ReadyBoost

Helmut Rieder

ReadyBoost
Hallo NG

Ich habe eine SD-Karte über einen Adapter an den USB-Anschluss
Möchte gerne das ReadyBoost nutzen
Ich denke mir auch das der Bus von USB und die Zugriffszeiten von einen
SD-Karte schon was bewirken können (Systembeschleunigung)
Nur weis ich nicht welches Dateisystem ich da auf den Stick machen soll?
FAT, FAT32 oder NTFS
Im Moment ist der Stick (SD-Karte) auf FAT32, weil ich mir denke, das dieses
Dateisystem am schnelleren ist
Ich lasse mich gerne auch des besseren belehren
Ob ich den Schreibcache aktivieren soll, weis ich auch nicht
Der Stick selbst ist doch schon ein Cache

Macht es einen Sinn den Cache auf den Stick (SD-Karte) zu aktivieren und
welches Dateisystem soll ich verwenden?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der ReadyBoostFunktion?
Danke schon mal für die Antworten

MFG
Helmut
Peter Jasik

Re: ReadyBoost
Hallo!

Helmut Rieder schrieb:
> Hallo NG
>
> Ich habe eine SD-Karte über einen Adapter an den USB-Anschluss
> Möchte gerne das ReadyBoost nutzen

Lies bitte mal:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...eadyboost.aspx

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 06.04.07 * ##

Helmut Rieder

Re: ReadyBoost
"Peter Jasik" wrote:

> Hallo!

> Lies bitte mal:
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...eadyboost.aspx
>

> Gruß
> Peter<

Hallo Peter

Danke für den Link
Leider ist mir das zu verwirrend, als das ich es verstehen würde
Welches Dateisystem nun am bessten für den Stick und oder SD-Karte geeignet
ist, geht daraus leider auch nicht hervor
Ob es Sinn macht den Schreibcache beim Stick zu aktivieren, leider auch nicht

Meine Erfahrungen zu ReadyBoost:
Bei meiner 2GB grosse SD-Karte über USB, merke ich keinen Unterscheid
Ob ich die Karte, b.z.w. Stick, drin habe oder nicht, ob der Stick auf FAT,
FAT32, NTFS
Merken tu ich davon nichts
Vieleicht bedarf es auch seine Zeit, bis sich das Speichermanagement von
Vista darauf einstellt?

MFG
Helmut
Peter Jasik

Re: ReadyBoost
Hallo Helmut!

Helmut Rieder schrieb:

> Danke für den Link
> Leider ist mir das zu verwirrend, als das ich es verstehen würde

Na ja, der Artikel bringt die meisten Eckpunkte zum Begriff "ReadyBoost" zusammen.

> [...]
> Bei meiner 2GB grosse SD-Karte über USB, merke ich keinen Unterscheid
> Ob ich die Karte, b.z.w. Stick, drin habe oder nicht, ob der Stick

Du hast Dir eigentlich die Frage sebst beantwortet.
IMHO ist es egal, welches Dateisystem genutzt wird.
Anmerkung:
"Zitat http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/03/VistaKernel/Default.aspx?loc=de"

Falls Sie nicht bereits ein Gerät für die Zwischenspeicherung verwenden und falls
das neue Gerät zwischen 256 MB und 32 GB groß ist, eine Übertragungsrate von 2,5 MB/s
oder höher für zufällige 4 KB-Lesevorgänge und eine Übertragungsrate von 1,75 MB/s oder höher
für zufällige 512 KB-Schreibvorgänge aufweist, dann werden Sie von ReadyBoost gefragt, ob Sie
bis zu 4 GB des Speichers der Datenträgerzwischenspeicherung zuweisen möchten.
(Obwohl ReadyBoost NTFS verwenden kann, beschränkt es die maximale Cachegröße auf 4 GB,
um FAT32-Einschränkungen zu berücksichtigen.)

"Zitat ende"

Gruß
Peter