Probleme unter Adminrechten

Albert Will

Probleme unter Adminrechten
ich hab die Datendateien im Adminordner auf dem Desktop in ein anderes
Verzeichnis verschoben.
Jetzt hab ich nur noch als neu erstellter Benutzer die Möglichkeit zu
Scannen, da der Zugriff auf den Dokumentenordner nicht mehr möglich ist. (?)
ich hab doch die Dateien verschoben!

Hilfe
Albert

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Probleme unter Adminrechten
Hallo ALbert,
"Albert Will" <er-will@online.de> schrieb im Newsbeitrag
> ich hab die Datendateien im Adminordner auf dem Desktop in ein anderes
> Verzeichnis verschoben.

was fuer ein Admin-Ordner denn?
Welche Vista-Version?

> Jetzt hab ich nur noch als neu erstellter Benutzer die Möglichkeit zu
> Scannen, da der Zugriff auf den Dokumentenordner nicht mehr möglich ist.
> (?) ich hab doch die Dateien verschoben!

Mal ein wenig Vererbungstheorie fuer NTFS:
Verschiebst Du Dateien auf derselben Partition (Laufwerk), behalten sie die
Benutzerrechte, die sie vorher auch schon hatten.
Kopierst Du sie, uebernehmen sie die Berechtigungen des Zielordners,
dasselbe erfolgt auch beim Verschieben auf eine andere Partition.
Du kannst jetzt versuchen, den Besitz zu uebernehmen, damit werden sie auch
wieder fuer das aktuelle Benutzerkonto verwendbar (mal angenommen, es ist
ein Konto mit Adminsitratorenrechten). Ansonsten musst Du Dich mit einem
solchen anmelden und dem gewuenschten Benutzer die entsprechenden
Berechtigungen verpassen. (Rechtsklick auf die Dateien/das uebergeordnete
Verzeichnis - Eigenschaften - Register Sicherheit)
Viele Gruesse
Olaf

Albert Will

Re: Probleme unter Adminrechten
Also 1)
bei Vista 64 Business befindet sich, wenn ich als Admin arbeite, ein Ordner
Admin auf dem Desktop. Hier sind, wie sicherlich bekannt, alle Datein
hinterlegt, wie z.B. Bilder, Documents Music und so weiter.
Da ich meine Dateien lieber auf einer separaten Partition habe (und auch
eigentlich nur als Admin arbeite, da niemand anders an den Rechner kommt)
habe ich die Dateien aus dem Admin (Desktopordner), wie auch seinerzeit
unter XP einfach nach "E:\" verschoben. Das mit den Bildern und der
Musikdateien klappt, aber Fax und -Scan startet jetzt unter Admin nicht
mehr.

Gruß
Albert

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:OFeFkOtqHHA.1208@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...
> [...]

> Berechtigungen verpassen. (Rechtsklick auf die Dateien/das uebergeordnete
> Verzeichnis - Eigenschaften - Register Sicherheit)

G.Born

Re: Probleme unter Adminrechten
> bei Vista 64 Business befindet sich, wenn ich als Admin arbeite, ein
> Ordner Admin auf dem Desktop.

Nur zu Deinem Verständnis: Diesen Ordner wirst Du explizit auf dem Desktop
eingeblendet haben (Kontextmenübefehl "Auf dem Desktop anzeigen" im
Startmenü beim Symbol des Benutzerordners - und Dein Konto heißt
zufälligerweise "Admin" - hättest Du das Konto "Fritz" getauft, hieße Dein
Desktopordner auch "Fritz".

> [...]
> eigentlich nur als Admin arbeite, da niemand anders an den Rechner kommt)
> habe ich die Dateien aus dem Admin (Desktopordner), wie auch seinerzeit

Der wohl bessere Ansatz wäre nach meinem Gefühl wohl, die Ordner Musik,
Videos, Dokumente etc. über deren Eigenschaftenfenster mittels der
Registerkarte "Pfad" zu verschieben und den eigentlichen Profilordner auf
der Ursprungspartition zu belassen. Bei Musik etc. gibt es den
Kontextmenübefehl "Eigenschaften", über den Du zur Registerkarte "Pfad"
kommst. Und wie bereits oben erwähnt, den Ordner des Benutzerkontos kannst
Du auf dem Desktop auch wieder ausblenden (Befehl "Auf dem Desktop anzeigen"
erneut anwählen.

Falls Du den Profilordner verschieben willst, gibt es im Inet so einige
"HowTos". Lies Dir mal die beiden folgenden Artikel und vor allem die
Kommentare durch:

http://joshmouch.wordpress.com/2007/...tion-in-vista/

http://www.edbott.com/weblog/?p=1371

Ich habe es nie selbst probiert - aber was ich an den Kommentaren zu diesen
beiden Artikeln herauslese, ist, dass es immer wieder an einigen Stellen
hakt. Du musst Dich dann halt durchwühlen.

>Das mit den Bildern und der Musikdateien klappt, aber Fax und -Scan startet
>jetzt unter Admin nicht mehr.

Da hat Dir Olaf Engelke ja die Anwort geliefert.

Schau mal nach, ob Du den Besitz für den von Windows-Fax und -Scan benutzten
Ordner unter "Dokumente" übernehmen kannst und ob das dann hilft. Danach
würde ich aber weitere Tests fahren, z.B. ob die Kontaktefunktion noch
klappt, ob der Internet Explorer samt Favoriten und Druckfunktion noch geht,
ob alles im Startmenü noch funktioniert etc.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Probleme unter Adminrechten
Hallo Albert Will,

"Albert Will" er-will@online.de schrieb:
> wie auch seinerzeit unter XP einfach nach "E:\" verschoben. Das mit
> den Bildern und der Musikdateien klappt, aber Fax und -Scan startet
> jetzt unter Admin nicht mehr.

Probleme mit dem IE7 beim Verlagern von Verzeichnissen unter Windows Vista

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Albert Will

Re: Probleme unter Adminrechten
Hallo ihr Spezies,

gibt es eine einfachere Lösung, ohne das komplette System neu zu
installieren?

mfg
Albert Will

"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:e$LFgYBrHHA.5092@TK2MSFTNGP04.phx.gbl...
> Hallo Albert Will,

> Probleme mit dem IE7 beim Verlagern von Verzeichnissen unter Windows Vista
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ows-vista.aspx
>
> Viele Grüße!
> --
> .aniel Melanchthon:.
> http://blogs.technet.com/dmelanchthon
> This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no
> rights.
>
> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Probleme unter Adminrechten
Hallo Albert Will,

"Albert Will" er-will@online.de schrieb:
> gibt es eine einfachere Lösung, ohne das komplette System neu zu
> installieren?

ja. Wenn Du meinen Artikel gelesen hast, dann weisst Du auch, wie es
geht ;-)

Viele Grüße!