Speichern/Ersetzen von bearbeiteten Dateien

Ralf Druyen

Speichern/Ersetzen von bearbeiteten Dateien
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme beim Ersetzen von Dateien, die ich im Illustrator CS
geöffnet und dann wieder speichern will. Für mich völlig willkürlich,
erhalte ich von VISTA die Fehlermeldung, dass die Datei von einem anderen
Programm benutzt wird und deshalb nicht überschrieben werden kann. Selbst
wenn ich den Illustrator beende und den Rechner neu starte, gelingt es mir
manchmal nicht eine Datei zu löschen! Das nervt auf die Dauer gewaltig, da
ich jedesmal, wenn ich eine Datei abspeichere, einen neuen Namen vergeben
muß! Weiß da jemand Abhilfe?

Wenn man die Threads hier so verfolgt, scheint VISTA ja doch sehr restriktiv
beim Zugriff/Änderung/Bearbeiten von Dateien zu sein, da ja anscheinend
viele VISTA-User Probleme mit dem Dateihandling haben1?

Gruß Ralf

G.Born

Re: Speichern/Ersetzen von bearbeiteten Dateien

"Ralf Druyen" <ralf.druyen@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ich jedesmal, wenn ich eine Datei abspeichere, einen neuen Namen vergeben

Mal bei den Freunden vom Illustrator CS bzw. deren NGs nachfragen

> Wenn man die Threads hier so verfolgt, scheint VISTA ja doch sehr
> restriktiv beim Zugriff/Änderung/Bearbeiten von Dateien zu sein, da ja
> anscheinend viele VISTA-User Probleme mit dem Dateihandling haben1?

Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Ursache sind meist: a) Benutzer,
die an allem und jedem drehen und das Ganze am liebsten mit der
"Brechstange" nutzen - sowie b) Programme, die wohl nicht sauber
implementiert wurden und ggf. mit Zugriffsberechtigungen nicht zurecht
kommen oder über Threads Dateien über lange Zeit .

Kontaktiere Adobe bzw. deren Support. Dort sollten Antworten geliefert
werden.

Gruss

André Pönisch

Re: Speichern/Ersetzen von bearbeiteten Dateien
Hallo Ralf,

> [...]
> erhalte ich von VISTA die Fehlermeldung, dass die Datei von einem anderen
> Programm benutzt wird und deshalb nicht überschrieben werden kann.

hast du vielleicht AntiVir installiert?
AntiVir erzeugte bei mir genau dieses Verhalten mit Office. Vielleicht ist
es mit Illustrator ähnlich.

Grüße
André

Ralf Druyen schrieb:
> [...]
> erhalte ich von VISTA die Fehlermeldung, dass die Datei von einem
> anderen Programm benutzt wird und deshalb nicht überschrieben werden

Das ist gar nicht so willkürlich:
Die Adobe CS2 Serie (das schließt auch CS1 mit ein) ist nicht Vista
kompatibel. Probleme die mit dem Speichern auftreten sind bekannt.

Daher:
Was machst du genau? Was für Dateien öffnest du, wo liegen die, wo
speicherst du?

Evtl. ist auch hier etwas für dich dabei:
http://www.adobe.com/cfusion/knowled....cfm?id=320318
http://www.tek-tips.com/viewthread.c...1245521&page=1

Grüße,