Verknüpfung in Autostart kopieren?

Horst Stolz

Verknüpfung in Autostart kopieren?
Hallo,

manchmal möchte ich ein Programm dem Autotart zufügen, auch wenn es
keine diesbezügliche Installroutine hat.
Beispielsweise Dtemp.
Früher unter W2K und XP hatte ich einfach eine Verknüpfung in Dokumente
und Einstellungen/[user]/Startmenü/Autostart abgelegt.
Diese Möglichkeit gibt es wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr, denn
dorthin kann man auch nicht nach Bestätigung einer Rückfrage koperen.
Wie kann man es sonst lösen?

Gruß, Horst
Ingo Böttcher

Re: Verknüpfung in Autostart kopieren?
Am 15.04.2007 15:10, Horst Stolz schrieb:
> Früher unter W2K und XP hatte ich einfach eine Verknüpfung in Dokumente
> und Einstellungen/[user]/Startmenü/Autostart abgelegt.

Und in etwa so machst du es weiterhin. Einen Ordner "Dokumente und
Einstellungen" gibts unter Vista allerdings nicht mehr. Der heisst
"Users" bzw. wird dir als "Benutzer" angezeigt.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Verknüpfung in Autostart kopieren?
Hallo Horst Stolz,

"Horst Stolz" horststolzpidingobb@gmx-topmail.de schrieb:
> [...]
> Diese Möglichkeit gibt es wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr, denn
> dorthin kann man auch nicht nach Bestätigung einer Rückfrage koperen.

was Du vielleicht nicht bemerkt hast: Das ist kein echter Ordner, sondern
ein Link. Unter Vista hat sich die Ablagestruktur geändert. Mehr dazu
findest Du hier:

Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

> Wie kann man es sonst lösen?

Ich empfehle Dir als erstes, das Einblenden von Systemdateien wieder
abzuschalten. Dann klickst DU mit einem rechten Mausklick auf den Pearl
(der ehemalige Startbutton) und wählst aus dem Kontextmenü oben Explorer
aus. Das öffnet den Explorer mit Fokus auf das persönliche Startmenü. Wenn
Du das allgemeine Startmenü haben willst, wählst Du im Kontextmenü etwas
tiefer Explorer - Alle Benutzer. Dort kannst Du dann Deine Verknüpfung
erstellen.

Der Pfad zu Deinem Startmenü lautet übrigens:
C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Start Menu

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Horst Stolz

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> Der Pfad zu Deinem Startmenü lautet übrigens:
> C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Start Menu

Vielen Dank, Daniel.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich beim neuen Totalcommander 7
Release candidat1 ruhig die Anzeige aller Dateien einschalten kann.
Dort werden die Links deutlich gekennzeichnet.
Westmals seit einigen Windows-Versionen muss man wieder etwas dazu lernen;-)

Gruß, Horst

Horst Stolz

Horst Stolz schrieb:

> [...]
> Dort werden die Links deutlich gekennzeichnet.
> Erstmals seit einigen Windows-Versionen muss man wieder etwas dazu

Aber noch eine Frage: Bei vielen täglich genutzten Programmen werde ich
jedes mal gefragt, ob ich dieses für vertrauenswürdig empfinde.
Ein Eintrag in der Firewall ändert nichts.
Wie kann ich dies für bestimmte Programme generell freigeben?

Gruß, Horst
Horst Stolz

Horst Stolz schrieb:

> [...]
> Ein Eintrag in der Firewall ändert nichts.
> Wie kann ich dies für bestimmte Programme generell freigeben?

Ergänzung: Dies trifft auch auf Autostart-Programme zu, wo es besonders
lästig ist.

Gruß, Horst
Daniel Melanchthon [MS]

> [...]

> Aber noch eine Frage: Bei vielen täglich genutzten Programmen werde
> ich jedes mal gefragt, ob ich dieses für vertrauenswürdig empfinde.

welche denn zum Beispiel?

> Ein Eintrag in der Firewall ändert nichts.

Das geht eher in Richtung Windows Defender. Dazu müßte man aber mal
die *genaue* Fehlermeldung bekommen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
> [...]

Dtemp, die Festplattenüberwachung. Ohnehin nur eingeschränkt verwendbar,
da der NVIDIA-Treiber für SATA unter Vista keine SMART-Werte auslesen lässt.

> Das geht eher in Richtung Windows Defender. Dazu müßte man aber mal
> die *genaue* Fehlermeldung bekommen.

Ich bekomme nach jedem Start die Meldung, dass ein Autostart-Programm
geblockt sei und muss es jedes mal freigeben.
In der Firewall steht es als Ausnahme.
An den Defender hatte ich nicht gedacht, muss mal nachsehen.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Horst

Daniel Melanchthon [MS]

> [...]

> Dtemp, die Festplattenüberwachung. Ohnehin nur eingeschränkt
> verwendbar, da der NVIDIA-Treiber für SATA unter Vista keine SMART-Werte

vermutlich benötigt die Software Admin-Rechte, weil sie systemnah
geschrieben ist. Da muss der Programmierer der Software das restriktivere
Sicherheitsmodell von Vista beachten und seine Software so schreiben,
dass sie im Kontext eines Standardbenutzer arbeitet.

> Ich bekomme nach jedem Start die Meldung, dass ein Autostart-Programm
> geblockt sei und muss es jedes mal freigeben.

In den Autostart-Pfaden des Benutzers können unter Vista keine Programme
gestartet werden, die administrative Rechte voraussetzen. Dafür gibt
es auch bewußt keine Umgehungsmöglichkeit. Hier ist der Hersteller der
Software gefragt.

> In der Firewall steht es als Ausnahme.

Das hat damit nichts zu tun. Die Firewall regelt die Netzwerkkommunikation.

> An den Defender hatte ich nicht gedacht, muss mal nachsehen.

Der ist es in diesem Beispiel auch nicht.

Viele Grüße!