[Win7] Anwendungsdaten?

Christian Buhtz

[Win7] Anwendungsdaten?
Habe hier Win7 Prof

Ich sehe zwar den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch
"Anwendungsdaten". Diese sind aber mit einem Schloß-Symbol versehen und
ich komme nicht ran, weil ich angeblich keine Berechtigung habe.

Ich bin im Admin-Konto angemeldet.

UAC ist auf voller Sicherheit, aber fragt mich auch nicht.

Wie komme ich in diesen Ordner?

Beispielsweise benötige ich dort Zugang, um alte Einstellungsdateien von
diversen Anwendungen (Opera, Thunderbird) dort wieder unterzubringen.
Somit stelle ich beispielsweise meine Mails von einer vorherigen
Thunderbird-Installation wieder her.
Winfried Sonntag [MVP]

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz schrieb:

> Habe hier Win7 Prof

Fragen und Antworten zu Windows 7:

BTW: Den X-Post in 2 Gruppen ohne Fup2 hab ich ignoriert und einen
Fup2 nach microsoft.public.de.windows.vista.dateisystem gesetzt.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Christian Buhtz

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> Fragen und Antworten zu Windows 7:
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

Vielen Dank, hier finde ich sicherlich einige wichtige Dinge.

Hast du dennoch wenigstens ein kleines Stichwort zu meinem Problem?

> BTW: Den X-Post in 2 Gruppen ohne Fup2 hab ich ignoriert und einen
> Fup2 nach microsoft.public.de.windows.vista.dateisystem gesetzt.

Das war auch Sinn der Sache. Danke! Mangels Kenntnis der Ursache meines
Problems, war mir auch keine Eindeutige Themen-/Gruppenzuordnung möglich.
Hätte diese Möglichkeit bestanden, wäre ein X-Post einfach nur
unhöfflich gewesen.
Christian Buhtz

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz schrieb:
> Ich sehe zwar den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch
> "Anwendungsdaten". Diese sind aber mit einem Schloß-Symbol versehen und
> ich komme nicht ran, weil ich angeblich keine Berechtigung habe.

Für die Recherche zukünftiger Fragesteller werde ich hier die Frage mal
selbst beantworten und nicht mit Forenlinks um mich werfen.

Besagte obere Ordner sind sog. NTFS-Links die auf
"C:\Users\<users>\AppData\Roaming" zeigen.

In den eigentliche Ordner kann der Admin ohne Probleme lesen und schreiben.
Nur der NTFS-Link selbst ist geschützt.

Der Sinn eines Links ist mir klar.
Aber warum man selbst den Lese-Zugriff (selbst für einen Admin) auf
einen Link versperrt, aber den Originalordner offen läßt, ist mir unklar.

Hier kann mich ja vielleicht noch einmal jemand erleuchten?

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz:

> Aber warum man selbst den Lese-Zugriff (selbst für einen Admin) auf
> einen Link versperrt, aber den Originalordner offen läßt, ist mir unklar.

Weil es sonst zur doppelten Auflistung von Daten käme bzw. zur doppelten
Berechnung von Speicherplatz. Im Übrigen sind die Links ja gar nicht
sichtbar. Warum sollte man etwas Unsichtbares zugänglich machen?

Bitte keine X-Posts ohne passenden F'up2-Header. Wenn du das nicht
kannst, unbedingt unterlassen.

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz wrote:

> [...]
>
> In den eigentliche Ordner kann der Admin ohne Probleme lesen und
> schreiben. Nur der NTFS-Link selbst ist geschützt.

Nicht "geschützt", nicht funktional (jedenfalls unter dem Explorer).

> Der Sinn eines Links ist mir klar.

Augenscheinlich nicht. Sonst würdest Du nicht so fragen <g,d&r>

> [...]
> unklar.
>
> Hier kann mich ja vielleicht noch einmal jemand erleuchten?

Meine Kraft zur Erleuchtung Anderer schätze ich nicht als zu hoch ein.
Hinzukommt, daß das ja auch an x andern Stellen diskutiert wird :-( :-(
Also ganz kurz

Andersherum: Wozu sollte ein Admin einen Zugriff über einen Link
brauchen?
Die Links haben Bedeutung allein für das *System*.

Sie sind deshalb standardmäßig im Explorer auch auch nicht sichtbar.
Wenn man neugierig ist und abweichend vom Standard sich auch
Systemdateien und versteckten Sache anzeigen läßt, dann sieht man die
Links.
Aber wozu bräuchte es aktiven Zugriff?
Zu was wäre das gut?

Rainald
P.S. Wenn Dein Drang nach dem Motto "Auch haben will" wirklich so stark
ist, dann setze halt einen andern Dateimanager ein. Mein seit ewig
heißgeliebter "Total Commander" kann mit den Links umgehn <gbg>
www.ghisler.com

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Rainald Taesler:

> P.S. Wenn Dein Drang nach dem Motto "Auch haben will" wirklich so stark
> ist, dann setze halt einen andern Dateimanager ein. Mein seit ewig
> heißgeliebter "Total Commander" kann mit den Links umgehn <gbg>

Was heißt "kann damit umgehen"? Ich habe auf Vista hier noch Ghislers
Windows Commander installiert. Der verhält sich so wie der Explorer
auch.

(Dein WinMail X-Post habe ich mir zu entfernen erlaubt. Kommt davon,
wenn man mit Schrottware postet. ;-)

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Hans-Peter Matthess wrote:
> Rainald Taesler:

> Was heißt "kann damit umgehen"?

Er öffnet das Ziel der Links.

> Ich habe auf Vista hier noch Ghislers
> Windows Commander installiert. Der verhält sich so wie der Explorer
> auch.

Dann hast Du falsche Einstellungen.
Schau mal unter "Konfigurieren | Ansicht" ganz oben "Versteckte und
System-Dateien anzeigen (nur für Experten!).
Vielleicht bist Du ja Letzteres nicht und Dein System weiß das
<gbg,d&rf>

> (Dein WinMail X-Post habe ich mir zu entfernen erlaubt. Kommt davon,
> wenn man mit Schrottware postet. ;-)

LOL
Wohl eher meine Dappigkeit als die des Systems :-)
Hatte einfach nicht geguckt {seuufz}

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Rainald Taesler:

> Schau mal unter "Konfigurieren | Ansicht" ganz oben "Versteckte und
> System-Dateien anzeigen (nur für Experten!).

Das ist hier so eingestellt. Der Win Commander reagiert da wohl anders.
Er hält sich an die gesetzten Rechte.

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Hans-Peter Matthess wrote:
> Rainald Taesler:

> Das ist hier so eingestellt. Der Win Commander reagiert da wohl
> anders. Er hält sich an die gesetzten Rechte.

Kann gut sein.
Das Teil, das Du hast ist ja auch Asbach Uralt. Es hat sich inzwischen
ne Menge getan. Kannst Dir ja mal die neuste Version holen (auf dem
Stand für Win7). Wenn Du sintemalen gezahlt hast, geht es mit Deinem Key
immer noch. Wenn nicht, dann halt - wie ehedem - das sanfte "nagging"
beim Öffnen.