Ordner nicht vorhanden

Ralf Hadrian

Ordner nicht vorhanden
Habe das Problem, das wenn ich in einem Programm einen Ordner erstelle,
dieser aber
im Windows-Explorer oder in der Eingabeaufforderung nicht vorhanden ist.
Ich kann sogar einen neuen Ordner mit gleichem Namen erstellen und auch
wieder löschen.
Im Programm ist dieser immer noch vorhanden (samt Inhalt).
Wenn ich den Besitzer im Programm wechseln will, kann das System diesen
Ordner (oder Inhalt)
nicht mehr wiederfinden.

Thanks.
Ralf

G.Born

Re: Ordner nicht vorhanden
> [...]
> Im Programm ist dieser immer noch vorhanden (samt Inhalt).
> Wenn ich den Besitzer im Programm wechseln will, kann das System diesen

Hallo Ralf,

ein wenig konkreter hättest Du aber schon sein können.

Ich gebe mal einen Schuss ins Blaue ab: Du versuchst innerhalb eines
Programms einen Ordner anzulegen, der im Zweig "Programme" liegt? In diesem
Fall schlägt ggf. die Ordnervirtualisierung zu.

Schalte mal die Anzeige versteckter Dateien in der Ordneranzeige ein und
navigiere zum Profilordner deines Benutzerkontos (Pfad
C:\Benutzer\<Konto>\AppData\Local\VirtualStore, bzw.
C:\Users\Born\AppData\Local\VirtualStore in der unlokalisierten
Verzeichnisvariante).

Wenn Du dann zu einem anderen Benutezrkonto wechselst, liegt der
virtualisierte Ordner natürlich im "falschen" Benutzerprofile. Global
benötigte Programmdaten könnte deine Anwendung z.B. im Ordner ProgramData
des Systemlaufwerks ablegen. Dies erfordert aber administrative
Berechtigungen.

Ansonsten suche mal etwas mit Google & Co - gibt einige Threads in den Vista
NGs zu dem Thema.

Hier ging es um einen Registry-Key, der für alle beschreibbar sein soll:
http://www.vistaheads.com/forums/mic...baren-key.html.

Die in VB6 verfügbare Variable COMMON_APP_DATA zeigt meines Wissens nach auf
ProgramData -> wie in folgender Diskussion ausgeführt wird:
http://www.codenewsgroups.net/group/...opic15894.aspx

Ansonsten gibt es hier noch das Kompatibilitäts-Kochbuch
http://www.microsoft.com/germany/msd....mspx?mfr=true,
welches einige Frage adressiert (hab's aber nicht komplett durchgelesen).

Hoffe jetzt Dein Problem getroffen zu haben. Vielleicht helfen die obigen
Ausführungen Dir etwas weiter.

Ralf Hadrian

Re: Ordner nicht vorhanden
Danke. Hat mir sehr weitergeholfen.