Windows Mail von Windows Vista

Hans Bläse

Windows Mail von Windows Vista
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem und zwar folgendes:

Auf meinem Rechner (Aldi PC mit Windows Vista Home Premium) hatte ich
immer fleißig Datensicherungen
mit Acronis True Home Image 11 auf einer Externen Festplatte gemacht.
Nach einem Crash wollte ich die letzte Datensicherung zurück spielen
(Komplette C-Partition), da bekam ich eine Fehlermeldung das von der
Boot-CD das Programm nicht geladen werden kann und dann absolut nichts
mehr ging. Mit Mühe und Not habe ich Vista wieder neu installieren
können, aber alles war weg.
Mit der Backupsoftware kann ich aber die Backups durchsuchen und Daten
von dort kopieren und an die ursprünglichen Orte kopieren.

Was mich interessiert:

Ich habe Windows Mail benutzt und jede Menge Ordner mit Unterordnern
angelegt und auch viele Nachrichten die da drin gelagert sind und die
ich gern zurück hätte,
wo also liegen die Dateien von Windows Mail und kann ich die dann grad
zurück kopieren in den Ordner wo sie hingehören? Bekomme ich auf diese
Art auch gleich die Filterregeln und Kontoeinstellungen zurück?
Wo liegt das Adreßbuch (Kontakte)?

Schon mal danke für eure Mühe

Gruß Hans

Thorsten kickuth

Re: Windows Mail von Windows Vista
denn Windows mail ordner findet man hier
"C:\Users\deinBenutzername\AppData\Local\Microsoft \Windows Mail"
Die Kontakte findet man hier "C:\Users\deinBenutzername\Contacts"

Die kontakte Lassen sich durch einfaches copieren sichern und
wiederherstellen.
Die Mails können von Windows Mail per Drag & Drop Gesichert und
wiederhergestellt werden.
Einfach ein ordner erstellen und die mails von Windows Mail rein copieren

Sollte noch der Alte mail ordner von früher in in greifbarer nähe
befinden,ist es möglich
von "AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders"
die z.b. "12345678-00000001.eml" datei "\Inbox" in Windows mail reinfallen
lassen.
per Drag & Drop.
jedoch kann man leider nicht vorher sehen welche mail man gerade
rausgefischt hat.
die "winmail.fol" datei nicht mit copieren.

ich hoffe ich konnte etwas lich ins dunkle bringen.

"Hans Bläse" <martinaundhans@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> zurück kopieren in den Ordner wo sie hingehören? Bekomme ich auf diese Art
> auch gleich die Filterregeln und Kontoeinstellungen zurück?

Peter Koerber

Re: Windows Mail von Windows Vista
Hans,
> [...]
> Mit der Backupsoftware kann ich aber die Backups durchsuchen und Daten von
> dort kopieren und an die ursprünglichen Orte kopieren.

Wenn Du die Backups durchsuchen kannst, dann sind die mal in Ordnung. Also
fehlt nur noch das Programm, um das Backup zurückzuspielen:

Stelle eine neue Notfall-CD auf jenem Computer her, auf welchem dann der
Backup zurückgespielt werden muss. Bei der CD-Herstellung dann beachten,
dass Du das volle Programm auf die CD brennst (Acronis gibt Dir die Auswahl
zwischen Vollprogramm und "abgemagertem" Programm).
Beim Start der Notfall-CD bekommst Du dann ebenfalls die Auswahl zwischen
Vollprogramm und abgemagertem Programm. Wähle zuerst die volle
Programmversion. Erst wenn die nicht geht, einen zweiten Start mit der
abgemagerten Version versuchen.

Funktioniert das Booten mit beiden Programmversionen nicht (das passiert
sehr, sehr selten!), dann gibt es noch den letzten - etwas umständlicheren -
Weg: Installiere lediglich Windows (mit der Windows CD/DVD) - hänge den
Rechner vom Netz ab, mache keine Updates und starte Windows. Installiere
Acronis und starte dann von dieser Installation aus die Rücksicherung des
Backups.
Peter

Re: Windows Mail von Windows Vista
Hallo Hans,
ich hatte schon einmal ausführlich geantwortet, aber irgendwie ist das
Posting verschütt gegangen :-( :-(
Da mit den Vorschlägen von Thorsten bez. Mail in Deiner Situation nichts
anzufangen ist, also auf ein Neues:

Hans Bläse wrote:
> [...]
> Boot-CD das Programm nicht geladen werden kann und dann absolut nichts
> mehr ging. Mit Mühe und Not habe ich Vista wieder neu installieren

Hast Du nicht versucht, mit einem andern Rechner eine neue "Notfall"-CD
zu brennen?
Bei mir hat es damit in allen Lebenslagen bestes funktioniert.

> Mit der Backupsoftware kann ich aber die Backups durchsuchen und Daten
> von dort kopieren und an die ursprünglichen Orte kopieren.

Prima, wenigstens das.

> Ich habe Windows Mail benutzt und jede Menge Ordner mit Unterordnern
> angelegt und auch viele Nachrichten die da drin gelagert sind und die
> ich gern zurück hätte, wo also liegen die Dateien von Windows Mail

Als Standard in
%LocalAppData%\Microsoft\Windows Mail

Der Standard wird - BTW - über
Extras | Optionen | Erweitert | Wartung | Speicherordner
angezeigt.

> und kann ich die dann grad zurück kopieren in den Ordner
> wo sie hingehören?

JA.
Du solltest aber vorher die Konten neu anlegen (s.u.).

Du kannst den Ordner aber auch woandershin zurückschreiben und dann im
vorstehend genannten Doalog den Pfad entsprechend einstellen. Wenn Du
etwa Deine sonstigen "eigenen" Sachen auf einer Daten-Partition liegen
gast, solltest Du die Mail-Ablage auch dorthin legen. Das ist in Fällen
wie Deinem Crash von erheblichem Vorteil. Und es läßt auch in ein
regelmäßiges Backup und eine evtl. Synchronisation mit einem andern
Rechner besser einbinden.
Ich z.B. halte die Mail-Ablage auf der Daten-Partition E: in einem
Verzeichnis, in dem auch Kontakte, Kalender und Outlook-Datendateien
liegen und das wird regelmäßig inkrementell mit Datei-Backup (nicht
Image <!>) gesichert.

> Bekomme ich auf diese
> Art auch gleich die Filterregeln und Kontoeinstellungen zurück?

Nein, leider nicht. Das ist in der Registry abgelegt.
Diese "Einstellungen" müssen separat gesichert werden, etwa mit
WMBackup[1] oder dem Mail-Backup Feature von Acronis TI (min. ab TI
2009)[2]; dabei werden aber nur die Einstellungen gesichert, nicht die
Daten-Dateien (die schließt man ins Datei-Backup ein.

Du mußt das also händisch neu anlegen (vor dem Eispielen der Daten).

> Wo liegt das Adreßbuch (Kontakte)?

%UserProfile%\Contacts

Einfach dorthin zurückschreiben.
Du kannst aber auch die Kontakte auslagern (Eigenschaften | Pfad).

HTH
Falls noch Unklarheiten, bitte fragen.

[1] WMBackup von Heiko Schröder, Eur 15,--
http://www.wmbackup.de/
[2] Acronis 2010 (deutlich verbesser ggü. TI 11) für Eur 29,95
http://www.edv-buchversand.de/acroni...=trueimage2010