[Win7] Datei in Programme verschwunden

Christian Buhtz

[Win7] Datei in Programme verschwunden
Ich lade eine Datei mit Opera10 aus dem Netz.
<http://download2.berlios.de/wxptb/wxPTB_0.3.1_win32.7z>

Und speichere sie unter "C:\Programme" (resp. "C:\Program Files").

Lade ich die Datei erneut herunter, sie ich die erste Version davon
bereits in dem besagten Ordner innherhalb des Speichern-Dialogs.

Merkwürdigerweise sehe ich die Datei im Explorer nicht. Auch eine Suche
im Programme-Ordner führt zu nix.

Also was verbiegt Win7 mir da gerade wieder?

Re: [Win7] Datei in Programme verschwunden
Christian Buhtz <exsudat@gmx.de> typed:
> [...]
> im Programme-Ordner führt zu nix.
>
> Also was verbiegt Win7 mir da gerade wieder?

Nichts. Im Ordner "Program Files" kannst Du eine Datei nur
mit erhöhten Rechten speichern, auch wenn Dein Benutzerkonto
zur Gruppe "Administratoren" gehört.

Der Ordner "Programme" existiert normalerweise nicht wirklich
physikalisch, sondern ist ein NTFS-Link zu "Program Files".
Folgendes gilt auch für Windows 7:

Die Datei, die Du herunter laden willst, wird evtl. auch von
Deinem Virenschutzprogramm blockiert, weil sie keine gültige
in Win7 bekannte Dateierweiterung hat.

Stelle bitte in Zukunft solche Fragen in
http://social.answers.microsoft.com/...ilesde/threads

http://www.helmrohr.de/
Christian Buhtz

Helmut Rohrbeck schrieb:
> Nichts. Im Ordner "Program Files" kannst Du eine Datei nur
> mit erhöhten Rechten speichern, auch wenn Dein Benutzerkonto
> zur Gruppe "Administratoren" gehört.

Ok, aber nun ist die Frage, wo landet die Datei?

Den ich bekomme keine Fehlermeldung.

Im Speichern-Dialog von Opera sehe ich sie ja bereits im besagten
(Pseudo)ordner stehen.

> Der Ordner "Programme" existiert normalerweise nicht wirklich
> physikalisch, sondern ist ein NTFS-Link zu "Program Files".

Das hatte ich soweit schon begriffen. Auch in der Dos-Box sehe ich die
Datei nicht.

> Die Datei, die Du herunter laden willst, wird evtl. auch von
> Deinem Virenschutzprogramm blockiert, weil sie keine gültige
> in Win7 bekannte Dateierweiterung hat.

Mein Scanner hat sich nicht gemeldet, was er tun würde. 7z ist eine
übliche Erweiterung in meinem System.

> Stelle bitte in Zukunft solche Fragen in
> http://social.answers.microsoft.com/...ilesde/threads

Warum? Ich bewege mich nicht ohne Grund im Usenet. Das MS bisher noch
keine Win7 Hirarchie aufgemacht hat, find ich ja auch schade.

Re: [Win7] Datei in Programme verschwunden
Christian Buhtz <exsudat@gmx.de> typed:

> Ok, aber nun ist die Frage, wo landet die Datei?
>
> Den ich bekomme keine Fehlermeldung.

Wahrscheinlich im Cache von Opera.
Das musst Du selbst rausfinden, ich benutze Opera nicht.

> Im Speichern-Dialog von Opera sehe ich sie ja bereits im besagten
> (Pseudo)ordner stehen.

Schau mal im Benutzerverzeichnis unter Deinem Namen nach, in
einem der Unterverzeichnisse werden die Dateien von Opera
gespeichert.

> Das hatte ich soweit schon begriffen. Auch in der Dos-Box sehe ich die
> Datei nicht.

Nö, "DOS" gibt's unter Win7 nicht, Du meinst wohl die CMD-Umgebung.

> Warum? Ich bewege mich nicht ohne Grund im Usenet. Das MS bisher noch
> keine Win7 Hirarchie aufgemacht hat, find ich ja auch schade.

"Microsoft Support Newsgroups" sind kein "Usenet".
Wenn Du nicht begreifst, dass Microsoft die auf seinen eigenen
Servern gehosteten Newsgroups in Zukunft nicht mehr erweitert
und stattdessen *moderierte Foren* einrichtet, schadest Du Dir
als Windows 7 User selbst.

Auch ich werde nach einer Übergangszeit nur noch in den Foren
auf Fragen zu Windows 7 antworten.

http://www.helmrohr.de/

Christian Buhtz wrote:
> Ich lade eine Datei mit Opera10 aus dem Netz.
> <http://download2.berlios.de/wxptb/wxPTB_0.3.1_win32.7z>
>
> Und speichere sie unter "C:\Programme" (resp. "C:\Program Files").

Warum denn ausgerechnet dort?
Dorthin gehören ausschließloch installierte Programme. Downloads haben
da absolut nix zu suchen.
Dafür gibt es ein eigenes Verzeichnis namens "Downloads".

Christian Buhtz

Rainald Taesler schrieb:
> Dorthin gehören ausschließloch installierte Programme. Downloads haben
> da absolut nix zu suchen.

Na, wenn ich das 7z-Archiv auspacke, ist es ein Programm.
Es fehlt halt die Installationsroutine, welche die Anwendung auch
überhaupt nicht benötigt.
Ingo Böttcher

Am Sat, 14 Nov 2009 10:27:35 +0100 schrieb Christian Buhtz:

> Ich lade eine Datei mit Opera10 aus dem Netz.
> <http://download2.berlios.de/wxptb/wxPTB_0.3.1_win32.7z>
> Und speichere sie unter "C:\Programme" (resp. "C:\Program Files").

Speichere sie unter Downloads und entpacke sie dann dahin, wo du sie hin
haben willst. Programme, die unter Benutzerrechten laufen, haben in Program
Files keine Schreibrechte, was auch gut so ist.

> Also was verbiegt Win7 mir da gerade wieder?

C:\Users\<deinname>\AppData\Local\VirtualStore\Pro gram Files

Christian Buhtz wrote:

> Na, wenn ich das 7z-Archiv auspacke, ist es ein Programm.

Das ZIP gehört trotzdem nicht dorthin.

> Es fehlt halt die Installationsroutine, welche die Anwendung auch
> überhaupt nicht benötigt.

Das hat nichts zu sagen.

Christian Buhtz

Ingo Böttcher schrieb:

> C:\Users\<deinname>\AppData\Local\VirtualStore\Pro gram Files

Ah, super! Danke, das war die Info die ich brauchte.

Nun stellt sich mir allerdings eine konzeptionelle Frage.

Du schreibst
> Programme, die unter Benutzerrechten laufen, haben
> in Program Files keine Schreibrechte, was auch gut so ist.

Ok, die besagte Anwendung benötigt wirklich keine Adminrechte. Aber sie
speichert natürlich einzelnen Dateien (configs) vorzugsweise im eigenen
Programmverzeichnis.

Was sieht MS bzw. Win7 für solche Fälle vor?

Wo soll das Userprogramm liegen?

Wo soll es seine Daten speichern?
Hier wirst du vermutlich die "Anwendungsdaten"
(C:\User\AppData\Roaming\<anwendung>) vorschlagen? Gibt es eine
Alternative, die es erlaubt die Daten denoch im Anwendungsverzeichnis
scpeichern zu lassen?

Christian Buhtz wrote:
> [...]

> (C:\User\AppData\Roaming\<anwendung>) vorschlagen? Gibt es eine
> Alternative, die es erlaubt die Daten denoch im Anwendungsverzeichnis

Sicher ist das nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber ich habe mir abgewöhnt, Sachen, die keine Installations-Routine
haben und ohne Registry-Einträge arbeiten, in einem speziellen
Verzeichnis auf meiner Partition D: zu lagern (inkl. eventueller
Einstellungsdateien).