich
sehr gut an.

Du glaubst garnicht wie froh ich bin einen hilfreichen Tip zu bekommen und
dazu noch so schnell. Vielen Dank.
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Benutzerkonto Internet sperren
Hi,

Benjamin schrieb:
> [...]
> beiden möchte ich den Zugang zum Internet sperren. Allerdings nicht nur den
> Internet Explorer sondern am besten gleich den Zugriff aufs Netzwerk.

Du suchst einen Proxy Server mit Benutzer Authentifizierung.
im Freeware/Heimbereich z.B.: Jana Server

> Wie kann ich das mit den Gruppenrichtlinien verwirklichen?

Garnicht. Gruppenrichtlinien steuern lokale Zugriffe.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Benjamin

Re: Benutzerkonto Internet sperren
> Du suchst einen Proxy Server mit Benutzer Authentifizierung.
> im Freeware/Heimbereich z.B.: Jana Server

Oh weh, das sieht schon komplizierter aus. Könntest du in ein paar Schritten
erklären was ich machen muss wenn ich ne DSL-Flatrate habe und direkt mit
Kabel an der Fritz-Box verbunden bin?

Danke vielmals.
> [...]

> Und dann is der ganze Internetverkehr blokiert? Also kann ich weder
> eine Internetseite anpingen, noch können Programme Updates ziehen?

Ja, wenn du den Haken auch noch in "Downloads blockieren" aktivierst.
Anpingen kannst du - das schadet aber auch nichts -ansonsten würde ein
kleines Script die Verbindung gänzlich deaktivieren können, dann allerdings
müßtest du jedesmal manuell eingreifen - halte ich für völlig überzogen.

Eventuell schaust du dir einfach die Hilfe zum Jugendschutz mal an?

> Kann man für jedes Benutzerkonto eigene Jugendschutzeinstellungen
> vornehmen?

Ja, unabhängig und recht fein granuliert für jeden Benutzer - nur
administrative Konten sind davon unbeeinflußt.

> Die Vista Version ist Vista Business. Netzwerkadapter deaktivieren
> hört sich sehr gut an.

Sofern deine Benutzer (oder der spezielle) nicht auf den anderen Maschinen
eingetragen ist, sieht er die, aber kann nichts weiter machen.
Mark ging wohl von einer gemanagten Umgebung aus, was bei dir nicht der Fall
ist, Jana brauchst du nicht, völliger Overhead - schenk dir das weil es
nichts mehr bringt als der schon angeführte Jugendschutz.

Benjamin schrieb:
> Oh weh, das sieht schon komplizierter aus. Könntest du in ein paar Schritten
> erklären was ich machen muss [...]

Nein.
Grundprinzip:
- Proxy als einzig möglichen Weg ins Internet definieren
- Benutzer einrichten
- nur erfolgreich authentifizierten Benuztern den Weg ins
Internet erlauben.

Aber kocht jeder Proxy sein eigenes Süppchen.

Schau doch einfach mal in die FAQ von Jana:
http://www.janaserver.de/start.php?l...fe&content=faq

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: Benutzerkonto Internet sperren

"Michael Bormann" schrieb
> [...]

> ist, Jana brauchst du nicht, völliger Overhead - schenk dir das weil es
> nichts mehr bringt als der schon angeführte Jugendschutz.

Ähem Michael, ich mag mich ja täuschen. Aber der OP führt Vista Business als
Variante aus - und meines Wissens steht Jugendschutz nur bei Home Premium
und Ultimate zur Verfügung !

Web-Filter im IE scheidet auch aus, da der OP ja auch den Firefox zulassen
will.

Ich denke, der Proxy-Vorschlag von Mark war schon die richtige Richtung -
lerne aber gerne immer wieder dazu.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Andreas

Re: Benutzerkonto Internet sperren
Kann man für diesen Nutzer nicht einfach die Netzwerkkarte deaktivieren?
Geht doch über ein Benutzerprofil, oder nicht.

Gruß aus Niedersachsen,

Andreas

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> [...]

> Internet erlauben.
>
> Aber kocht jeder Proxy sein eigenes Süppchen.
>
> Schau doch einfach mal in die FAQ von Jana:

Hallo G. Born
Du meintest
[..]
mpf :-@
Ich poste nicht mehr nach 0 Uhr - versprochen.