Ordner mit Passwort versehen

Andre B.

Ordner mit Passwort versehen
Hallo,

gibt es Tools von MS womit man Ordner unter Vista mit einem Passwort
versehen kann? Wenn nein welche anderen Programme kann man empfehlen?

MFG
Ingo Böttcher

Re: Ordner mit Passwort versehen
Am 24.05.2007 18:01, Andre B. schrieb:
> gibt es Tools von MS womit man Ordner unter Vista mit einem Passwort
> versehen kann? Wenn nein welche anderen Programme kann man empfehlen?

Du kannst deinen Benutzer mit einem Passwort versehen und dann Ordner
anlegen, in deren Sicherheitseinstellungen du den Zugriff für alle
anderen Benutzer als deinen eigenen verbietest. Das sollte eigentlich
weiterhelfen, oder?

Peter Schultz

"Andre B." wrote:

> Hallo,
>
> gibt es Tools von MS womit man Ordner unter Vista mit einem Passwort
> versehen kann? Wenn nein welche anderen Programme kann man empfehlen?
>
> MFG

Funktiomiert bei dir das Hilfe und Support nicht mehr?

Kann ich Dateien oder Ordner mit einem Kennwort schützen?

Auszug:

Nein, Sie können Dateien und Ordner in Windows nicht mit einem Kennwort
schützen. Einige unter Windows ausführbare Programme bieten jedoch die
Möglichkeit, einzelne Dateien durch ein Kennwort zu schützen. Weitere
Informationen finden Sie in der Hilfe des verwendeten Programms.

Gruß Peter
G.Born

Re: Ordner mit Passwort versehen
> gibt es Tools von MS womit man Ordner unter Vista mit einem Passwort
> versehen kann? Wenn nein welche anderen Programme kann man empfehlen?

Du hast die Frage nicht hinreichend präzise gestellt!

Auch Deine Vorstellung, irgend einen Ordner mit einem Kennwort zu schützen,
um dann beim Doppelklick auf das Ordnersymbol eine Kennwortabfrage zu
erhalten, führt bei Windows Vista nicht so ganz weiter.

Du hast aber von den beiden anderen Postern bereits mögliche Antworten
erhalten.

Nochmals zu Deinem Verständnis: Vista bzw. das NTFS-Dateisystem verfolgt den
Ansatz, dass Zugriffe über Benutzerkonten (und die zugrundeliegenden
Berechtigungen) verwaltet werden. Ein Benutzer, der sich mit einem gültigen
Kennwort anmeldet, erhält also die Berechtigung, auf Dateien oder Ordner
zuzugreifen, die er selbst besitzt (angelegt hat) oder auf die er
entsprechend definierte Zugriffsrechte hat. Du kannst NTFS-Zugriffsrechte
vergeben, die regeln, was Dritte mit den Dateien/Ordnern/Laufwerken tun
dürfen. Für eigene Dateien/Ordner etc. hat der Benutzer des betreffenden
Kontos aber Vollzugriff (es sei denn, die Berechtigungen werden entzogen -
was dann aber nicht mehr durch "Eingabe eines Kennworts" zu regeln ist).

Ein Administrator besitzt aber die Möglichkeit, diese Berechtigungen
umzusetzen, so dass Benutzer dieses Personenkreises jederzeit Zugriff auf
die NTFS-Dateielemente erhalten.

Eine sicherheitstechnisch andere Stufe stellt das Verschlüsseln von
Dateielementen (Dateien, Ordnern, Laufwerken) dar. Leider hast Du uns nicht
verraten, welche Vista-Variante Du nun benutzt. Bei Business, Enterprise und
Ultimate kannst Du z.B. auf Ordner- bzw. Dateiebene die EFS-Verschlüsselung
anwenden. Dann werden die Inhalte mit einem Zertifikat, welches für das
Benutzerkonto gültig ist, verschlüsselt. Anschließend kommt nur noch der
Benutzer mit den Konto, für welches das Zertifikat ausgestellt wurde, an den
verschlüsselten Inhalt heran. Gerät die Datei oder ein Ordnerinhalt in
falsche Hände, können Dritte nichts mehr damit anfangen.

Vorsicht - es gibt ein paar Fallen: Kennt jemand das Kennwort für ein
Benutzerkonto, kann es sich natürlich anmelden und auf EFS-verschlüsselte
Dateien ohne weiteres zugreifen. Vergisst der Benutzer sein Kontenkennwort
und gibt es keine Sicherung des Zertifikats oder keine
Kennwortrücksetzdiskette, sind die verschlüsselten Daten für alle Zeit ins
digitale Nirvana verschwunden.

Solltest Du Home Premium verwenden, kannst Du noch einen Blick auf TrueCrypt
(http://www.truecrypt.org/) werfen. In der aktuellen Fassung funktioniert
das Programm unter Vista und ermöglicht Dir auf unverschlüsselten
Festplatten z.B. verschlüsselte Container zur Aufnahme sensibler Daten
anzulegen. Dort wirst Du vor dem Mounten nach einem Kennwort gefragt. Eine
ganz gute Hintergrundinformation zu TrueCrypt findest Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt, eine Kurzanleitung gibt es hier:
http://www.truecrypt.de.vu/

Vielleicht hilft es weiter.

Gruss

Manfred Hamernik

Re: Ordner mit Passwort versehen
*Andre B.* schrieb am 24.05.2007 18:01

> Hallo,
>
> gibt es Tools von MS womit man Ordner unter Vista mit einem Passwort
> versehen kann? Wenn nein welche anderen Programme kann man empfehlen?

Meines Wissens nicht, aber Du kannst ja mal nach "TrueCrypt" googeln.
Gibt's für lau, soll sehr sicher sein und auch in deutsch.

Gruß, Manfred

\\ //
\\ //
( @ @ )
--oOOO--------(_)------OOOo--
--
Ich bin so gut im Bett, dass ich manchmal meinen eigenen Namen schreie!

Manfred Hamernik schrieb:
> [...]
> Gibt's für lau, soll sehr sicher sein und auch in deutsch.

....und ich dachte schon, ich sei der einzige, der die Frage richtig
gelesen hat.

Microsoft hatte für Windows XP einmal ein Addin "Private Folder"
veröffentlicht [1]. Inwieweit es unter Vista lauffähig ist, kann ich
nicht sagen. Auch habe ich im Hinterkopf, dass das AddIn zurückgezogen
wurde, allerdings auf Grund Ängsten von Systemverwaltern, wo Nutzer
Daten schützten, was nicht gewollt war.

Wie Manfred auch schon erwähnt, solltest du dir TrueCrypt anschauen.

Alternativ kann ich auf kommerzieller Ebene die PGP Desktop Serie
empfehlen. Hier gibt es entsprechende Funktionen, die sich in Windows
einklinken, wodurch du kaum etwas merkst (lauffähig unter Windows Vista!).

--
Grüße,
Thomas

[1] http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20677276.html
G.Born

> [...]
> nicht sagen. Auch habe ich im Hinterkopf, dass das AddIn zurückgezogen
> wurde, allerdings auf Grund Ängsten von Systemverwaltern, wo Nutzer

Hallo Thomas,

zumindest der von Dir angegebene Download-Link bei Chip scheint (bei mir?)
nicht mehr zu funktionieren.

Ich würde True Crypt empfehlen (Link hatte ich in meinem Posting angegeben).

> Alternativ kann ich auf kommerzieller Ebene die PGP Desktop Serie
> empfehlen. Hier gibt es entsprechende Funktionen, die sich in Windows
> einklinken, wodurch du kaum etwas merkst (lauffähig unter Windows Vista!).

Die laufen bei Dir problemlos? Hab's nie getestet, bin aber mal hier
http://www.rhrz.uni-bonn.de/Service/...3_Monaten.html
auf einen Hinweis gestoßen, dass zumindest die kostenlose Version 8 noch
Probleme hat.

> [1] http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20677276.html

Re: Ordner mit Passwort versehen
Hallo G. Born,

G.Born schrieb:
> zumindest der von Dir angegebene Download-Link bei Chip scheint (bei
> mir?) nicht mehr zu funktionieren.

Doch, er funktioniert.
Er bietet dir eine MSI-Datei zum Download an. Eventuell wird das bei dir
blockiert?

> Die laufen bei Dir problemlos? Hab's nie getestet,

Ja, ich verwende PGP Desktop in der aktuellen Version 9.6.1.
U.a. verwende ich auch PGP Whole Disk Encryption (BitLocker PBA ohne TPM
ist einfach Mist in meinen Augen). Alles ohne Probleme.

> http://www.rhrz.uni-bonn.de/Service/...3_Monaten.html
> auf einen Hinweis gestoßen, dass zumindest die kostenlose Version 8 noch
> Probleme hat.

Der besagte Text ist böse. Erzählt nach meiner Meinung einiges an Unfug.
Wie dem auch sei, zu PGP:

Die freie PGP 8 Version wurde durch PGP 9 ersetzt, da PGP 8 nicht mehr
unterstützt wird.
Soll heißen, jeder der die Basisfunktionen von PGP verwenden möchte,
dies nicht kommerziell nutzt, darf sich kostenfrei PGP 9 in aktuellster
Version unter www.pgp.com herunterladen.

PGP 9 ist selber voll Vista tauglich. Das kann ich selber bestätigen, da
ich die Produkte verwende. Außerdem hat PGP Corp. dies auch gemeldet:
http://www.pgp.com/newsroom/mediarel...ouncement.html

--
Grüße,