Einblenden eines ausgeblendeten Ordners

GottfriedV is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Einblenden eines ausgeblendeten Ordners
Hallo,
aus unbekanntem Grunde ist mein Benutzer-Order C:\Users\Benutzer1 "ausgeblendet".

Mir fiel das auf, als ich mit der Windows-Live Fotogalerie Filme von einer Kamera in den Video-Ordner importieren wollte. Der Importordner C:\Users\Benutzer1\Videos wurde als unzulässig abgelehnt. Auch das Indizieren der Ordner für Bilder (C:\Users\Benutzer1\Pictures) und Videos (C:\Users\Benutzer1\Videos ) wird mit dem Hinweis, diese Ordner oder ein Ordner, der sie enthält, seien als ausgeblendet gekennzeichnet, abgelehnt.

Konnte mit "Ordneroptionen"> Ansicht erreichen, dass die betroffenen Objekte im Explorer angezeigt werden:
1. C:\Users\Benutzer1
Wurde angezeigt, nachdem bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt wurde UND die "Geschützten Systemdateien ausblenden" deaktiviert wurde.
2. C:\Users\Benutzer1\Documents
Wurde schon angezeigt, nachdem bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt wurde.

Beide Ordner haben gemeinsam, dass Sie als Attribut "Versteckt" aktiviert haben. Diese Einstellung kann jedoch im Eigenschaften-Menü nicht verändert werden: Das entsprechende Kästchen auf der Registerkarte "Allgemein" ist gesperrt.

Ich würde gern wissen, wie ich diese Einstellung in auf den Normalzustand zurücksetzen kann - ggf. über den Windows-Befehlsprozessor?

Vielen Dank!
GottfriedV

Re: Einblenden eines ausgeblendeten Ordners
GottfriedV:

> Hallo,
> aus unbekanntem Grunde ist mein Benutzer-Order C:\Users\Benutzer1
> "ausgeblendet".

Es ist schon mal grober Unfug, ein Konto "Benutzer" zu nennen, da dieser
Name vom System schon für die Gruppe "Benutzer" vordefiniert ist.
Wer das macht, bekommt garantiert Ärger.
Wie es mit "Benutzer1" aussieht, weiß ich nicht.

> [...]
> aktiviert haben. Diese Einstellung kann jedoch im Eigenschaften-Menü
> nicht verändert werden: Das entsprechende Kästchen auf der Registerkarte

In einer administrativen CMD-Box lassen sich die Attribute ändern,
siehe "attrib /?"

> Ich würde gern wissen, wie ich diese Einstellung in auf den
> Normalzustand zurücksetzen kann - ggf. über den
> Windows-Befehlsprozessor?

Ein neues Konto mit einem vernünftigen Namen erstellen, und die
Anwenderdaten nach dorthin kopieren, dann dieses Konto
"Benutzer1" löschen.

GottfriedV is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Einblenden eines ausgeblendeten Ordners - Ergänzungen
1.
Zur Beruhigung: Das Konto heißt weder "Benutzer", noch "Benutzer1".
Ich habe diese Bezeichnung lediglich gewählt, um das Problem "allgemeiner" zu formulieren

2.
In einer administrativen CMD-Box liessen sich die Attribute von Ordnern tatsächlich ändern - mit Ausnahme der des betroffenen Ordners:

Gesetzt sind die Attribute
S - Systemdatei
H - Versteckte Datei
I - Inhalt nicht indiziert

Nach:
attrib benutzer1 -s (-h, -i)
folgte jeweils die Fehlermeldung:

Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt - C:\Users\Benutzer1

3.
Habe auch schon drüber nachgedacht, ein neues Konto zu erstellen und die Daten rüber zu kopieren, dachte aber es müsste doch eine schnellere Lösung geben.

GottfriedV
Wolfgang Lopata

Re: Einblenden eines ausgeblendeten Ordners
On Tue, 5 Jan 2010 11:53:22 +0000, GottfriedV
<GottfriedV.44becd@no-mx.forums.vistaheads.com> wrote:

>Hallo,
>aus unbekanntem Grunde ist mein Benutzer-Order C:\Users\Benutzer1
>"ausgeblendet".

Deine geniale Tweak- und Tuningsoftware, die das angerichtet hat,
sollte es eigentlich auch wieder zurücksetzen können.

Ansonsten kannst du mal nachsehen, welche Benutzer hier eingetragen
sind:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen ->
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von
Benutzerrechten -> Lokale Anmeldung verweigern/erlauben

Vielleicht hilfts ja.

Wolfgang

GottfriedV is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Einblenden eines ausgeblendeten Ordners - Problem gelöst
1. Am Ende ging es dann doch mit dem attrib Befehl.

Es war notwendig, die Attribute s und h gleichzeitig aufzuheben, also:

attrib benutzer1 -s -h

Danke an Hans-Peter und an Fin in "Powerforen"
(Kann "Versteckt" Attribut von Dateien nicht mehr ändern!!!! - Powerforen.de)

2. Wie das Problem enstanden ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Was die "geniale Tweak- und Tuningsoftware" angeht:

Ich bin mir da keiner Schuld bewusst.
Habe einen Registry-Cleaner (Eusing),
zusätzlich den CCleaner und
TCP-Optimizer.

Würde mich erschüttern, wenn die Programme Ordnerattribute verändern.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

3. Zum Schluss noch eine Frage an dich, Wolfgang:
Wo hätte ich denn die "Computerkonfiguration" gefunden?
Mir sind nur die Systemsteuerung und die Computerverwaltung geläufig?

Danke für eure Hinweise.

GottfriedV <GottfriedV.44blc3@no-mx.forums.vistaheads.com> typed:
> Gesetzt sind die Attribute
> S - Systemdatei
> H - Versteckte Datei
> I - Inhalt nicht indiziert
>
> Nach:
> attrib benutzer1 -s (-h, -i)
> folgte jeweils die Fehlermeldung:
>
> Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt - C:\Users\Benutzer1

Benutze die richtige Syntax für den Befehl.
1. Starte die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator.
2. Eingabe:
attrib -h -i -s C:\Users\Benutzer1
[ENTER]-Taste

http://www.helmrohr.de/