udf system ?

terragena

udf system ?
hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich jetzt hier richtig bin im forum, aber da es nun um
dateisystem geht hier meine frage.

habe letztens eine dvd-r und dort daten gesichert, als daten dvd, nun
folgendes wenn ich die dvd einlege wird mir nur ein ordner angezeigt.

wenn ich diese dvd mit isobuster auslese werden alle anderen ordner die mal
gespeichert wurden angezeigt, dort werden mehrere sessionen oder tracks
angezeigt, aber im explorer von vists widerum nur einen einzigen ordner,
obwohl eben wie geschrieben bis zu 6 ordner bei isibuster zu sehen sind, wie
kann das ? liegt das problem an vista, oder am udf system ?

gruss andreas

G.Born

Re: udf system ?
> [...]
> ordner, obwohl eben wie geschrieben bis zu 6 ordner bei isibuster zu sehen
> sind, wie kann das ? liegt das problem an vista, oder am udf system ?

Das sieht mir aber verdammt danach aus, als ob da was als Multisession (ISO
9660 Dateisystem) gebrannt wurde, wobei jedes Mal die Option "Neue Session"
gewählt wurde. Dann gibt es genau dieses Fehlerbild. Merkwürdig nur, dass
Vista diese Option eigentlich nicht anbietet.

Ich hab es gerade mal mit einer CD-R nachgetestet (ich ich vor ein paar
Tagen zu Demozwecken angelegt habe). Du wirst doch beim Einlegen des
Rohlings gefragt, ob Du im Mastered oder im Lifedateisystem brennen willst.
Ich hab den Mastered-Modus (ist Multisession ISO 9660-Format) gewählt.
Danach konnte ich die Daten alle einwandfrei lesen.

Bei UDF-Formatierung mit Packet Writing ist mir bei Kurztests vor einigen
Monaten auch nichts negatives aufgefallen.

Wenn die DVD-R wirklich UDF-formatiert ist, fällt mir nur die Erklärung ein,
dass die bereits vorhandenen Dateien zum "Löschen" markiert wurden - warum
auch immer - und beim Brennen der neuen Dateien im fortgeschriebenen TOC als
"gelöscht" eingetragen wurden. Entweder ist da noch ein Bug in Vista, oder
es ist irgendwas beim Brennen schief gegangen. Da mir immer wieder Meldungen
von Anwender unter die Augen kommen, die aussagen, dass beim Brennen von
DVDs mit Videoinhalten anschließend nichts auf dem Medium sei, würde ich
gerne ein paar Fragen stellen - vielleicht lässt sich das Problem
eingrenzen.

- Hattest Du die DVD-R vorher in einem anderen Rechner oder mit einem
Brennprogramm gebrannt?
- Falls ja, welches Dateisystem wurde da gewählt ISO 9660/Multisession oder
UDF?

- Was hast Du denn beim Brennen der Daten-Session im Dialog zum Vorbereiten
des Datenträgers gewählt?
(Die Option Mastered ist Multisession, Lifedateisystem ist UDF-Formatierung
mit Packet-Writing. )

- Was zeigt Dir ISO-Buster denn für ein Dateisystem bei den sichtbaren und
den verlorenen Ordnern auf dem Medium an?

Sind dort wirklich UDF-Sessions aufgeführt? Dann kann ich mir nur
vorstellen, dass (warum auch immer) die alten Sessions als "zu löschen" im
Inhaltsverzeichnis aufgeführt und dann beim Schreiben der letzten Session
aus dem TOC ausgetragen wurden.

- Hast Du die UDF-Session abgeschlossen, bzw. wie sind die Einstellungen für
den Brenner (Rechtsklick auf das Brennersymbol in "Computer", Eigenschaften
wählen, Registerkarte "Aufnahme", Schaltfläche "Globale Eisntellungen"
überprüfen - erfordert die Anmeldung am Admin-Konto).
- Kannst Du die letzte Session noch abschließen (Kontextmenü des
DVD-Brenners öffnen und nachsehen, ob es einen entsprechenden
Kontextmenübefehl gibt).

Hab jetzt gerade keine Zeit, einen Text mit einer DVD-R zu fahren - wäre
daher an einer Rückmeldung interessiert, da ich
genau diese Themen die nächsten Wochen auf der Agenda habe.