Formatierung von Partitionen

Rocco Kühling

Formatierung von Partitionen
Hallo erstmal an die NG,

ich habe schon die NL´s durchforscht und auch bei MS bin ich nicht zu dem
Ergebnis gekommen, was ich wollte.

Ich möchte eine Partition als FAT32-Laufwerk für Downloads benutzen.
Vorteil ist: - keine Alternativen Datenströme (von wegen Virus und Co werden
im Download-Hintergrund aktiv)
- jedes BS kann darauf zugreifen
- keine Zugriffsrechte wie unter NTFS
( als Up-/Downloadverzeichnis dafür ausreichend, dient ja eh
nur als Zwischenspeicher)

Die Nachteile interessieren mich an dieser Stelle weniger.

Meine System: Windows Vista Business 32Bit, ausreichend Arbeitsspeicher,
Festplattenspeicher und Prozessorleistung.

Das Problem:

Die HD habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt:
- eine ist NTFS und dient als Austaschlaufwerk im LAN, hier werden auch
Berechtigungen verwendet;
- eine soll FAT werden und als Filesharing für Up-/Downloads dienen;

Leider kann ich dieses Laufwerk nur in NTFS formatieren.
Das Datenträgerverwaltungs-SnapIn bietet nur dieses Filesystem zur
Formatierung an.
FDISK ist in meiner Version auch nicht enthalten und wird auch von ihm nicht
unterstützt.

Lösung?

Ingo Böttcher

Re: Formatierung von Partitionen
Am 13.05.2007 14:48, Rocco Kühling schrieb:
> Ich möchte eine Partition als FAT32-Laufwerk für Downloads benutzen.

Dein Suchbegriff lautet: h2format

Rocco Kühling schrieb:
> Leider kann ich dieses Laufwerk nur in NTFS formatieren.
> Das Datenträgerverwaltungs-SnapIn bietet nur dieses Filesystem zur
> Formatierung an.

Seltsam.
Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gebe "format /?"
ein. Dann siehst du eine Hilfe, wie der Format-Befehl zu verwenden ist.

Nutze ihn mit dem Schalter "/FS:FAT32"...

> FDISK ist in meiner Version auch nicht enthalten und wird auch von ihm
> nicht unterstützt.

Fdisk ist ein Partitionierungsprogramm. Unter Windows Vista gibt es nun
"diskpart".

--
Grüße,
Jens Weibler

Re: Formatierung von Partitionen
"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> wrote...

> Seltsam.

nicht seltsam: ab einer gewissen Größe bietet Vista bzw Windows kein FAT
mehr zum Formatieren an..

Siehe http://support.microsoft.com/kb/314463
und
http://www.microsoft.com/resources/d...and_fat32.mspx

> Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gebe "format /?"
> ein. Dann siehst du eine Hilfe, wie der Format-Befehl zu verwenden ist.
>
> Nutze ihn mit dem Schalter "/FS:FAT32"...

das sollte funktionieren - ansonsten ein "externes" Format-Tool benutzen..

btw: bitte beachten, dass du somit keine DVDs downloaden kannst - die
maximale Dateigröße liegt bei 4 GB!

--
mfg
Jens

G.Born

"Jens Weibler" <Jtb@newsgroups.nospam> schrieb im Newsbeitrag
> btw: bitte beachten, dass du somit keine DVDs downloaden kannst - die
> maximale Dateigröße liegt bei 4 GB!

Hallo Jens,

ist ein guter Hinweis - da dieses Limit gerne vergessen wird. Allerdings
noch ein kleiner Hinweis: Die von Dir erwähnten 4 GB beziehen sich auf die
Dateigröße eines ISO-Images beim Download - ab 2 GB gilt es bei DVDs
ebenfalls so einige Restriktionen zu beachten.

So gibt es beim ISO-Format für DVDs (wird zum Brennen von bootbaren Medien
benötigt) ebenfalls Begrenzungen. Die Dateigröße darf beim ISO
9660-Dateisystem meines Wissens nach die 2 GByte nicht überschreiten
(unabhängig davon, was der
Rohling fassen darf oder wie groß das ggf. erstellte ISO-Image ist). Bei
größeren Dateien (z.B. MPEG-2 für DVD Video) muss das UDF-Dateisystem
verwendet werden, wobei dann aber
keine bootbaren Medien mehr erstellt werden können.

Die 4 GByte-Grenze wird vor allem bei Film- und Medieninhalten interessant -
wobei mir da aber irgendwo auch eine 2 GByte Grenze bei AVI-Dateien im
Hinterkopf hängen geblieben ist. Weiß aber nicht mehr, ob dieses Limit für
die Container im AVI-Format galten oder für das unterlagerte Dateisystem.

Mit NTFS ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, um Dateisystemlimits
zu umgehen, die einem bei FAT/FAT32 das Leben unnötig schwer machen.

Gruss