NTFS auf FAT umwandeln

Daniel Spálenka

NTFS auf FAT umwandeln
Hallo Community,

Ich habe an meinen ASUS WL-600g eine 400GB externe HD angeschlossen um
diese in meinem WiFi Netz zu teilen.

Die HD ist mit NTFS formatiert.

Leider kann ich im Netz (ftp Zugriff) nicht alle Dateien sehen. Ich vermute,
dass es sich dabei um eine Inkompatibilität mit NTFS handelt.

Gibt es eine Möglichkeit das Dateiformat von NTFS auf FAT umzuwandeln ohne
zu Formatieren? Ich habe keine Möglichkeit die 350GB irgendwo abzulegen.

Oder kann ich über den Asus irgendwas machen, damit alle Dateien zu lesen
sind?

Danke
Peter Schultz

RE: NTFS auf FAT umwandeln

"Daniel Spálenka" wrote:

> [...]
>
> Oder kann ich über den Asus irgendwas machen, damit alle Dateien zu lesen

Hast du in dein Windows XP heine Hilfe mehr? Dort steht:

Nachdem Sie ein Laufwerk oder eine Partition in NTFS konvertiert haben,
können Sie diese nicht einfach wieder in FAT oder FAT32 zurückkonvertieren.
Sie müssen dazu das Laufwerk oder die Partition neu formatieren, wodurch alle
in der Partition befindlichen Daten (einschließlich der Programme und
persönlichen Dateien) gelöscht werden.

Gruß Peter
GBorn

Re: NTFS auf FAT umwandeln

"Daniel Spálenka" <DanielSplenka@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:619F93BE-F55B-49FA-A470-64F72126B9F4@microsoft.com...
> [...]
>
> Oder kann ich über den Asus irgendwas machen, damit alle Dateien zu lesen

Die einzige Möglichkeit besteht darin, auf einen Vista-kompatiblen
Partition-Manager auszuweichen. Die bieten in der Regel eine Funktion zum
Ändern des Dateisystems an. Paragon wird den Partition Manager 8.5 wohl
irgendwann Mitte April 2007 für Vista anbieten. Schau gelegentlich mal hier
http://www.paragon-software.com/ger/, ob dies bereits der Fall ist.

Eine (ggf. riskante Möglichkeit wäre), die Festplatte an ein Win XP-System
zu hängen und mit der älteren Version 8.0 (bzw. kannst auch Paragon
Partition Manager 5.5 nehmen - ist vermutlich preislich günstiger, schau mal
bei www.pearl.de, ob die es noch anbieten) in FAT32 zu wandeln. Riskant,
weil ich nicht weiß, wie gravierend die internen Änderungen am
NTFS-Dateisystem von Vista sind und was der Partition Manager daraus macht.
Aber im günstigsten Fall beziehen sich die NTFS-Erweiterungen auf Alternate
Data Streams (ADS) und der Partition Manager holt nur die Standard Data
Streams in das FAT32-Dateisystem rüber.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruss

Hilmar Steinhauer

Re: NTFS auf FAT umwandeln
GBorn schrieb:

> "Daniel Splenka" <DanielSplenka@discussions.microsoft.com> schrieb im
> Newsbeitrag news:619F93BE-F55B-49FA-A470-64F72126B9F4@microsoft.com...

> Die einzige Mglichkeit besteht darin, auf einen Vista-kompatiblen
> Partition-Manager auszuweichen.

Auch dann ist ein Full-Backup obligatorisch, wenn die Daten nicht vllig
wertlos sind.

Gru
Hilmar
Robert Kochem

Re: NTFS auf FAT umwandeln
Daniel Splenka schrieb:

> Leider kann ich im Netz (ftp Zugriff) nicht alle Dateien sehen. Ich vermute,
> dass es sich dabei um eine Inkompatibilitt mit NTFS handelt.

Ich wrde eher auf einen schlecht programmierten FTP-Server tippen. Welchen
verwendest du denn?

Robert
Ingo Böttcher

Re: NTFS auf FAT umwandeln
Am 04.04.2007 10:50, Daniel Spálenka schrieb:
> [...]
> Leider kann ich im Netz (ftp Zugriff) nicht alle Dateien sehen. Ich vermute,
> dass es sich dabei um eine Inkompatibilität mit NTFS handelt.

Was sagt ASUS dazu? Kann der WL-600g offiziell mit NTFS umgehen?

> Gibt es eine Möglichkeit das Dateiformat von NTFS auf FAT umzuwandeln ohne
> zu Formatieren?

Nein.

> Ich habe keine Möglichkeit die 350GB irgendwo abzulegen.

Und wie sicherst du die 350 GB?

> Oder kann ich über den Asus irgendwas machen, damit alle Dateien zu lesen
> sind?

Das solltest du ASUS fragen. Die sollten eigentlich Support für die von
ihnen verkaufte Hardware bieten. Und wenn es nur die FAQs auf der heute
schon wieder kaum erreichbaren Webseite sind...

--
Und tschüß
Ingo

GBorn

Re: NTFS auf FAT umwandeln

"Robert Kochem" <robert@mailueberfall.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1nt1dsap1urmb.171c1cbthna2g$.dlg@40tude.net.. .

> Ich wrde eher auf einen schlecht programmierten FTP-Server tippen.
> Welchen
> verwendest du denn?
>
> Robert

Das knnte er schnell testen:

-> Datentrgerverwaltung anwerfen, bestehende NTFS-Partition um ca. 30 bis
50 MByte verkleinern. Dann auf dem freien Speicherbereich ein FAT-Laufwerk
anlegen. Einige Dateien von der NTFS-Partition zum FAT-Laufwerk kopieren und
dann den FTP-Server probeweise auf die Dateien des FAT-Laufwerks schauen
lassen. Dann stellt sich schnell heraus, ob es ein NTFS/FAT-Problem ist.