Persoenliche Anpassungen

Bluenote

Persoenliche Anpassungen
Wie kann ich bei Vista den "Senden an" - Eintrag des Kontextmenues erweitern.
Ich finde den Ordner "Send to" nicht, über den ich das unter allen
Vorgängerversionen einrichten konnte. Oder gibt es eine Möglichkeit in der
Registry?
Außerdem würde ich gerne jede Datei mit dem Programm meiner Wahl öffnen
können. Früher ließ sich das "Öffnen mit..." standardmäßig einrichten.
Hat jemand einen Rat für mich?
Oliver Aichinger

Re: Persoenliche Anpassungen

"Bluenote" <Bluenote@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Ich finde den Ordner "Send to" nicht, über den ich das unter allen
> Vorgängerversionen einrichten konnte. Oder gibt es eine Möglichkeit in der

C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

> Außerdem würde ich gerne jede Datei mit dem Programm meiner Wahl öffnen
> können. Früher ließ sich das "Öffnen mit..." standardmäßig einrichten.
> Hat jemand einen Rat für mich?

Bei Doppelklick auf einen nicht verknüpften Dateityp öffnet sich der Dialog
"Öffnen mit ..." automatisch. Wenn Du hier die Anwendung angibst, wird
dieser Dateityp zukünftig immer mit der verknüpften Anwendung geöffnet.
Hier verstehe ich nicht wo konkret das Problem liegt.

Gruß

Oliver

Bluenote

"Oliver Aichinger" wrote:

> [...]

> dieser Dateityp zukünftig immer mit der verknüpften Anwendung geöffnet.
> Hier verstehe ich nicht wo konkret das Problem liegt.

Hallo Oliver,

zunächst, vielen Dank für Deine Hilfe.

Zu2. Das Problem besteht darin, dass es Dateien gibt, die eine "falsche"
Dateiendung haben. Wenn sie geöffnet werden, so stets mit dem "falschen"
Programm. Einer der Gründe, warum ich nach dem "Send to" gefragt habe, löst
dieses Problem. Ich stelle eine Verknüpfung zu den infrage kommenden
Programmen her (häufig zu Note- oder Wordpad) und kann dann Dateien direkt
dorthin "schicken". Auch mit einigen Mediadateien hatte ich diesbezüglich
schon Probleme. Am komfortabelsten wäre allerdings eine standarmäßige
Einrichtung von "Öffnen mit..." im Kontextmenue.
Ich werde eh, sobald Win7 auch für Normalsterbliche existiert upgraden. Ich
hoffe, dass dort wieder mehr Gestaltungsfreiraum vorhanden sein wird.

Also nochmal, vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Alexander
Frank Müller

> [...]

> angibst, wird dieser Dateityp zukünftig immer mit der verknüpften
> Anwendung geöffnet. Hier verstehe ich nicht wo konkret das Problem

Also das "Öffnen mit" hat schon seine Berechtigung
unanbhängig vom Standardprogramm welches dem Dateityp
zugewiesen ist. Ich nutze das häufig.

Nimm z.B. mal eine jpg Datei also ein Bild.
Doppelklick zeigt das Bild im zugewiesenen Standardprogramm
an. Geht schnell und funktioniert. Aber ich möchte je nach
Bedarf grade über die Öffnen mit Möglichkeit das Bild nicht
einfach nur anzeigen z.B. mit einem Grafikprogramm bearbeiten.
Da ist das durchaus pratktisch wenn ich die verschiedenen
da einach auswählen kann. Es wäre da sehr umständlich
erst das Grafikprogramm starten zu müssen und dann über
Datei/öffnen sich wieder durchhangeln zu müssen wo man doch
sowieso schon die Datei im Windows Explorer grade vor
Augen hat bzw. sogar anklicken kann mit der rechten Maustaste.

Standardprogramm ist für Doppelklick, Öffnen mit für alles
andere. Klar stellt sich jeder das so ein was er als Standardprogramm
haben möchte.

Gruß,
Frank

Frank Müller

Re: Persoenliche Anpassungen
Hallo,

> Außerdem würde ich gerne jede Datei mit dem Programm meiner Wahl
> öffnen können. Früher ließ sich das "Öffnen mit..." standardmäßig
> einrichten.

Jede Datei mit jedem Programm über das Kontextmenü öffnen zu
können wäre ja ziemlich unsinnig, da ständen dann alle auf
deinem Rechner vorhandenen Programme im Kontextmenü.

Und auch "früher" standen da auch nur die Programme drin
die mit dem Dateityp umgehen konnten.

Und das "Öffnen mit..." gibt es unter Vista ja auch noch,
eigentlich unverändert zu früheren Windows Versionen.

Um welchen Dateityp konkret handelt es sich denn bei dir?

Meistens kannst du auch in den Programmen selbst festlegen
welche Dateitypen damit geöffnet werden. Klar wird
das in der Registry eingetragen, aber da muss man normalerweise
gar nicht dran.

Oder willst du z.B. eine *mp3 Datei mit einer Textverarbeitung
öffnen?

Gruß,
Frank

> [...]
> hoffe, dass dort wieder mehr Gestaltungsfreiraum vorhanden sein wird.
>
> Also nochmal, vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Programmzuordnungen kannst Du ändern indem Du in der Systemsteuerung das
Element Standardprogramme ausführst.
Dort den zweiten Punkt von oben starten (Dateityp oder Protokoll ...).
Somit kannst Du die fehlerhafte Zuordnung ändern.

Um im Kontextmenu den Punkt "Öffnen mit" dauerhaft zu verankern, bitte die
REG Datei importieren.

Gruß

Oliver

Christoph Schneegans

Oliver Aichinger schrieb:

> C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

Oder kürzer "shell:sendto".

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken