ipconfig release als Benutzer?

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

SBR

ipconfig release als Benutzer?
Hallo,

gibt es eine Einstellung damit der normale Domänen Benutzer unter Vista ein
ipconfig /release fahren darf?

Habe die User schon zu den "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" (Network
Configuration Operators) hinzu gefügt. Aber das ist es nicht.

Gibt es dazu eine Policie - ich finde hierzu nichts.

Gruß
Stefan

Florian Frommherz [MVP]

Re: ipconfig release als Benutzer?
Howdie!

SBR schrieb:
> [...]
>
> Habe die User schon zu den "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" (Network
> Configuration Operators) hinzu gefügt. Aber das ist es nicht.

Hast du den Benutzer nach dem Hinzufügen ab- und wieder angemeldet?
Zumindest bei XP ging das so.

cheers,

Florian
--
Microsoft MVP - Windows Server - Group Policy.
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
SBR

Re: ipconfig release als Benutzer?
Hi,

ich habe die User ja als eingeloggter Admin zu der Gruppe hinzu gefügt.
Danach mit einem normalen User angemeldet und probiert.
Ein ipconfig /renew geht, ein /release nicht.

Brauch das aber für unsere Notebook User. Da kommt es oft vor das eine
saubere Verbindung nur zustande kommt wenn vorher ein release gefahren wird.

Gruß
Stefan

"Florian Frommherz [MVP]" wrote:

> [...]

> --
> Microsoft MVP - Windows Server - Group Policy.
> eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.

Habs jetzt nochmals ausprobiert. Auch nach Restart der Maschine kein Erfolg.
Folgende Meldung erscheint wenn der User ein ipconfig /release absetzt:
"The requested operation requires elevation."

Und das genau ist das Problem. Ich will dem User keine weiteren Admin Rechte
geben.

Gruß
Stefan

"SBR" wrote:

> [...]
> saubere Verbindung nur zustande kommt wenn vorher ein release gefahren wird.

Norbert Fehlauer [MVP]

Re: ipconfig release als Benutzer?
"SBR" <SBR@discussions.microsoft.com> schrieb
Hi,

> [...]
> Folgende Meldung erscheint wenn der User ein ipconfig /release absetzt:
> "The requested operation requires elevation."

Da es ja ein User ist, soll er eben die Gui und den Knopf "Reparieren"
(Netzwerkverbindung) benutzen. Das funktioniert auf jeden Fall.

Bye
Norbert

SBR

Re: ipconfig release als Benutzer?
Hi,

das hat leider unter XP oftmals nicht gerreicht wenn man in ein anderes Netz
wollte. Habe jetzt aber für das Tool (WinIPCfg) eine Lösung.

Die Verknüpfung wird jetzt immer mit "Run as Administrator" ausgeführt. Mit
den rechten als Netzwerk Operator braucht der User nur noch sein Passwort
mitgeben und keinen Admin Account angeben. Und dann geht das Release auch.

War noch etwa in der XP denke drin was das "Run as Administrator" betrifft.

Danke
Stefan

"Norbert Fehlauer [MVP]" wrote:

> [...]

> Da es ja ein User ist, soll er eben die Gui und den Knopf "Reparieren"
> (Netzwerkverbindung) benutzen. Das funktioniert auf jeden Fall.

West Martin

Re: ipconfig release als Benutzer?

"Florian Frommherz [MVP]" <florian@PLEASELEAVETHISOUT.frickelsoft.net>
schrieb im Newsbeitrag news:u6sOY6cYIHA.4448@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...
> [...]

> --
> Microsoft MVP - Windows Server - Group Policy.
> eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.

Hallo
Einfach unter Zubehör, rechter Mausclick auf Eingabeaufforderung und dann
als Admin ausfürhen.
Klappt bei mir super.

Gruss
Martin

Mark Heitbrink [MVP]

Re: ipconfig release als Benutzer?
Hi

West Martin schrieb:
> Einfach unter Zubehör, rechter Mausclick auf Eingabeaufforderung und dann
> als Admin ausfürhen.
> Klappt bei mir super.

Mach das mal ohne Kenntnis des Admin Kennworts ;-)

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
SBR

Re: ipconfig release als Benutzer?
Danke.

Das Problem ist nur den Anwendern das beizubringen.

Wenn die Anwender in der Gruppe "Network Configuration Operators" sind, dann
müssen sie nur noch ihr Passwort als Bestätigung angeben.
Jetzt müssen wir noch noch ein Tool finden das uns den Link gleich als
"Ausführen als Admin" anlegt (das natürlich automatisch bzw. als Command
Line).

Gruß
Stefan

"West Martin" wrote:

> Hallo
> Einfach unter Zubehör, rechter Mausclick auf Eingabeaufforderung und dann
> [...]

Mark Heitbrink [MVP]

SBR schrieb:
> Jetzt müssen wir noch noch ein Tool finden das uns den Link gleich als
> "Ausführen als Admin" anlegt (das natürlich automatisch bzw. als Command
> Line).

Die neuen "Einstellungen" (Preferences) der Gruppenrichtlinien aus 943729
können Shortcuts oder Dateien per GPO verteilen.

Das Update war letzte Woche als Optionales Update im WSUS enthalten.