Batchdateien starten

Reinhard Bru

Batchdateien starten
Hat sich beim Nutzen von Batchdateien in VISTA etwas geändert?

Eine im Batch namentlich genannte Datei.startet nicht. Unter xp lief die
gleiche Batchdatei ohne Probs, alle darin gennaten Dateien starteten.

Grüße
Reinhard

Ingo Böttcher

Re: Batchdateien starten
Am 04.08.2007 16:50, Reinhard Bru schrieb:
> Eine im Batch namentlich genannte Datei.startet nicht. Unter xp lief die
> gleiche Batchdatei ohne Probs, alle darin gennaten Dateien starteten.

Dann zeig doch mal den entsprechenden Teil der Batchdatei her, oder
sollen wir raten, wie du da was aufrufst?

Reinhard Bru

Re: Batchdateien starten
Hallo Ingo,

hier die Batchdatei:
START C:\programme\xxx\abc.qdf
cls
START C:\bbb\xyz.exe
cls

Die qdf-Datei ist im System dem Programm def.exe zugeordnet.

Es passiert folgendes: die Datei abc.qdf wird n i c h t geöffnet; def.exe
und xyz.exe werden geöffnet. Die Zuordnung ist aber o.k. Starte ich die
abc.qdf mit Doppelklick, wird die Datei im Programm def.exe geöffnet. So
soll es sein.

Die Rechte in Vista sind alle auf ADMIN gesetzt. Unter XP wurde die
Batchdatei richtig ausgeführt.

Was ist die Ursache in VISTA?

Danke dir für Tipps.

Reinhard

G.Born

Re: Batchdateien starten
Hallo Heinhard,

Ingo ist mir der Antwort zuvorgekommen - obwohl mir da eine Idee durch den
Hinterkopf ging.

> [...]
> geöffnet. So soll es sein.
>
> Die Rechte in Vista sind alle auf ADMIN gesetzt. Unter XP wurde die

Hast Du mal versucht, statt "Programme" den englischen Begriff "programs" im
Pfad zu verwenden. Wenn Du auf der Ebene des Befehlsprozessors den
dir-Befehl verwendest, wird Dir auffallen, dass dort die Verzeichnisnamen
und nicht die von der Shell lokalisierten Ordnernamen auftreten. Dies führt
ggf. in manchen Programmen zu Problemen (hatte da einen ähnlichen Effekt mit
NTFS-Links in einem Skriptprogramm).

Gibt doch mal eine Rückmeldung, ob die Anpassung des Paths an die
Verzeichnisangaben der Eingabeaufforderung das Problem löst.

Reinhard Bru

Re: Batchdateien starten
Hallo,

mache ich aus dem PROGRAMME --Program files, dann erhalte ich den
Fehlerhinweis "C:\program kann nicht gefunden werden usw.

Das geht leider so nicht.

Andere Tipps?

Grüße
Reinhard

G.Born

Re: Batchdateien starten
> mache ich aus dem PROGRAMME --Program files, dann erhalte ich den
> Fehlerhinweis "C:\program kann nicht gefunden werden usw.
>
> Das geht leider so nicht.

Du hast aber schon daran gedacht, die Pfadangaben in doppelten
Anführungszeichen zu setzen, um den Command Line-Parser daran zu hintern,
die Leerzeichen als Separatoren für Parameter zu interpretieren?
Also:

START "C:\Program Files\xxx\abc.qdf"

Wenn ich nichts übersehen habe, sollte es klappen.

Reinhard Bru

Re: Batchdateien starten
Hallo G.,

ich habe es gelöst. Alles war richtig, alles klappt genauso wie unter XP.
Die Ursache war die Inkompatibilität des Programms, das geöffnet werden
sollte.

Die neue Version ist ausdrücklich auch für Vista. Das merkwürdige war, die
alte Version lief auch unter Vista, nur eben mit diesem Problem.

Danke noch einmal für die Unterstützung.

Reinhard