Order, restriktiv Besitzrechte übernehmen

Juerg Petermann

Order, restriktiv Besitzrechte übernehmen
Hallo Leute
Meine ersten Gehversuche hab ich schon hinter mir. Vista Ultimate läuft
wider erwarten zügig.
Um meine Daten aus XP zu importieren habe ich diese auf ein share kopiert
und von da auf eine sep. Partition äh. Volume! nun wollte ich in gewohnter
Manier die Rechte übernehmen. Vista fragt auch braf "alle Unterordner.."
Trotzdem muss ich die Unterordner nochmal einzeln übernehmen. Sonst: Zugriff
verweigert.
Dies passiert auch wenn der Rechner Domänenmitglied ist.
Ist das normal, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
J.Petermann

Re: Order, restriktiv Besitzrechte übernehmen
Hallo Juerg,

ich würde wie folgt vorgehen:
1. Rechtsklick auf den Ordner mit den Dateien und Eigenschaften wählen.
2. Registerkarte "Sicherheit" wählen und hier auf die Schaltfläche
Erweitert klicken
3. Registerkarte "Besitzer" aufrufen und auf Bearbeiten klicken.
4. Hier wie gewünscht den Besitzer einstellen.
5. Übernehmen-

Jetzt auf die Registerkarte "Berechtigungen" wechseln.
Dort auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.

Den Haken bei "vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes
einschließen" entfernen - das löscht bestehende Berechtigungseinträge.

Jetzt über "Hinzufügen..." neue Berechtigungen setzen.

Einen Haken bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen..." setzen und das
Fenster durch einen Klick auf "OK" schließen.

Windows setzt nun die neuen NTFS Richtlinien für alle Objekte (incl.
untergeordnete Objekte).

Das sollte genau das sein, was du suchst.

--
Grüße,
Juerg Petermann

Re: Order, restriktiv Besitzrechte übernehmen
Danke Thomas für Deine Antwort.
Dieser weg ist mir bekannt.Das Gerät steht in einer Domäne und hat div.
Berechtigungen die nicht jedesmal anpassen willl. Der Reiter Sicherheit
sollte normalerweise auf allen Unterordnern greifen? oder gibts da einen
Schalter(Parameter) Jedenfalls suggeriert das Menu das, nach der Abfrage
"Berechtigungen in allen Unterordnern ersetzen." Gleiches Verhalten übrigens
mit "Schreibschutz aufheben!"
Gruss
Juerg Petermann

Juerg Petermann schrieb:
> Der Reiter Sicherheit sollte normalerweise auf
> allen Unterordnern greifen?

Jaein. Genau das kannst/musst/solltest du einstellen.

> Dieser weg ist mir bekannt.Das Gerät steht in einer Domäne und hat div.
> Berechtigungen die nicht jedesmal anpassen willl.

Das macht die Diagnose für uns schwerer, sofern du uns nicht die
Berechtigungen mitteilst.

Du solltest bei der Vergabe der Rechte auch auf Vererbungen achten.
Über "Effektive Benutzerrechte" kannst du das ganze eigentlich prima
überprüfen.

--
Grüße,