Vista-PC in Win-2000 Domäne aufnehmen

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Ralph Haseneyer

Vista-PC in Win-2000 Domäne aufnehmen
Hallo zusammen,

ich habe angefangen mit Windows-Vista zu arbeiten.
Einen PC mit Vista-Business installiert.
Nun versuche ich diesen in eine vorhandenes Win-2000 Domäne aufzunehmen.
Scheinbar sieht er die Domäne, es gibt eine Meldung:
"Es wurde ein Konto für diesen Computer in der Domäne gefunden.
Möchten Sie dieses Konto verwenden?"

Natürlich bestätige ich voller Freude mit JA.
Werde dann aber permanent enttäuscht mit:
"Der Computer konnte der Domäne aufgrund folgendes Fehlers nicht beitreten:
Zugriff verweigert."

Wer verweigert denn nun, die Domäne oder vista, der User oder der Computer?
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Viele Grüße

Ralph

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Vista-PC in Win-2000 Domäne aufnehmen
Hi,

Ralph Haseneyer schrieb:
> [...]
> Scheinbar sieht er die Domäne, es gibt eine Meldung:
> "Es wurde ein Konto für diesen Computer in der Domäne gefunden.

Hä, wo kommt denn das her? Hast du es schon vorher per Hand angelegt?
.... die Meldung ist mir neu, aber ich habe auch noch kein Vista mit
vorher erstelltem Konto ins AD aufgenommen.

Lösche das Computerkonto, wenn es schon existiert und lösche auch
die Verweise im DNS und WINS, danach starte Vista neu und pack es
wieder ins AD.

> "Der Computer konnte der Domäne aufgrund folgendes Fehlers nicht beitreten:
> Zugriff verweigert."

SMB Signing:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Ralph Haseneyer

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> Hä, wo kommt denn das her? Hast du es schon vorher per Hand angelegt?
> ... die Meldung ist mir neu, aber ich habe auch noch kein Vista mit
> vorher erstelltem Konto ins AD aufgenommen.

Hatte ich immer so gemacht, funktionierte auch.
Erst hatte ich Vista auf eine Xp-Installation gesetzt, da kam ich noch
in das Netz. Aber ich wollte eine klare Installation, deshalb alles neu
gemacht, und ich komme nicht in die Domäne.
Ein Ping auf den Server funktioniert, auch andersrum.
Hatte auch versucht den PC umzubenennen, also ohne vorhandenes Konto, da
wurde gleich der Zugriff verweigert.

Noch Ideen?

Beste Grüße

Ralph

Ralph Haseneyer schrieb:

> [...]
> in das Netz. Aber ich wollte eine klare Installation, deshalb alles neu
> gemacht, und ich komme nicht in die Domäne.

Hast du den alten Rechner vollständig aus der Domäne entfernt gehabt?

> Ein Ping auf den Server funktioniert, auch andersrum.
> Hatte auch versucht den PC umzubenennen, also ohne vorhandenes Konto, da
> wurde gleich der Zugriff verweigert.

Du hast den Vista-Rechner lokal versucht umzubenennen, während er
Domänenmitglied war?

--
Grüße,

Ralph Haseneyer schrieb:
> Erst hatte ich Vista auf eine Xp-Installation gesetzt, da kam ich noch
> in das Netz.

Als Update? Igitt ...

> Aber ich wollte eine klare Installation, deshalb alles neu
> gemacht, und ich komme nicht in die Domäne.
> Ein Ping auf den Server funktioniert, auch andersrum.

Nehmen wir einfach mal den Klassiker:

Thomas D. schrieb:

> Du hast den Vista-Rechner lokal versucht umzubenennen, während er
> Domänenmitglied war?

Vista war im Netzwerk, nicht in der Domäne. Da kam ich nicht an, es
blieb bei einer Pseudo-Workgroup neben der Domäne.
Auch XP müßte erst aus der Domäne, damit ich umbenennen könnte.

Beste Grüße

Ralph

Ralph Haseneyer

Re: Vista-PC in Win-2000 Domäne aufnehmen
Hallo,

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> Als Update? Igitt ...

Nein, ich habe erst mal ein System "zusammengebastelt" und wollte sehen,
daß es läuft mit einer XP-Lizenz. Dann Vista parallel. Das schien zu
funktionieren, war mir aber zu chaotisch. Deshalb PC platt gemacht und
neu installiert (mit geänderten Partitionen).

> Nehmen wir einfach mal den Klassiker:
> http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Danke für diesen Hinweis, ich ahne das Problem und werde dann mal schauen.

Beste Grüße

Ralph

Ralph Haseneyer

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> Nehmen wir einfach mal den Klassiker:
> http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Wenn ich das so einigermaßen verstanden habe:
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorks tation\Parameters\RequireSecuritySignature
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn
Server zustimmt)
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorks tation\Parameters\EnableSecuritySignature
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServe r\Parameters\RequireSecuritySignature
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn
Client zustimmt)
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServe r\Parameters\EnableSecuritySignature

Das Ergebnis ist wie gehabt:
"Der Computer konnte der Domäne aufgrund folgendes Fehlers nicht beitreten:
Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitstrennung wurden nicht
durchgeführt."
Ein Vista an einen Server 2000 anzumelden sollte doch möglich sein, es
ist doch kein Altsystem wie DOS oder ein Exot wie Unix?
Ein Versuch mit einem weiteren PC brachte wieder selbiges Ergebnis.
Irgendwie scheint eine Richtlinie zu bremsen, aber welche?

Ralph Haseneyer schrieb:
> [...]
> Ein Vista an einen Server 2000 anzumelden sollte doch möglich sein, [...]

Ganz blöde Idee:
Verwendest du ein Kennwort oder hat dein Admin mit dem du dich am
AD anmelden möchtest keins?
.... "leere" Kennwörter werden nur lokal unterstützt, über das Netzwerk
sind sie nicht zugelassen.

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> [...]
> AD anmelden möchtest keins?
> ... "leere" Kennwörter werden nur lokal unterstützt, über das Netzwerk

Vielen Dank für die Idee.
Leider muß ich Kennworte verwenden, ohne wäre schöner, geht aber nicht.
Immerhin läuft da bereits was, nur nicht das Vista über das Netz.
Ich dachte, ein Vista müßte sich unkompliziert an eine vorhanden
2000er-Domäne anhängen lassen...
Oder bin ich der Einzige mit so einer Idee?

Beste Grüße

Ralph