explorer.exe verbraucht zuviel Speicher

Stephan, MZ

explorer.exe verbraucht zuviel Speicher
Hallo,

in anderen Internetseiten wurde schon zu WinXP-Zeiten dieses Problem
genannt: Windows Explorer allokiert fortlaufend immer mehr Speicher, bis ca.
80% des verfügbaren Speichers verbraucht sind und das gesamte System zu
langsam läuft.

Ich verwende Quadcore -CPU, 4 GB RAM, 500 GB interne Festplatte.
Hat jemand schon dieses Problem lösen können? Kann man Explorer.exe
irgendwie in seinem Speicherhunger zügeln

Gruß
Stehan
Michael Bormann

Re: explorer.exe verbraucht zuviel Speicher
Hallo MZ
Du meintest

> [...]
> genannt: Windows Explorer allokiert fortlaufend immer mehr Speicher,
> bis ca. 80% des verfügbaren Speichers verbraucht sind und das

Das ist kein Problem von Windows noch des Explorers sondern die
Erweiterungen / Toolbars und ähnlicher Unsinn die du dort selbst installiert
hast.

> Ich verwende Quadcore -CPU, 4 GB RAM, 500 GB interne Festplatte.
> Hat jemand schon dieses Problem lösen können?

Welches?

--
mfg
Michael

Stephan, MZ

Re: explorer.exe verbraucht zuviel Speicher
Hallo Michael,

ich bin mir nicht bewußt, irgend etwas speziell für den Windows Explorer
installiert zu haben. Was gehört denn zum Beispiel dazu? Ich habe WinRAR und
SnagIT als Lizenz gekauft und installiert. Klinken diese sich direkt in
Windows Explorer ein? Wie soll ich das herausbekommen, was da noch mitläuft?
Im Task Manager sehe ich eben diesen enormen Speicherverbrauch für
explorer.exe...

Ich benutze Vista Ultimate 64bit... Vielleicht ist da etwas für den Explorer
dabei, von dem ich nichts weiß...

Gruss
Stephan

"Michael Bormann" wrote:

> [...]

> www.mbormann.de

Michael Bormann

Re: explorer.exe verbraucht zuviel Speicher
[kannst du das MZ mal ändern?]
Du meintest

> [...]
> Ich habe WinRAR und SnagIT als Lizenz gekauft und installiert.
> Klinken diese sich direkt in Windows Explorer ein?

Zumindest WinRar ganz sicher, bei Snagit weiss ich es nicht aber denke das
es das auch macht.

> Wie soll ich das
> herausbekommen, was da noch mitläuft? Im Task Manager sehe ich eben
> diesen enormen Speicherverbrauch für explorer.exe...

KontextMenü Explorer, das sind die Erweiterungen die installiert sind.
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Ob das auch unter 64Bit hilft, weiss ich jetzt nicht, bin noch nicht soweit

> Ich benutze Vista Ultimate 64bit... Vielleicht ist da etwas für den
> Explorer dabei, von dem ich nichts weiß...

Kann schon sein, ist es ein "Fertigsystem" und wenn ja von wem?

Mal abgesichert starten, dann sollte das Explorerproblem nicht mehr
auftauchen.
Per msconfig evtl. mal schauen was so alles im Systemstart mitläuft, Dienste
natürlich auch.