Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen

Björn Meißner

Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen
Ich brauche immer noch Hilfe:
Ich kann mit meinem Vista Ultimate 64 keine Wiederherstellungspunkte
erstellen.

Er fängt an, und nach ca. einer Minute habe ich folgende Fehlermeldung:

"Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgendem Grund nicht erstellt
werden:

Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie in den
System- und Anwendungsereignisprotokollern. (0x80042306)

Wiederholen Sie den Vorgang."

Wiederholen bringt aber nichts, es erscheint die selbe Meldung.

Kann jemand helfen???

Gruß
Björn

Peter Jasik

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen
Hallo!

Björn Meißner schrieb:
> [...]
>
> Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie
> in den System- und Anwendungsereignisprotokollern. (0x80042306)

Überprüfe bitte folgende Dienste:

*DCOM-Server-Prozessstart* -> Automatisch
*Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter* -> Manuell
*Volumeschattenkopie* -> Manuell

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 06.04.07 * ##

Björn Meißner

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen

> *DCOM-Server-Prozessstart* -> Automatisch
> *Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter* -> Manuell
> *Volumeschattenkopie* -> Manuell

"DCOM-Server-Prozessstart" ist gestartet und steht auf >automatisch<

"Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" ist nicht gestartet und steht auf
>manuell<

Unter Register Anmelden ist nur "Lokales Systemkonto" aktiviert, sonst
nirgends ein Haken oder so...
Der Dienst ist für "Undocked Profile" aktiviert.

"Volumeschattenkopie" ist nicht gestartet und steht auf >manuell<
Unter Register Anmelden ist nur "Lokales Systemkonto" aktiviert, sonst
nirgends ein Haken oder so...
Der Dienst ist für "Undocked Profile" aktiviert.

Also ich denke hier ist alles so wie es sein soll.
Wenn ich einen Wiederherstellungspunkt erstellen will, sind die beiden
manuellen Dienste gestartet.
- Fehler bleibt trotzdem :-(

So'n Schiiit!

Gruß
Björn

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen
Hallo Björn,

was für Programme hast du denn installiert?
Ich vermute hier ein anderes Backup/Image-Programm, welches den Dienst
behindert.

--
Grüße,
Björn Meißner

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen
Hallo,
habe versucht der Sache mal über die Protokolle auf den Grund zu gehen,
stehe nun aber vor weiteren Rätseln.
Im Protokoll steht, das meine Festplatten defekt bzw. unbrauchbar sind und
ich Chkdsk ausführen soll.
- Gut habe ich dann auch getan, aber Chkdsk mit /f /r sagt mir alles in
Ordnung und auch keine fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte.
Seltsam ist, das mir O&O Defrag, hab ich nicht mehr installiert, auch immer
gesagt hat mit meinen Festplatten stimmt etwas nicht, wenn ich ihm gesagt
habe er soll sie vor dem defragmentieren prüfen. - Hat dann abgebrochen und
nicht defragmentiert.
Auch hier sagt mir Chkdsk das gegenteil. - Der Rechner läuft ja auch
eigentlich einwandfrei...
Jetzt frag ich mich ob ich zu blöd zum Partitionieren bin, das ich da
irgendwie etwas falsch gemacht habe, kann mir aber beim besten Willen nicht
vorstellen was...
Also, ich Liste das hier mal auf:

Datenträger 1 (alle NTFS): 20GB Aktiv, Primär
210GB Erweiterte Partition mit 3
logischen Laufwerken (100GB, 30GB, 80GB)

Datenträger 2 (alle NTFS): 40GB Aktiv, Primär (hier läuft VISTA)
320GB Erweiterte Partition mit 4
logischen Laufwerken (50GB, 55GB, 45GB, 180GB)

Kann mir jemand sagen was hier falsch sein soll??? - Wenn überhaupt???

Ich blicks nicht mehr...

Danke & Gruß

Björn Meißner schrieb:
> [...]
> sind und ich Chkdsk ausführen soll.
> - Gut habe ich dann auch getan, aber Chkdsk mit /f /r sagt mir alles

Versuche es mal über die Wiederherstellungskonsole (WinRE)
und hier --> chkdsk /r.

> [...]
> mit 3 logischen Laufwerken (100GB, 30GB, 80GB)
>
> Datenträger 2 (alle NTFS): 40GB Aktiv, Primär (hier läuft VISTA)

Duallboot?
Nutzt Du Bootmanager der die zweite Primäre-Partition
richtig "versteckt" (2x Aktive-Partition)?

Gruß
Peter
> [...]

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen

> Versuche es mal über die Wiederherstellungskonsole (WinRE)

Werd ich gleich mal ausprobieren...

> Duallboot?
> Nutzt Du Bootmanager der die zweite Primäre-Partition
> richtig "versteckt" (2x Aktive-Partition)?

Hat Vista selbst angelegt, hab noch XP nebenher laufen...
Aber der wird das wohl richtig machen, oder???

Gruß Björn

Björn Meißner

Re: Ich kann keine Wiederherstellungspunkte erstellen

> Werd ich gleich mal ausprobieren...

Hat leider nichts gebracht, alles beim alten!

> Hat Vista selbst angelegt, hab noch XP nebenher laufen...
> Aber der wird das wohl richtig machen, oder???

So, auf der ersten Festplatte ist XP auf der Primärpartition (aktive),
auf der zweiten Festplatte ist Vista, auch auf einer Primärpartition.
Der Bootmanager von Vista ist nach meinem Verständnis auf der ersten Platte,
das heißt die Vista-Partition darf also nicht aktiv sein???
Und wenn nicht, wie kann ich das ändern???
Soll ich daraus eine logisches Laufwerk machen???

Hilfeee!!!

Björn Meißner schrieb:

> Hat leider nichts gebracht, alles beim alten!

Melde Dich als Admin und starte über
Start | Suchfeld -> das Tool *msconfig.exe*
Gehe dann zu *Dienste* und setze zuerst ein Haken
bei *Alle Microsoft-Dienste ausblenden*. Jetzt schalte
alle übrigen ab und Boote Dein Rechner neu.
Schaue jetzt, ob das Problem immer noch besteht.

BTW: hast Du zufälig das Tool *GetDataBecker for NTFS*
auf Deinen Rechner?

Ansonsten schaue, ob Du hier noch was zu Deinen Problem
findest:
http://www.google.de/search?hl=de&rl...06+vista&meta=

IMHO, wenn Du es soweit alles richtig gemacht hast, schon.

> [...]
> Der Bootmanager von Vista ist nach meinem Verständnis auf der ersten
> Platte, das heißt die Vista-Partition darf also nicht aktiv sein???

Vermutlich.

> Und wenn nicht, wie kann ich das ändern???

Nein, das solltest Du nicht.

> Soll ich daraus eine logisches Laufwerk machen???

Nicht nötig.

Gruß
Peter
> [...]

> alle übrigen ab und Boote Dein Rechner neu.
> Schaue jetzt, ob das Problem immer noch besteht.

Hilft alles nix...

> BTW: hast Du zufälig das Tool *GetDataBecker for NTFS*
> auf Deinen Rechner?

Neiin!

> Ansonsten schaue, ob Du hier noch was zu Deinen Problem
> findest:
> http://www.google.de/search?hl=de&rl...06+vista&meta=

Hilft auch nicht :-(

> Vermutlich.

> Nein, das solltest Du nicht.

> Nicht nötig.

Hab ich trotzdem alles gemacht, nach dem er mal kurzzeitig garnicht mehr
ging, ist wieder alles beim alten...
Aber dafür hab ich den DISKPART Befehl der Konsole gut kennen und schätzen
gelernt.
Mittlerweile ist auch nur noch eine aktive primäre Partition da:
Erste Platte, erste Partition, auf der ist der Bootmanager und Windows XP.

Das traurige ist, es geht immer noch nicht