Schreibschutz lässt sich nicht entfernen !

jayman

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen !
Hi Community,

ich habe das Betriebssystem Vista Home Premium in 32 bit nun seit ca. 3
Monaten in Betrieb - bisher ohne Probleme.

Nun sind plötzlich einzelne Ordner oder Dateien schreibgeschützt, ohne das
ich dies eingegeben hätte.

Auch lässt sich der Schreibschutz nicht mehr entfernen.
Das Feld "schreibgeschützt" unter "Eigenschaften - Sicherheit" ist hierbei
blau hinterlegt, es ist kein Häkchen gesetzt.

Hinweis: ich bin auch der Admin und habe vollen Zugriff.

Nach unzähligen Versuchen bin ich überzeugt, dass sich irgendwo ein Fehler
eingeschlichen hat.
Auch ist exakt das gleiche Phänomen vom XP wohl schon bekannt.

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/256614

Was kann ich tun, bin etwas verzweifelt.

Re: Schreibschutz lässt sich nicht entfernen !
"jayman" <jayman@discussions.microsoft.com> wrote:

> [...]
> Monaten in Betrieb - bisher ohne Probleme.
>
> Nun sind plötzlich einzelne Ordner oder Dateien schreibgeschützt, ohne das

Wie stellst Du das fest?

> Auch lässt sich der Schreibschutz nicht mehr entfernen.
> Das Feld "schreibgeschützt" unter "Eigenschaften - Sicherheit" ist hierbei
> blau hinterlegt, es ist kein Häkchen gesetzt.

Das ist normal. Der Schreibschutz ist dabei nicht aktiviert.

> Hinweis: ich bin auch der Admin und habe vollen Zugriff.

Unter VISTA hat auch ein Benutzer, der zur Gruppe der Administratoren
gehört, nur ganz normale Benutzerrechte. Erhöhte Rechte werden im
Bedarfsfall vom System angefordert.

> Nach unzähligen Versuchen bin ich überzeugt, dass sich irgendwo ein Fehler
> eingeschlichen hat.

Unzutreffend.

> Auch ist exakt das gleiche Phänomen vom XP wohl schon bekannt.
> http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/256614

Uralter Artikel, klicke mal in der Anzeige auf
"Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht"

> Was kann ich tun, bin etwas verzweifelt.

Nichts. Keine Aktion erforderlich.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Schreibschutz lsst sich nicht entfernen !
Helmut Rohrbeck:

> Das ist normal. Der Schreibschutz ist dabei nicht aktiviert.

Wenn man allerdings einen Schreibschutz setzt und spter wieder
nachschaut, ist das Feld wiederum nur blau hinterlegt.
Im Klartext will der Explorer damit wohl sagen "ich wei es nicht,
schau halt selbst nach". IMHO ist das verdammt krank. Jeder Mensch
wrde erwarten, dass dann ein Haken zu sehen ist, wie es jeder andere
Dateimanager auch anzeigen wrde. Unverstndlich, dass MS das nicht
ndert.

Re: Schreibschutz lsst sich nicht entfernen !
Hallo,

Hans-Peter Matthess schrieb:
> [...]
> wrde erwarten, dass dann ein Haken zu sehen ist, wie es jeder andere
> Dateimanager auch anzeigen wrde. Unverstndlich, dass MS das nicht

Ich wrde das anders formulieren:

Man kann - zumindest wenn man mit NTFS arbeitet - entgegen der Annahme
vieler *kein* Verzeichnis als schreibgeschtzt markieren. Das Attribut gibt
es *nur* bei Dateien. Mchte man nicht, dass in ein Verzeichnis geschrieben
wird, muss man sich der NTFS-Sicherheitsrichtlinien bedienen.
Auch ist das Attribut nicht vererbbar.

Bleibt die Frage, wieso man das Kstchen dann anzeigt:
ber das Kstchen ermglicht es Microsoft dem Anwender, alle Dateien in
diesem Verzeichnis auf einmal als schreibgeschtzt zu markieren bzw. den
Schreibschutz rekursiv aufzuheben.

,--[ Aus der Windows-Hilfe ]
In the same way that you set a file to read-only, you can set a folder to
read-only. However, it doesn't affect the folder itself. Setting a folder
to read-only makes all the files currently in the folder read-only. Any
files that you add to the folder after you set it to read-only won't
automatically be read-only files.
`----

--
Gre

Re: Schreibschutz lsst sich nicht entfernen !
Thomas D.:

> Ich wrde das anders formulieren:

> Man kann - zumindest wenn man mit NTFS arbeitet - entgegen der Annahme
> vieler *kein* Verzeichnis als schreibgeschtzt markieren. Das Attribut gibt
> es *nur* bei Dateien.

Du hast es mit dem Explorer getestet und bist deshalb zu dieser Aussage
gekommen? "Attrib +r Ordner" - und schon hat er Schreibschutz.
"RD Ordner": "Zugriff verweigert". Sieht also verdammt nach
Schreibschutz aus. ;-)

> Mchte man nicht, dass in ein Verzeichnis geschrieben
> wird, muss man sich der NTFS-Sicherheitsrichtlinien bedienen.
> Auch ist das Attribut nicht vererbbar.

OK

> [...]
> ber das Kstchen ermglicht es Microsoft dem Anwender, alle Dateien in
> diesem Verzeichnis auf einmal als schreibgeschtzt zu markieren bzw. den

Auch gut, aber wurde das Hkchen einmal gesetzt, sollte es bei erneutem
Nachschauen dann auch angezeigt werden. Dass danach trotzdem dann wieder
dieser undefinerbare "Ich-wei-nicht-Zustand" angezeigt wird, ist krank.
Der Explorer ist wohl zu faul, nachzusehen. Er knnte ja meinetwegen,
falls neue Dateien hinzukamen, das Kstchen anders prsentieren.

> [...]
> to read-only makes all the files currently in the folder read-only. Any
> files that you add to the folder after you set it to read-only won't

Da irrt die Windows-Hilfe offensichtlich oder dieser Text bezieht sich
nur auf den Explorer.

"Hans-Peter Matthess" <hpmwi@t-online.de> wrote:

> [...]

> falls neue Dateien hinzukamen, das Kstchen anders prsentieren.

> Da irrt die Windows-Hilfe offensichtlich oder dieser Text bezieht sich

Der von Thomas beschriebene Sachverhalt trifft in Windows 7 zu.
Auch wenn ich fr einen Ordner mit "attrib +r" das Schreibschutz-
attribut setze kann ich dennoch neue Dateien einfgen oder lschen.
Nur die beim Ausfhren des Befehls vorhandenen Dateien sind
schreibgeschtzt.

> [...]

> attribut setze kann ich dennoch neue Dateien einfgen oder lschen.
> Nur die beim Ausfhren des Befehls vorhandenen Dateien sind

Schon OK, aber der Ordner selbst ist in Win 7 dann doch wohl
auch schreibgeschtzt? Sag jetzt nicht "nein". ;-)

> [...]

> Schon OK, aber der Ordner selbst ist in Win 7 dann doch wohl
> auch schreibgeschtzt? Sag jetzt nicht "nein". ;-)

Nein.

Es sind laut attrib keine Attribute gesetzt.
Selbst wenn ich manuell per attrib Attribute setze, zeigt attrib sie zwar
bei einer erneuten Prfung an, aber mehr Auswirkungen hat zumindest das
Attribut Schreibgeschtzt auf Verzeichnisse nicht.

--
Gre

Helmut Rohrbeck schrieb:
> Der von Thomas beschriebene Sachverhalt trifft in Windows 7 zu.

Imho greift das auch schon frher. Siehe
http://support.microsoft.com/kb/326549/en-us

--
Gre

> [...]

> Schon OK, aber der Ordner selbst ist in Win 7 dann doch wohl
> auch schreibgeschtzt? Sag jetzt nicht "nein". ;-)

Kommt darauf an, was unter "Schreibgeschtzt" verstanden wird.
Auf jeden Fall ist ein unter Win7 oder VISTA als "schreibgeschtzt"
markierter *Ordner* selbst *nicht* schreibgeschtzt. Sein Inhalt
kann weiterhin durch Hinzufgen oder Lschen von Dateien gendert
werden, der Ordner-Name kann gendert werden.

Unter FAT32 bewirkt die Markierung "Schreibgeschtzt"
fr einen rdner, dass
keine neuen Dateien hinzugefgt werden knnen,
vorhandene Dateien nicht gelscht werden knnen,
der Name des Ordners nicht gendert werden kann,
der Ordner selbst nicht gelscht werden kann.

Unter Windows 2k, XP, VISTA und Windows 7 verhlt sich das so,
wie von "Thomas.D" beschrieben, obwohl er lieber anonym bleiben
will. Wovor hat der eigentlich Angst? Vor Dir? Hast Du schon
mal einen "%Thomas%", der nicht deiner Meinung war, umgenietet?
;-))