Was macht Vista anders als Win7?

Ralph A. Schmid, dk5ras

Was macht Vista anders als Win7?
Moin,

bei Betrieb einer SSD in einem notebook fällt auf, daß beim Schreiben
vieler kleiner Dateien Vista ziemlich lahmt, was ich bisher auf die
SSD geschoben hatte - dagegen ist die identische Dateioperation unter
Windows 7 rasend schnell, so, wie man das eigentlich erwartet. Lesend
arbeiten beide OS gleich schnell. Es sieht auch nicht nach
übertriebenem caching aus, da unter Win7 auch nach Ende der Operation
nicht irgendwann plötzlich massive HD-Aktivität auftritt, um einen
riesigen cache wegzuschreiben...

In beiden Fällen NTFS mit den Standardsettings, an beiden
Installationen nix mit kruden tools herumoptimiert oder
verschlimmbessert, das Verhalten ist quasi out-of-the-box so.

Was macht Vista da falsch, bzw. woran könnte man ggf. drehen?

Danke, und viele Grüße!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Re: Was macht Vista anders als Win7?
> [...]
> verschlimmbessert, das Verhalten ist quasi out-of-the-box so.
>
> Was macht Vista da falsch, bzw. woran könnte man ggf. drehen?

Ich mag mich irren: Aber meines Wissens nach hat Microsoft in Windows 7 die
ganzen Zugriffe auf SSDs
ziemlich optimiert (hab mal was im Win 7 Engineering Blog drüber gelesen,
find die Stelle aber nicht mehr). Ein Vergleich Vista Win 7 beim SSD-Zugriff
findet sich hier

http://hothardware.com/Articles/Wind...alyzed/?page=3

Da dort aber die Geschwindigkeitsvorteile bei kleinen Dateien gering sind,
tippe ich bei Dir auf ein Controller-/Treiberpoblem in Vista. Ich denke, Du
wirst nicht viel machen können (außer beim Hersteller nachsehen, ob der
optimierte Vista-Treiber anbietet).

Blog: http://gborn.blogger.de

Jörg Tippkemper

Re: Was macht Vista anders als Win7?
Hi.
In der Chip 09/2009 gab es in der Rubrik Test+Technik Windows einen Bericht,
wie Windows für SSD optimiert werden kann. Es ist wohl so, das Win7 im Bezug
auf SSD's optimiert ist.

Beispielsweise kann Windows 7 im Gengensatz zu XP und Vista herausfinden, ob
die Festplatte eine SSD ist. Es schaltet dann alle Features ab, die
magnetische Platten optimieren, SSD's hingegen unnötig belasten. Bei
falschen Einstellungen können SSD's soger unnötig geschädigt werden.

Eine SSD kann neue Daten nur in Flash-Zellen schreiben, wenn deren Inhalt
vorher gelöscht wurde. Ein direktes überschreiben wie bei magnetischen
Platten ist nicht möglich. Das kann z.B. schon eine Bremse beim Betrieb mit
Vista oder XP sein.

Gruß
Jörg

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph@radio-link.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> verschlimmbessert, das Verhalten ist quasi out-of-the-box so.
>
> Was macht Vista da falsch, bzw. woran könnte man ggf. drehen?

Hallo,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> [...]
> SSD geschoben hatte - dagegen ist die identische Dateioperation unter
> Windows 7 rasend schnell, so, wie man das eigentlich erwartet.

Microsoft hat selbstverständlich an der SSD Unterstützung gearbeitet.
Details kannst Du diesem Blogeintrag entnehmen:

http://blogs.msdn.com/e7/archive/200...rives-and.aspx

> Was macht Vista da falsch, bzw. woran könnte man ggf. drehen?

Da der Leistungsschub durch Trim ect. kommt, sprich neuen Funktionen, wirst
Du unter Vista eigentlich nichts machen können, außer eine Windows 7 Lizenz
zu erwerben

--
Grüße