Volume erweitern

Jörg VI

Volume erweitern
Hallo,

ich möchte meine Partition D: mit 20 GB freien, nicht zugeordneten
Speicherplatz erweitern.
Ich habe drei Partitionen C,D und E. Der freie Platz ist hinter E angeordnet
und ich kann nur dieser Partition den Speicherplatz zuordnen. Bei C und E
ist der Befehl Erweitern ausgeraut.

Warum ist das so? Wie kann ich den freien Bereich an C oder D zuordnen?
Geht das nur mit einem externen Programm?

P. Di Stolfo

Re: Volume erweitern
Hallo,

kann es sein, dass du mehr als eine Festplatte hast? Windows kann, was ich
so sehe, nur festplattenweise unzugeordneten Speicherplatz vergeben.

Grüße,
P. Di Stolfo

"Jörg VI" <keinspam@keinspam.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Warum ist das so? Wie kann ich den freien Bereich an C oder D zuordnen?
> Geht das nur mit einem externen Programm?

Peter Einstein

Re: Volume erweitern
> [...]
> angeordnet und ich kann nur dieser Partition den Speicherplatz
> zuordnen. Bei C und E ist der Befehl Erweitern ausgeraut.

Du meinst bestimmt C und D? Da nicht der gesamte Speicherplatz deiner
erweiterten Partition genutzt wird, verbleiben noch ein paar Bytes
hinter dem logischen Laufwerk E. Diese kannst du E zuordnen, oder ein
weiteres, logisches Laufwerk erstellen.

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Volume erweitern
Hallo Joerg,
> [...]
>
> Warum ist das so? Wie kann ich den freien Bereich an C oder D zuordnen?
> Geht das nur mit einem externen Programm?

aus der Vista-Hilfe:
"Vorhandenen primären Partitionen und logischen Laufwerken können Sie mehr
Speicherplatz hinzufügen, indem Sie sie auf angrenzenden, verfügbaren
Speicherplatz auf demselben Datenträger erweitern."
Da der Speicherplatz in Deinem Fall an die Partition E angrenzt, kannst Du
also auch nur diese erweitern.
Eine Operation, wie Du sie anstrebst, wuerde das Verschieben der anderen
Partitionen erfordern, und dafuer ist der Einsatz von 3rd Party-Tools wie
beispielsweise Acronis Disk Director Suite 10 oder BootIT NG kaum zu umgehen
(es sei denn, es ist noch eine zweite Platte da (externe Laufwerke mit hoher
Kapazitaet sind inzwischen schon recht guenstig zu haben) oder genug Platz
auf den Partitionen C und D verfuegbar, um mit den Schritten
Kopieren der Daten von Partition E,
Loeschen der Partition E,
Erweitern der Partition D um den Bereich, den E nicht bekommen soll,
Neuerstellen der Partition E auf dem verbliebenen freien Bereich,
Leeren der Partition D (auf E und C),
Loeschen der Partition D,
Erweitern der Partition C und schliesslich
Neuerstellung der Partition D im verbleibenden freien Bereich das ganze
manuell abzuhandeln.
Wenn eine zweite Platte da ist, kann man auch gleich die geleerten
Partitionen D und E loeschen und so einige Schritte einsparen.
Viele Gruesse
Olaf

Jörg VI

Re: Volume erweitern

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:FABB8411-FEC9-4ACE-9FD6-9071230517FE@microsoft.com...
> [...]

> Wenn eine zweite Platte da ist, kann man auch gleich die geleerten
> Partitionen D und E loeschen und so einige Schritte einsparen.

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info! Jetzt ist der Groschen endlich gefallen! :-)

> [...]
>Speicherplatz hinzufügen, indem Sie sie auf angrenzenden, verfügbaren
>Speicherplatz auf demselben Datenträger erweitern."

ich kann den freien Speicherplatz also immer nur an die angrenzenden
Partitionen anhängen.
Unter welchem Stichwort hast Du das denn in der Hilfe gefunden? Ich habe
alles durchsucht, habe diesen Satz aber offenbar übersehen.

Viele Grüße
Jörg

Jörg VI

Re: Volume erweitern

"Peter Einstein" <EinsteinP@quantentunnel.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> dem logischen Laufwerk E. Diese kannst du E zuordnen, oder ein weiteres,

Hallo Peter,

ja, ich meine C und D. Hatte mich vertippt. Inzw. habe ich es verstanden.
Freier Speicherplatz kann immer nur an die angrenzende Partition gehängt
werden. Also nicht wie ich es wollte an C oder D., sondern in diesem Fall
nur an E.
Scheinbar steht das so sogar in der Windows-Hilfe, nur habe ich das
übersehen. Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Jörg

Jörg VI

Re: Volume erweitern

"P. Di Stolfo" <paolodistolfo@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> kann es sein, dass du mehr als eine Festplatte hast? Windows kann, was ich
> so sehe, nur festplattenweise unzugeordneten Speicherplatz vergeben.

Hallo P.
ja, ich habe zwei festplatten. Der Grund liegt aber darin, dass man offenbar
nur freien Platz an die angrenzende Partition anhängen kann. Olaf hat mich
in seiner Antwort darauf gebracht. Vielen Dank für Deine Hilfe! :-)

Gruß
Jörg

> [...]
> Unter welchem Stichwort hast Du das denn in der Hilfe gefunden? Ich habe
> alles durchsucht, habe diesen Satz aber offenbar übersehen.

ja die Hilfe ist auch ein bisschen tricky - direkt unter Hilfe und Support
habe ich das in mehreren Anlaeufen auch nicht gefunden und habe daher
geschummelt. Fuendig wirst Du in der Hilfe zur Datentraegerverwaltung, wo
das Stichwort "Erweitern eines Basisvolumes" zum zitierten Text fuehrt.
Viele Gruesse
Olaf