Firewall per gpo ausschalten

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Heiko Kröger

Firewall per gpo ausschalten
Hallo zusammen,

ich habe hier einen SBS2003 R2 in den ein Vista Ultimate Rechner eingebunden
ist.
Ich habe eine GPO eingerichtet wo die Windowsfirewall ausgeschaltet wird.
Bei den XP-Rechnern funktioniert das auch.
Der Vistarechner nimmt die GPO auch an, allerdings bleibt die Firewall
trotzdem an.
Funktioniert das Asuschalten der Firewall per GPO nicht bei Vista oder habe
ich was flasch gemacht?

Gruß Heiko

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Firewall per gpo ausschalten
Hi,

Heiko Kröger schrieb:
> Funktioniert das Asuschalten der Firewall per GPO nicht bei Vista oder habe
> ich was flasch gemacht?

Du hast die Einstellung von XP verwendet (Verwendung des
Internetverbindungsfirewalls im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen)
oder hast du die Konfiguration über Vista vorgenommen und entsprechende
Profile definiert?

Vista -> MMC -> Gruppenrichtlinienverwaltung hinzufügen

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Heiko Kröger

Re: Firewall per gpo ausschalten

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> schrieb im
Newsbeitrag news:uncNU%23Q%23HHA.5160@TK2MSFTNGP05.phx.gbl...
> [...]

> Profile definiert?
>
> Vista -> MMC -> Gruppenrichtlinienverwaltung hinzufügen

Ich habe im SBS2003R2 die Firewallrichtlinie geändert.
Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall - Domänenprofil und
Standardprofil - Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen :
Deaktiviert
Mehr habe ich nicht gemacht und muss man ja glaube ich auch nicht, oder? Bie
XP hat das ja auch wunderbar geklappt.

Gruß Heiko

Heiko Kröger schrieb:

> [...]
> Deaktiviert
> Mehr habe ich nicht gemacht und muss man ja glaube ich auch nicht, oder? Bie

JFYI:
Dir ist bekannt, dass Windows Vista GPO-Elemente besitzt, die nicht in XP
vorhanden sind? Dir ist auch bekannt, dass du diese Elemente nicht von
XP/Server 2003 aus verwalten kannst, sondern hierfür Server 2008 bzw. einen
Vista-Client benötigst?

--
Grüße,
Heiko Kröger

> [...]
> vorhanden sind? Dir ist auch bekannt, dass du diese Elemente nicht von
> XP/Server 2003 aus verwalten kannst, sondern hierfür Server 2008 bzw.

Ja das ist mir sehr wohl bewusst, ich hatte nur gehofft das die
Firewalleinstellungen eben vom SBS2003R2 geändert werden können.

Heiko Kröger schrieb:

> Ich habe im SBS2003R2 die Firewallrichtlinie geändert.

Definiere es über den Vista Client und der selbsterstellten MMC.

Der sicherste/beste Weg ist eigentlich immer in so einem Fall:
Trenne unterschiedliche Betriebsysteme auch in deiner GPO/AD/OU
Struktur.

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Frank Fester

Newsbeitrag news:Oyb9yCS%23HHA.3800@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...
> [...]

> Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy
>
> Homepage: www.gruppenrichtlinien.de - deutsch
> Blog: gpupdate.spaces.live.com - english

ohne irgendjemanden ärgern zu wollen Bei mir im Wohnzimmer steht zwar
nur eine kleine Domäne zum Testen, aber ich kann die Vista-Firewall über
meinen 2003er ein- und ausschalten. Im Moment wüsste ich auch keinen Grund,
warum das nicht möglich sein sollte. Die angesprochene Richtlinie
funktioniert ab Windows XP Pro SP2 und wird auch tatsächlich ans nächst
höhere Betriebssystem durchgereicht. Verknüpft habe ich die Einstellungen
mit meinem Standort. Ich bin mir sicher, dass ich für die Einrichtung nicht
den Vista-Client benutzt habe.

Frank Fester schrieb:
> [...]
> meinen 2003er ein- und ausschalten. Im Moment wüsste ich auch keinen Grund,
> warum das nicht möglich sein sollte[...]

Das Problem ist die neue Standort/Netzwerkerkennung, die sich sofort auf
"Öffentlich" umstellt und damit Firewall aktiv, wenn nicht an jedem
erkannten Interface ein DC zu erreichen ist.

Installiere dir mal einen LoopbackAdapter, danach wird deine Firewall
auch trotz deiner Policy aktiviert sein :-(
(WLAN, Bluetooth, Infrarot etc wären weitere Kandidaten)

Deswegen der Hinweis auf die Konfig über Vista, in der Hoffnung zu dem
Thema mehr konfigurieren zu können, aber ich lebe zur Zeit selbst mit
manueller Konfig, da ich immer einen LoopbackAdapter in meinem System habe
und noch nicht die Ruhe hatte das hinzufuddeln.

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> Deswegen der Hinweis auf die Konfig über Vista, in der Hoffnung zu dem
> Thema mehr konfigurieren zu können, [...]

Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Sicherheitseinstellungen
-> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit

.... für das "wo" bevor man wieder in die ADMs schaut ;-)

Tschö
die Ingrid

> [...]

> "Öffentlich" umstellt und damit Firewall aktiv, wenn nicht an jedem
> erkannten Interface ein DC zu erreichen ist.

Aber in dem Vistarechner befindet sich nur ein Netzwerkadapter und sonst
nichts :-(
Oder verstehe ich einfach nicht was ihr meint?