Wechseldatenträger Schreibzugriff

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

RomanTobler

Wechseldatenträger Schreibzugriff
Hallo,
ich habe folgendes problem:
grundsätzlich soll es keine schreibzugriff auf wechseldatenträger geben.

2 user verwenden aber eine digitalkamera via usb, da löschen möglich sein
muss, kann ich den schreibzugriff nicht verbieten. gibt es eine möglichkeit
die dateigröße des schreibzugriffs zu beschränken? (möchte damit vermeiden,
dass zu viele daten aus dem netz entfernt werden können!)

lg
roman
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Wechseldatenträger Schreibzugriff
Moin,

RomanTobler schrieb:
> grundsätzlich soll es keine schreibzugriff auf wechseldatenträger geben.

wenn du es Ernst meinst, wirst du nicht an Sanctuary Device Coontrol
(www.lumension.com) vorbeikommen. Mit Bordmitteln geht es nicht -
zumindest nicht so, dass es wirklich sicher wäre.

Es gibt auch noch andere Drittanbieter, aber die erreichen nicht das
Sicherheitsniveau von Sanctuary.

Wenn es nicht auf "wirkliche" Sicherheit ankommt, findest du auch eine
Option in den Gruppenrichtlinien.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Nils Kaczenski [MVP] schrieb:

> wenn du es Ernst meinst, wirst du nicht an Sanctuary Device Coontrol
> (www.lumension.com) vorbeikommen. Mit Bordmitteln geht es nicht -
> zumindest nicht so, dass es wirklich sicher wre.

Mit Windows Vista kamen doch neue Vorlagen zur Gerteinstallation hinzu.
Hier soll man doch alles blockieren und gezielt IDs freischalten knnen...

So htte man zumindest eine Liste der zulssigen Gerte.

Ansonsten kann ich auch noch "SafeGuard Advanced Security" von Utimaco
empfehlen.

--
Gre,
Florian Frommherz [MVP]

Re: Wechseldatentrger Schreibzugriff
Howdie!

Thomas D. schrieb:

> Mit Windows Vista kamen doch neue Vorlagen zur Gerteinstallation hinzu.
> Hier soll man doch alles blockieren und gezielt IDs freischalten knnen...

Du meinst das hier?
http://technet.microsoft.com/en-us/m.../cc138012.aspx

Das geht zwar sehr schn, allerdings ein wenig eingeschrnkt. Wenn die
Hardware schon mal am Rechner war kann sie, soweit ich wei, auch
weiterhin an diesem einen USB-Slot betrieben werden.

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Windows Server - Group Policy.
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.

Florian Frommherz [MVP] schrieb:

> Howdie!

> Du meinst das hier?
> http://technet.microsoft.com/en-us/m.../cc138012.aspx

Genau!

> Das geht zwar sehr schn, allerdings ein wenig eingeschrnkt. Wenn die
> Hardware schon mal am Rechner war kann sie, soweit ich wei, auch
> weiterhin an diesem einen USB-Slot betrieben werden.

Das wre dann gut zu wissen
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

--
Gre,