Ordnerumleitung

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Allamand Sämi

Ordnerumleitung
Hallo NG

Habe nun schon in zwei Netzwerken mit Windows 2003 DCs und Vista
Enterprise-Clients die Ordnerumleitung per GPO für den Ordner "Dokumente"
eigeschaltet. Das Problem: Die Ordnerumleitung funktioniert, nur habe ich
einen zweiten Ordner "Dokumente".

Ein Ordner zeigt auf meine eingerichtete Ordnerumleitung der andere Ordner
zeigt immer noch auf C:\users\%username%\Documents

Gruss Sämi

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Ordnerumleitung
Hi,

Allamand Sämi schrieb:
> [...]
> Ein Ordner zeigt auf meine eingerichtete Ordnerumleitung der andere Ordner
> zeigt immer noch auf C:\users\%username%\Documents

Editiert du die Ordnerumleitung mit der GPMC von 2003 oder der in
Vista vorhandenen GPMC? (Letztere empfohlen)
http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis...inistrator.htm

Welchen Pfad verwendest du? "Dokumente" oder "Documents"?

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Ordnerumleitung
Nachtrag

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> [...] oder der in Vista vorhandenen GPMC? (Letztere empfohlen)

Die Vista GPMC kennt folgende Ordner:
- AppData(Roaming)
- Desktop
- Startmenü
- Dokumente
- Bilder
- Musik
- Videos
- Favoriten
- Kontakte
- Download
- Verknüpfungen
- Suchvorgänge
- Gespeicherte Spiele

Der Inhalt der fdeploy.ini ist auch syntaktisch unterschiedlich zur
fdeploy.ini, die mit einer 2003/XP GPMC erzeugt wird.

--- fdeploy.ini Vista ---
[Folder_Redirection]
{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}=s-1-1-0;
[{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}_s-1-1-0]
Flags=1001
FullPath=\\starship\home\%USERNAME%\Documents
--- fdeploy.ini Vista ---

--- fdeploy.ini XP ---
[My Documents]
s-1-1-0=\\starship\home\%USERNAME%\Eigene Dateien
--- fdeploy.ini XP ---

Letztgenannte Konfiguration wird auch erstellt, wenn du im TAB
"Einstellungen" der Vista GPMC, die Umleitung "kompatible" aktivierst
Da dann der Order hardcodiert und nich mit seiner GUID eingetragen ist,
musst du leider mit dem "doppelten" Ordner leben.

Grundsatz: Neue Clients immer mit dem neuesten GPEditor konfigurieren.

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Allamand Sämi

Re: Ordnerumleitung

"Mark Heitbrink [MVP]"
> [...]
> http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis...inistrator.htm
>
> Welchen Pfad verwendest du? "Dokumente" oder "Documents"?

Die GPO editiere ich natürlich mit der neuen von Vista GPMC.

Ich verwende "Dokumente"

Danke und Gruss Sämi

Allamand Sämi

Re: Ordnerumleitung
> [...]
> musst du leider mit dem "doppelten" Ordner leben.
>
> Grundsatz: Neue Clients immer mit dem neuesten GPEditor konfigurieren.

Hallo Mark

Ich habe die GPO immer mit der GPMC editiert. Auch die Umleitung "komatible"
ist nicht aktiviert und trotzdem habe ich die doppelten Ordner.

Was meinst du mit "Hardcodiert"?

Gruss Sämi

Norbert Fehlauer [MVP]

Re: Ordnerumleitung
"Allamand Sämi" <nospaminfo@eventforum.ch> schrieb
Hi,

> Ich habe die GPO immer mit der GPMC editiert.

Mit welcher?

Bye
Norbert

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Ordnerumleitung
Hi,

Allamand Sämi schrieb:
> Ich habe die GPO immer mit der GPMC editiert. Auch die Umleitung "komatible"
> ist nicht aktiviert und trotzdem habe ich die doppelten Ordner.

Hm ...

> Was meinst du mit "Hardcodiert"?

s-1-1-0=\\starship\home\%USERNAME%\Eigene Dateien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Den PFad mit dem "deutschen" Namen Eigene Dateien baut die GPMC
automatisch.

Vista verwendet die GUID des Ordners, das System "liest" dann automatisch
die richtige Sprache.

Wie sieht denn deine fdeploy.ini aus?

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> Den PFad mit dem "deutschen" Namen Eigene Dateien baut die GPMC
> automatisch.

Lässt du eigentlich die "Geschützten Systemdateien" ausblenden oder
anzeigen?

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> s-1-1-0=\\starship\home\%USERNAME%\Eigene Dateien

Ich habe noch mal ein wenig mit gespielt:

Konfiguriere mit der Vista GPMC die Umleitung für Dokumente
- Standard - Leitet alle Ordner in den gleichen PFad um
- Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen
- \\server\home
das %username%\Documents wird automatisch generiert und "unten"
angezeigt.

In der erstellten fdeploy.ini steht tatsächlich
FullPath=\\starship\home\%USERNAME%\Documents
Das ist aber nur eine "Anzeige", verarbeitet wird die GUID, bei "Dokumente"
{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7} steht ebenfalls in der fdeploy

Trotz der Verwendung "documents" wird es auf einem deutschen System als
"Dokumente" übersetzt, eben wegen der GUID. Auch wenn "Alle Dateien
anzeigen" und "Geschützte Systemdatein anzeigen" aktiv ist, taucht kein
sprachlich falscher Ordner auf. Also genau so, wie es auch sein soll.

Allamand Sämi schrieb:
> Die GPO editiere ich natürlich mit der neuen von Vista GPMC.
> Ich verwende "Dokumente"

*klopf**klopf* und? Hast du immer noch das Problem? Oder hast
du es lösen können?