Ordnertypen (neu / löschen)

Franz Marksteiner

Ordnertypen (neu / löschen)
Hallo NG!

Ist es möglich die Ordnerypen (-vorlagen) zu ändern, zu löschen oder sogar
neue anzulegen?
(Ich spreche von "Alle Dateien", "Dokumente", etc.)

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

G.Born

Re: Ordnertypen (neu / löschen)
> Ist es möglich die Ordnerypen (-vorlagen) zu ändern, zu löschen oder sogar
> neue anzulegen?
> (Ich spreche von "Alle Dateien", "Dokumente", etc.)

Du meinst die Ordnertypen "Alle Dokumente", "Dokumente", "Bilder und
Videos", die auf der Registerkarte "Anpassen" eines Ordners im Listenfeld
"Ordnertyp" eingeblendet werden?

Sicherlich ist es möglich, da dran zu drehen. Allerdings stecken die
Informationen über die Ordnertypen (IMHO) an verschiedenen Stellen
(Content-Handler, Desktop.ini, Registry-Einträge) - und ohne profunde
Dokumentation (schau mal hier:
New folder templates?) würde ich mich da nicht
dran wagen.

Schau aber mal in diesen Diskussions-Thread:
http://forums.techarena.in/showthread.php?t=642546 Da gibt es einen Beitrag,
wo zumindest der Registrierungseintrag mit den ClassID-Codes aufgelistet
ist, der die Content-Handler definiert). Wenn ich es auf die Schnelle
richtig verstanden hab, lässt sich durch Löschen der Einträge die
Funktionalität deaktivieren (hab es aber nie probiert und werde es wohl auch
nicht).

Tipp: Frage Google mal, was es zu "Windows Vista Foldertypes" weiß oder
klicken hier (http://www.google.de/search?q=Windows+Vista+Foldertypes).
Liefert einige Treffer, die allerdings oft das gleiche an Informationen
enthalten. Scheint übrigens bereits bei Win XP so gewesen zu sein (siehe
hier
New folder templates? ). Hier noch ein HowTo - um
die automatische Ordnertypen-Erkennung abzuschalten
http://www.windows-now.com/blogs/kmk...discovery.aspx.
Aber alles ungeprüft und ohne Gewehr ;-).

Kannst ja eine Rückmeldung geben - wenn Du mit Feldforschung weiter gekommen
bist. Interessiert vielleicht noch andere hier.

Franz Marksteiner

Re: Ordnertypen (neu / löschen)
G.Born wrote:

> [...]
>
> Kannst ja eine Rückmeldung geben - wenn Du mit Feldforschung weiter
> gekommen bist. Interessiert vielleicht noch andere hier.

Hmm, ich hab vorher auch ein wenig gegoogelt.

Wie Du sagst verteilen sich die hierfür relevanten Daten über viele Orte.
Da wäre es wohl eher zu überlegen ein kleines Tool zu bauen, das mit einem
graphischen Interface aufsetzt.
Das ist vielleicht was für die Semesterferien ;-)

--
Kind regards,
Franz Marksteiner