Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr

Jens Müller

Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr
Hallo,

ich installierte Linux und verkleinerte dafür meine bestehende NTFS
Partition mit Vista Ultimate.

Linux läuft, kann auch die NTFS Partition lesen, aber nun startet
Windows nicht mehr, es bleibt beim Starten hängen, der Laufbalken
bewegt sich zwar immer weiter aber es geht (auch nach einer Stunde
warten) nicht weiter.
Starte ich im abgesichtern Modus mit Eingabeaufforderung, ist das
letzte was angezeigt wird: Loading: windows\system32\drivers\crcdisk

Danke für Hilfe,
Jens

Re: Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr
Jens Müller schrieb:
> Starte ich im abgesichtern Modus mit Eingabeaufforderung, ist das letzte
> was angezeigt wird: Loading: windows\system32\drivers\crcdisk

Hallo,

hast du chkdsk über die Windows Vista DVD bereits laufen lassen? Das
würde ich mal tun. Anschließend soll Windows Vista die Startumgebung
überprüfen...

Grüße,

Jens Müller

Re: Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr
> hast du chkdsk über die Windows Vista DVD bereits laufen lassen?

Starte ich von DVD und drücke anschleßend nichts mehr, kommt zunächst
"Windows is loading files", dann der normale Startbildschirm, dann wird
es schwarz und er bleibt wieder stecken.

Drücke ich nach den Starten von DVD verschiedene Tasten (u.A. F8) kommt
ein Startmenü für Windows Setup. Hier habe ich einmal ausgewählt
"Directory Services Restore Mode", danach kam kurz ein Bildschrim mit
Windows Vista, 1 Prozessor,... und dann wieder schwarz.

> Anschließend soll Windows Vista die Startumgebung
> überprüfen...

Wie mache ich das?

Jens Müller schrieb:
> Starte ich von DVD und drücke anschleßend nichts mehr, kommt zunächst
> "Windows is loading files", dann der normale Startbildschirm, dann wird
> es schwarz und er bleibt wieder stecken.

Was heißt für dich "Starte ich von DVD"?

> [...]
> "Directory Services Restore Mode", danach kam kurz ein Bildschrim mit
> Windows Vista, 1 Prozessor,... und dann wieder schwarz.

Ich glaube hier bist du falsch.

Wenn du die DVD eingelegt hast und die Bootreihenfolge so eingestellt
ist, dass dein Rechner von DVD startet, erscheint kurz die Meldung, dass
du jetzt bitte eine Taste drücken solltest, sofern du Vista Setup
starten möchtest ("Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD
zu starten").

Wenn du das machst, lädt die Vista Setupumgebung von DVD.

> Wie mache ich das?

Scheinbar denkst du von DVD zu starten, tust es aber nicht wirklich.

--
Grüße,
Jens Müller

Re: Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr
> Was heißt für dich "Starte ich von DVD"?

Genau das: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu
starten", anschließend eine Taste drücken.

Wie gesagt, danach kommt, "Windows is loading files", er liest von der
DVD, wenn das fertig ist, kommt der normale Startbildschrim von Windows
mit Laufbalken, und da bleibt er, genau wie beim Starten ohne DVD,
stecken.

Ds ist nicht das normale F8 Menü, denn es steht explizit oben dran, für
"Windows Setup".

> Ich glaube hier bist du falsch.

Ok.

Jens Müller schrieb:
> Wie gesagt, danach kommt, "Windows is loading files", er liest von der
> DVD, wenn das fertig ist, kommt der normale Startbildschrim von Windows
> mit Laufbalken, und da bleibt er, genau wie beim Starten ohne DVD, stecken.

Dann würde ich auf ein Hardwareproblem schließen.
Ich würde zuerst den Arbeitsspeicher überprüfen, z.B. mit den Tools der
Ultimate Boot CD.

--
Grüße,
Jens Müller

Re: Nach Linux Installation Läuft Vista nicht mehr
> Dann würde ich auf ein Hardwareproblem schließen.

Linux geht. Windows ging vorher auch. Vielleicht ist die DVD kaputt...

> Ich würde zuerst den Arbeitsspeicher überprüfen, z.B. mit den Tools
> der Ultimate Boot CD.

Wie macht man das genau um die Tools aufzurufen?

Jens Müller schrieb:
> Wie macht man das genau um die Tools aufzurufen?

Wenn du von der UBCD gestartet hast, siehst du ein Menü
(http://www.ultimatebootcd.com/graphics/screenshot.gif).
Mit den Pfeiltasten gehst du hoch und runter, Enter eine Ebende Tiefer
und ESC eine Ebene höher.

Ich glaube unter "Mainboard Tools" verbergen sich die RAM-Tools.

Einfach mal testen.

--
Grüße,
Jens Müller

Thomas D. wrote:

> Wenn du von der UBCD gestartet hast

Ah ok, entschuldige, ich dachte du meintest die Windows Vista Ultimate
Boot DVD.

Alles klar, Grüße,
Jens