Was ist falsch mit mklink?

Ralf Pichocki

Was ist falsch mit mklink?
Hi!
Ich verzweifele noch über diesen "nuemodischen Quatsch" ;-)
Ich würde gerne Junctions nutzen, aber das klappt überhaupt nicht!
Was mache ich im Folgenden falsch?

C:\Users\ralfp>dir \\lan\daten
Datenträger in Laufwerk \\lan\daten: ist daten
Volumeseriennummer: 8468-9026
Verzeichnis von \\lan\daten
29.04.2007 12:59 <DIR> .
29.04.2007 12:59 <DIR> ..
23.03.2007 15:43 <DIR> Dokumentation
17.11.2005 14:49 <DIR> Download
10.06.2007 11:37 <DIR> Entwicklung
22.09.2003 15:20 <DIR> Gast
01.02.2006 17:46 <DIR> Verwaltung
0 Datei(en), 0 Bytes
7 Verzeichnis(se), 6.695.780.352 Bytes frei

C:\Users\ralfp>mklink /j Doks \\lan\daten
Verbindung erstellt für Doks <<===>> \\lan\daten

C:\Users\ralfp>dir Doks
Datenträger in Laufwerk C: ist system
Volumeseriennummer: 987E-3745
Verzeichnis von C:\Users\ralfp\Doks
Datei nicht gefunden

Da stimmt doch etwas nicht! Die "Junction" wird mir angezeigt, ich kann sie
aber nicht nutzen!
Außerdem: warum kann ich als Nicht-Admin nur Junctions anlegen, nicht aber
Softlinks?

Danke und
--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Ralf Pichocki

Re: Was ist falsch mit mklink?
Ach, ich seh's schon: eeine Junction darf nicht auf eine Netzwerkfreigabe
verweisen. Warum eigentlich nicht?

Dann frage ich aber hinterher: Wieso darf ich "mklink /d" nur als Admin
verwenden? Damit wird es doch für den Normalsterblichen nutzlos...

Ciao, Pi.

G.Born

Re: Was ist falsch mit mklink?
> C:\Users\ralfp>mklink /j Doks \\lan\daten
> Verbindung erstellt für Doks <<===>> \\lan\daten

> [...]

Könnte der UNC-Pfad ggf. die Ursache Deines Problems sein? Nur mal so
gefragt...

Re: Was ist falsch mit mklink?
"Ralf Pichocki" schrieb:
> Ach, ich seh's schon: eeine Junction darf nicht auf eine Netzwerkfreigabe
> verweisen. Warum eigentlich nicht?

Weil das nur zu Problemen führt.
Was machst du, wenn du von hier ein Programm ausführst und die
Netzwerkressource nicht mehr zur Verfügung steht?

> Dann frage ich aber hinterher: Wieso darf ich "mklink /d" nur als Admin
> verwenden? Damit wird es doch für den Normalsterblichen nutzlos...

Wieso sollte ein dummer Anwender Änderungen am Dateisystem vornehmen sollen?
Das fällt in die Aufgabengebiete eines Administrators.

--
Grüße,

Ralf Pichocki

Re: Was ist falsch mit mklink?
Hi, Thomas!

> Weil das nur zu Problemen führt.
> Was machst du, wenn du von hier ein Programm ausführst und die
> Netzwerkressource nicht mehr zur Verfügung steht?

Das gilt dann aber für JEDE Laufwerksverknüpfung, sogar für jeden
Netzwerkzugriff!
Ich halte die Einschränkung für willkürlich. Ein Link zu einer Freigabe ist
möglich, aber eine Junction nicht? Wo ist da der Unterschied?

> Wieso sollte ein dummer Anwender Änderungen am Dateisystem vornehmen
> sollen? Das fällt in die Aufgabengebiete eines Administrators.

Nö, sehe ich nicht so. Ich möchte gern - gerade unter Vista, wo es ja den
Ordner "MeinName" gibt - alle Verzeichnisse, die ich irgendwo auf dem Netz
nutze zusammensammeln können.

Ciao, Pi.

Re: Was ist falsch mit mklink?
Ralf Pichocki schrieb:

> [...]
> Ich halte die Einschränkung für willkürlich. Ein Link zu einer Freigabe
> ist möglich, aber eine Junction nicht? Wo ist da der Unterschied?

OK. Ich muss mich korrigieren:
Mit mklink *kann* man doch symbolische Verknüpfungen erstellen, welche
auch auf freigegebene Ressourcen verweisen. Hierfür bedarf es einen
Eingriff in die Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration\Administrative
Vorlagen\System\NTFS-Dateisystem\Auswertung symbolischer Links selektiv
zulassen.

Du solltest solche Verweise aber nur verwenden, wenn du über eine
stabile Netzwerkverbindung verfügst. Ansonsten hast du Probleme, aber
das ist dir ja bekannt.

Desweiteren möchte ich noch auf ein Sicherheitsrisiko aufmerksam machen:
Solltest du die Netzwerkressource nicht kontrollieren, könnte hier ein
Angreifer eine symbolische Verknüpfung mit einem absolutem Pfad auf dem
lokalen Computer einrichten. Somit könntest du unerwartet auf Dinge
zugreifen, auf die du gar nicht zugreifen möchtest...

> Wieso sollte ein dummer Anwender Änderungen am Dateisystem vornehmen
> sollen? Das fällt in die Aufgabengebiete eines Administrators.

Auch das muss ich korrigieren:
Du kannst auch über die Gruppenrichtlinien mit der Einstellung
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale
Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Erstellen symbolischer
Verknüpfungen anderen Benutzern das Recht geben, symbolische
Verknüpfungen zu erstellen.

--
Grüße,