Problem mit Dateizugriff

Horst Stolz

Problem mit Dateizugriff
Hallo,

ich kämpfe mit folgendem Problem:
Ich habe mit Acronis True Image ein Image von Vista auf eine neue leere
Partition erstellt, mit der Boot-CD. Prüfung der Sicherung war ok.
Nun kann ich unter Vista nicht auf die Sicherung zugreifen, um sie auf
einem anderen Rechner zu speichern. "Zugriff verweigert" bzw "kann nicht
zugegriffen werden". Nachgesehen, Ordner freigegeben und Datei ebenfalls
Vollzugriff für Admin, als welcher ich es auch versuche.

Was mache ich falsch?

Gruß, Horst

Re: Problem mit Dateizugriff
Horst Stolz schrieb:
> [...]
> zugegriffen werden". Nachgesehen, Ordner freigegeben und Datei ebenfalls
> Vollzugriff für Admin, als welcher ich es auch versuche.

Hallo Horst,

ich vermute, dass das Problem ist, dass der Ordner und oder die
Imagedatei(en) unter einem Benutzer erstellt worden sind, die Windows
nicht kennt (eben unter der Acronis-CD).

Deshalb musst du neben den NTFS-Rechten auch den Besitz der Dateien
übernehmen.

Weißt du, wie du das machst oder brauchst du Instruktionen?

Grüßen,
Horst Stolz

Am Sun, 29 Apr 2007 16:27:36 +0200 schrieb Thomas D.:

> [...]

> übernehmen.
>
> Weißt du, wie du das machst oder brauchst du Instruktionen?

Danke Thomas,

hatte dies versucht, aber erst jetzt über eine Falle gelesen (nach
Besitzübernahme alle Eigenschaftsfenster schließen und neu öffnen).
Kann es erst morgen neu probieren.

Dazu hätte ich noch eine (eigentlich OT) Zusatzfrage:
Wie bringen andere ein Image von 15-30 GB auf einen anderen Rechner?
Auf DVDs kann TI nicht schreiben, WLAN dauert Stunden.
Geht wohl nur so: Image geteilt erstellen lassen und dann auf DVDs brennen.
Ich habe zwar ein Firewire-Verbindungskabel. Aber wie kann ich damit
zwischen Rechnern mit Vista und XP kopieren?

Horst Stolz schrieb:
> Wie bringen andere ein Image von 15-30 GB auf einen anderen Rechner?
> Auf DVDs kann TI nicht schreiben, WLAN dauert Stunden.
> Geht wohl nur so: Image geteilt erstellen lassen und dann auf DVDs brennen.

Unterschiedlich.
Zum einen möchte ich anmerken, dass meine TI Version brennen kann.

Bei dieser Dateigröße empfehle ich jedoch USB-Festplatten, sofern man
die Images transportieren möchte.

> Ich habe zwar ein Firewire-Verbindungskabel. Aber wie kann ich damit
> zwischen Rechnern mit Vista und XP kopieren?

Sofern die beiden Rechner auch über Firewire-Anschlüsse verfügen,
solltest du eigentlich auch eine dazu passende Netzwerkverbindung haben.

D.h. einfach per Kabel verbinden, IP-Adressen, Subnet und Arbeitsgruppe
abgleichen - fertig. Funktioniert wie ein normales Netzwerk...

Grüße,
Horst Stolz

Am Sun, 29 Apr 2007 22:51:44 +0200 schrieb Thomas D.:

> Unterschiedlich.
> Zum einen möchte ich anmerken, dass meine TI Version brennen kann.

Kann die (AFAIK aktuelle) Version 10 auch auf DVD brennen?
Die älteren nur auf CD. Da braucht man schnell eine Spindel voll;-)

> Bei dieser Dateigröße empfehle ich jedoch USB-Festplatten, sofern man
> die Images transportieren möchte.

Danke, Thomas. Daran hätte ich als erstes denken müssen. Manchmal hat man
einen Knoten im Gehirn;-)

> [...]
>
> D.h. einfach per Kabel verbinden, IP-Adressen, Subnet und Arbeitsgruppe
> abgleichen - fertig. Funktioniert wie ein normales Netzwerk...

Hatte ich noch nicht probiert und die Nutzung als Netzwerk nicht gewusst.

Horst Stolz schrieb:
> Kann die (AFAIK aktuelle) Version 10 auch auf DVD brennen?
> Die älteren nur auf CD. Da braucht man schnell eine Spindel voll;-)

Ich habe gerade noch einmal geschaut [1], ab Seite 47 wird es interessant.

Wenn du von dem Acronis-Medium startest, kann er offenbar keine Images
auf DVDs brennen. Solltest du das Image aus Windows heraus erstellen,
geht es definitiv.

Grüße,
Thomas

[1] http://us1.download.acronis.com/pdf/...10.0_ug.de.pdf