Vista gehorcht nicht :(

Christoph Koegler

Vista gehorcht nicht :(
Hallo

Ich will eine Datei löschen/überschreiben. SRGB Color Profile blah.icm

Aber das blöde Vista meint, es währe der Boss in meinem System
und macht nicht was ich ihm befehle.

Gibt es eine Lösung, das System gefügig zu kriegen, oder sollte ich
langsam eine XP OEM version orden ???

Chris

Markus Jumpertz

Re: Vista gehorcht nicht :(
Hallo,

> Ich will eine Datei löschen/überschreiben. SRGB Color Profile blah.icm

wird das Farbprofil evtl. noch von Deinem Grafikkarten Treiber genutzt?

> Aber das blöde Vista meint, es währe der Boss in meinem System
> und macht nicht was ich ihm befehle.

wenn Obiges zutrifft, ist es ja auch richtig :-)

> Gibt es eine Lösung, das System gefügig zu kriegen, oder sollte ich
> langsam eine XP OEM version orden ???

Unter XP hättest Du das gleiche Problem...

MfG
Markus Jumpertz
Christoph Koegler

Re: Vista gehorcht nicht :(
> wird das Farbprofil evtl. noch von Deinem Grafikkarten Treiber genutzt?

Schon möglich. Eigentlich sollte es ja auch nur mit einem neuen Profil
überschrieben werden, aber das ging ja auch nicht.

> wenn Obiges zutrifft, ist es ja auch richtig :-)

Definitiv falsch. Es darf mich auf die Folgen hinweisen, von mir aus
auch einen großen Nein und einen kleinen Ja Button anbieten, aber
wenn ich auf meinem Befehl beharre hat es zu tun was ich sage!

> Unter XP hättest Du das gleiche Problem...

Nö, dort läuft Adobe Gamma und überschreibt das Profil ohne jedes
Gemecker. Was glaubst Du denn, warum ich die blöde Datei löschen
wollte? Genau, weil Adobe Gamma nicht speichern und die Datei
überaschreiben konnte.

Gibt es ne Möglichkeit, Vista klarzumachen, das ich das Sagen habe?
Also quasi sowas wie den befehl "su" unter Linux?

Chris

Jens Baier

Re: Vista gehorcht nicht :(
Hi,

> Gibt es ne Möglichkeit, Vista klarzumachen, das ich das Sagen habe?
> Also quasi sowas wie den befehl "su" unter Linux?

"gehoert" die Datei etwa dem Trusted Installer? mach Dich mal zum Owner der
Datei.

gruss Jens
www.nt-faq.de

Christoph Koegler

Re: Vista gehorcht nicht :(
Hi

> "gehoert" die Datei etwa dem Trusted Installer? mach Dich mal zum Owner
> der Datei.

Hmm, wie mach ich das?

Daniel F. Hruska

Re: Vista gehorcht nicht :(

"Christoph Koegler" <cronoz@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Definitiv falsch. Es darf mich auf die Folgen hinweisen, von mir aus
> auch einen großen Nein und einen kleinen Ja Button anbieten, aber
> wenn ich auf meinem Befehl beharre hat es zu tun was ich sage!

och das ist schon richtig so, wenn user nicht mal in der lage sind, eine
fehlermeldung zu posten, dann ist es besser, wenn sich das system selbst vor
den usern schützt.

Christoph Koegler

Re: Vista gehorcht nicht :(
Hi

> och das ist schon richtig so, wenn user nicht mal in der lage sind, eine
> fehlermeldung zu posten, dann ist es besser, wenn sich das system selbst
> vor den usern schützt.

Da muss ich wiedersprechen. Demnächst streikt es noch
wenn man FORMAT C:/ befiehlt.

Software hat zu gehorchen, basta. Ein Selbstschutzrecht
für Betriebssysteme gibt es nicht und gehorsam ist für
ein Programm der beste Selbstschutz.

Was die genaue Fehlermeldung betrifft, kann Dir aber
geholfen werden.

1. Versuch es mit Adobe Gamma zu speichern:

sRGB Color Space Profile ist bereits vorhanden, möchten Sie es ersetzen.
Antwort: JA
Fehler beim Schreiben des Monitorprofils

2. Löschen von sRGB Color Space Profile im Explorer:

Möchten Sie diese Datei wirklich in den Papierkorb verschieben?
Antwort: JA
Sie müssen den Vorgang bestätigen:
Antwort: Fortsetzen
Klicken Sie auf Fortsetzen, falls Sie diese Aktion gestartet haben
Antwort: Fortsetzen
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs

Kannst Du dir vorstellen das man nach solch einer Klick-Orgie
und dem finalen "mach ich nicht" ziemlich verärgert ist???

Ich habe übrigens mal probiert, die Benutzerkonten Steuerung
auszuschalten, leider fällt dann nur der mittlere Klick weg. Ich
muss wohl mal im abgesicherten Modus ran um die blöde
Datei zu überschreiben

Chris

Ingo Böttcher

Re: Vista gehorcht nicht :(
Am Sun, 12 Aug 2007 19:20:03 +0200 schrieb Christoph Koegler:

> Da muss ich wiedersprechen. Demnächst streikt es noch
> wenn man FORMAT C:/ befiehlt.

Wieso demnächst?

C:\Windows\SYSTEM32>format c:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK C: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? j
Formatieren auf 152625 MB
Die Systempartition darf nicht formatiert werden.

C:\Windows\SYSTEM32>

> Software hat zu gehorchen, basta. Ein Selbstschutzrecht
> für Betriebssysteme gibt es nicht und gehorsam ist für
> ein Programm der beste Selbstschutz.

Du solltest Linux nutzen. Dann kannst du Programmen alles befehlen, was du
dir wünscht. Vermutlich kannst du den Kernel dann auch so umschreiben, dass
du das Systemvolume formatieren kannst, während das System davon läuft.

> Kannst Du dir vorstellen das man nach solch einer Klick-Orgie
> und dem finalen "mach ich nicht" ziemlich verärgert ist???

Es ist eine Systemdatei, von der der User die Finger zu lassen hat.

> muss wohl mal im abgesicherten Modus ran um die blöde
> Datei zu überschreiben

Wenn sich deine ganzen Vista Probleme darauf beschränken, eine einzelne
Systemdatei auszutauschen, dann scheinst du ja sonst keine größeren
Probleme zu haben.

Re: Vista gehorcht nicht :(
Christoph Koegler schrieb:

> Software hat zu gehorchen, basta.

Eine Software hat auf korrekte Befehle zu gehorchen.
Richtig.

Wenn du aber nicht die richtigen Befehle gibst, darfst du dich nicht
wundern, wenn es nicht genau das macht, was du eigentlich wolltest -
Gedankenlesen steht für Windows 7 auf der Agenda

JFYI:
Adobe CS3 wird nicht mehr mit Adobe Gamma ausgeliefert.
Adobe-Produkte <CS3 haben keine Windows Vista freigabe.
Was soll dir das sagen? Mache Vista nicht für inkompatible Softwareprodukte
verantwortlich.

Zum lesen:
http://groups.google.de/group/adobe....cbb9eae89102dd

--
Grüße,
Christoph Koegler

Re: Vista gehorcht nicht :(
> Eine Software hat auf korrekte Befehle zu gehorchen.
> Richtig.

Genau die hat sie bekommen:

a) Von Adobe Gamma:
Überschreib die Datei mit sinvolleren Einstellungen

b) Da das nicht ging von mir:
Lösch die verdammte Datei

(damit ich dann mit Adobe Gamma was vernünftiges
speichern kann)

> Wenn du aber nicht die richtigen Befehle gibst, darfst du dich nicht
> wundern, wenn es nicht genau das macht, was du eigentlich wolltest -
> Gedankenlesen steht für Windows 7 auf der Agenda

Wenn ich sage ich will die Datei löschen soll das System das tun.
Dazu sollten meine Eingaben reichen, Gedankenlesen ist dafür
nicht erforderlich.

> Adobe CS3 wird nicht mehr mit Adobe Gamma ausgeliefert.
> Adobe-Produkte <CS3 haben keine Windows Vista freigabe.
> Was soll dir das sagen? Mache Vista nicht für inkompatible
> Softwareprodukte verantwortlich.

Doch ich erwarte von Microsoft deutlich mehr Kompatibilität
mit hochwertiger Markensoftware, auch wenn die ein paar
Versionen älter ist.

Photoshop 7 tut alles was ich brauche. Nero Burning Rom
auch und meine Bereitschaft, massive Folgekosten durch
unnötige Kompatibilitätsupdates in kauf zu nehmen hält
sich sehr in Grenzen.

Mit jedem Tag kristallisiert sich immer mehr hinaus: Auf
den neuen Laptop kommt wohl doch ein gut funktionierendes
MS Betriebssystem drauf und das heisst XP.

Hier am Tower kann ich ja bequem zwischen XP, Susi und
Vista schalten

Chris