Doppelte Verknüpfungen

Uli Albrecht

Doppelte Verknüpfungen
Hallo,

ich habe überall verstreut Ordnerverknüpfungen verschiedenster
"System-Ordner", die deutsche Übersetzungen der englischen Ordner
sind.
So gibt es "Programme", "Dokumente und Einstellungen" usw, und dazu
halt auch "Documents and Settings" usw.
Ein Klick auf die Verknüpfungen ergibt "Zugriff verweigert".

Kann ich die löschen? Gibt das Probleme?

Und könnte es an diesen Verknüpfungen liegen, dass mein Outlook 2003
nicht richtig funktioniert? Bei einigen Funktionen (Telefonnummer
eingeben) hängt es sich auf ...

Danke,

Uli

G.Born

Re: Doppelte Verknüpfungen
> [...]
> auch "Documents and Settings" usw.
> Ein Klick auf die Verknüpfungen ergibt "Zugriff verweigert".

Wenn Du etwas hier recherchiert hast, wärest Du auf zig Einträge mit diesem
Thema gestoßen.

Hier ein Link zu einer Site, wo das erläutert wird:

dir /AL zeigt dir die Verknüpfungen im jeweiligen Ordner an.

> Kann ich die löschen? Gibt das Probleme?

Da Zugriff verweigert wird, ist es mit Löschen nichts! Und Windows würde Dir
das auch übel nehmen.

> Und könnte es an diesen Verknüpfungen liegen, dass mein Outlook 2003 nicht
> richtig funktioniert? Bei einigen Funktionen (Telefonnummer eingeben)
> hängt es sich auf ...

Definitiv nicht

Gruss

Uli Albrecht

Re: Doppelte Verknüpfungen
> Wenn Du etwas hier recherchiert hast, wärest Du auf zig Einträge mit
> diesem Thema gestoßen.

Da hast Du recht. Ich bitte um Entschuldigung.

> Hier ein Link zu einer Site, wo das erläutert wird:
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ows-vista.aspx

Guter Link. Danke.

> Da Zugriff verweigert wird, ist es mit Löschen nichts! Und Windows
> würde Dir das auch übel nehmen.

Mmm, ich glaube mich erinnern zu können, letzte Woche zwei, drei davon
gelöscht zu haben (ich glaube es war sowas wie "Musik" oder "Videos",
weiß nicht mehr... egal)

> Definitiv nicht

Ok, Outlook ist hier OT, dennoch, nach Durchlesen des o.g. Links
vermute ich es noch mehr.
Meine PST-Datee habe ich in meiner seperaten Daten-Partition D. XP
läuft auf C und Vista auf J. Von beiden "Seiten" übernimmt Outlook
diese PST-Datei problemlos.
Sobald aber etwas im Vista-Outlook verwendet wird, was nicht direkt
von der PST-Datei gelesen oder in sie geschrieben wird, hängt es sich
auf. Z.B. bei:
- Eingabe einer Telefonnummer (die wohl von OL gecheckt wird)
- Symbolleisten anpassen
- PDA-Synchronisation.

Gleiches OL2003 und gleiche PST-Datei unter XP laufen problemlos.
Vielleicht müssen Schreibrechte irgend wo gesetzt werden? Oder OL2003
kommt eben doch nicht mit dieser neuen Dateistrucktur klar.

Bis hier hin, danke.

Uli

G.Born

Re: Doppelte Verknüpfungen -> Hinweise zu Outlook 2007
> [...]
> Meine PST-Datee habe ich in meiner seperaten Daten-Partition D. XP läuft
> auf C und Vista auf J. Von beiden "Seiten" übernimmt Outlook diese

Hm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Deine Ausgangsfrage auf die
NTFS-Links bezogen, auf die Du keinen Zugriff bekommst.

Jetzt erklärst Du uns hier, wo Du die Outlook PST-Dateien hin gelegt hast
und welche Windows-Versionen von wo auf die PST-Dateien zugreifen.
Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig - aber was hat dies mit dem
Original-Post zu zutun?

Zugriffsberechtigungen könnten ein Problem sein. Es gibt aber auch einen
ganze Reihe Leute, die behaupten, dass Outlook seine eigenen PST-Dateien
nicht immer im Griff hat und ziemliche Probleme bereiten kann. Mag ich nicht
beurteilen, da ich Outlook nicht produktiv einsetze.

> [...]
> Vielleicht müssen Schreibrechte irgend wo gesetzt werden? Oder OL2003
> kommt eben doch nicht mit dieser neuen Dateistrucktur klar.

Du setzt Windows XP HE ein und werkelst unter einem Administratoren-Konto?

Was nutzt Du unter Vista für einen Kontentyp?

Checke mal die Zugriffsrechte auf den PST-Dateien - vielleicht hilft es.

Ansonsten sollte Outlook noch Konfigurationsdateien, temporäre Dateien etc.
im eigenen Profilordner des Benutzerkontos ablegen (ist mal jetzt eine
Vermutung - aber schau mal im Pfad
<name>\Appdate\Roaming\Microsoft\Outlook). Vielleicht klemmt es da noch
irgendwo.

PS: Zumindest in Word 2007 gibt es noch einen Bug - fügt man
Seriendruckfelder in einen Serienbrief ein, ruft mit dem Dokument die
Funktion zum Bedrucken eines Briefumschlags auf und versucht über die im
Dialogfeld eingeblendete Schaltfläche Adressbuch auf Kontakte zuzugreifen,
stürzt Word 2007 reproduzierbar (zumindest in Vista) ab. Könnte natürlich
auch sein, dass bei Dir noch so ein Effekt zuschlägt.

Gruss

Uli Albrecht

Re: Doppelte Verknüpfungen -> Hinweise zu Outlook 2007

> Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig - aber was hat dies mit dem
> Original-Post zu zutun?

Deshalb schrieb ich OT, aber egal, wollen wir uns darüber nicht
streiten :-)

Mein Problem mit Outlook ordnete ich nicht einer fehlerhaften
PST-Datei zu, denn die scheint zu funktionieren. Sobald ich aber z.B.
auf Extras-Anpassen klicke, friert OL ein (Extras-Optionen geht jedoch
problemlos).
Bei so einer Funktion vermute ich einen Zugriff auf
Einstellungs-Ordner im Dateisystem. Wenn OL also unter Vista
einfriert, unter XP nicht, könnten das Zugriffsrechte sein. Oder aber
die Neubezeichnung von Vista für viele dieser Ordner, womit OL2003
nicht zurecht kommt.

Laut Google scheint niemand mein Problem zu haben (sicher, viele haben
andere Probleme unter Vista), also könnte es eher daran liegen, dasss
ich mein Vista irgend wie zerdeppert habe. Letzteres scheint mir am
wahrscheinlichsten.

> [...]
> Kontakte zuzugreifen, stürzt Word 2007 reproduzierbar (zumindest in
> Vista) ab. Könnte natürlich auch sein, dass bei Dir noch so ein

Ok, wenn das reproduzierbar ist, ist es ein Bug. Wenn ich per Google
niemanden finde, bei dem OL2003 unter Vista einfriert oder das neue
Synchronisierungs-Center nach 50% der Synchronisierung einfriert, bin
ich der Einzige, was weniger nach einem Bug, sondern eher nach einer
fehlerhaften Konfiguration riecht.

Uli