Bilddateien Miniaturansicht

manmath

Bilddateien Miniaturansicht
Wie kann ich an der Bilddatei einstellen, dass nur ein Symbol und keine
Miniaturansicht im Windows-Explorer erscheint. Ich weiss, dass man im
zugehörigen Ordner unter Ordner Ansicht einstellen kann, nur Symbole
anzeigen. Das reicht mir aber nicht, denn wenn ich Bilddateien verschlüssele,
erscheint dennoch eine Miniaturansicht der verschlüsselten Datei, was
natürlich dem Zweck des verschlüsselns widerspricht. Außerdem habe ich
festgestellt, dass einige Bilddateien nur Symbole zeigen und andere
Miniaturansichten im gleichen Ordner, also muss man das doch an der Datei
selbst einstellen können, ob Symbol oder Miniaturansicht, Ich finde aber
unter Eigenschaften nichts.

Re: Bilddateien Miniaturansicht
manmath <manmath@discussions.microsoft.com> typed:
> Wie kann ich an der Bilddatei einstellen, dass nur ein Symbol und keine
> Miniaturansicht im Windows-Explorer erscheint.

Du möchtest generell *immer* Symbole und keine Miniaturansicht?
Dann setze im Windows-Explorer unter Organisieren => Ordner- und
Suchoptionen => Ansicht ein Häkchen vor der Option
"Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen"
und klicke danach auf "Übernehmen".

Neu: http://www.helmrohr.de/
manmath

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> Danke für den Hinweis, aber das löst nicht mein Problem, ich muss auf Dateiebene einstellen können, ob Miniaturansicht oder Symbol erscheinen soll, denn wenn ich eine einzelne Datei verschlüssele, erscheint jetzt trotz der Verschlüsselung eine Miniaturansicht, was die Verschlüsselung unsinnig macht, auch wenn man die verschlüsselte Bilddatei nicht in groß aufrufen kann, man sieht sie aber eben in Miniatur. Wenn ich nur die Ansicht im Ordner auf Symbole stelle, kann das ja jeder im Ordner rückgängig machen. Dieses Problem gibts nur bei Vista, bei XP gaab es keine Miniaturansichten nach der Verschlüsselung.

Stefan Müller

manmath schrieb:
> [...]

lösche mal das File "ehthumbs_vista.db"
"del /ash ehthumbs_vista.db" Im jeweiligen Ordner in einer Kommandozeile
ausführen. Bzw. über die "Bereinigen" Funktion / "Alle User" die
"Miniaturansichten" löschen
Dann sollte der Spuck ein Ende haben.

STef
--
http://sgm.dyndns.org
manmath

Re: Bilddateien Miniaturansicht
Vielen Dank Stefan und Sorry für die später Reaktion, habe nach den Dateien
ehthumbs_vista.db gesucht (in der Ordneransicht natürlich "geschützte
Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "alle Dateien anziegen" aktiviert)
und trotzdem diese Dateien in keinem Ordner gefunden. Ich hätte sie sonst von
Hand gelöscht, weil ich in Vista auch keine Kommandozeile finden kann und die
"Bereinigen" Funktion auch nicht. Beim Googeln mit "ehthumbs...." ist
aufgefallen, dass diese Dinger wohl oft Probleme machen (Zumüllen der
Platte). Fazit: Problem nicht gelöst - wahrscheinlich stelle ich mich nicht
sehr geschickt an. jedenfalls ist Vista sehr viel komplizierter, bei XP gabs
in den Ordneroptionen noch "Miniaturansicht nicht speichern", nicht so bei
Vista. Bekomme ich noch eine Chance, das Problem mit den unerwünschten
Miniaturansichten sicher zu lösen?

"Stefan Müller" wrote:

> [...]
> "del /ash ehthumbs_vista.db" Im jeweiligen Ordner in einer Kommandozeile
> ausführen. Bzw. über die "Bereinigen" Funktion / "Alle User" die

Stefan Müller

manmath schrieb:
> [...]
> Hand gelöscht, weil ich in Vista auch keine Kommandozeile finden kann und die

Also: Klicke mit gedrückter Shift (Umschalt) Taste _rechts_ auf den
gewünschten Ordner. Klicke auf "Eingabeaufforderung hier öffnen".
del /ash ehthumbs_vista.db
eingeben. Es kommt keine Erfolgsmeldung.
Kontrolle:
dir /ash ehthumbs_vista.db
eingeben. Die Datei sollte gelöscht sein.

Befehlszeile Allgemein:
START/ALLE PROGRAMME/ZUBEHÖR/
Eingabeaufforderung

Bereinigen:
- START/COMPUTER
- Rechtsklick auf Laufwerk C/EIGENSCHAFTEN
- Button BEREINIGEN
- Dateien von allen Benutzern
- Miniaturansichten Anwählen
OK
Alle ehthumbs_vista.db werden gelöscht.

Kopiere/verschiebe ein Bild mit den Namen FOLDER.JPG mit gewünschten
Anzeigebild in den Ordner. Dieses Bild wird das Symbolbild Deines Ordners.

Beim Googeln mit "ehthumbs...." ist
> aufgefallen, dass diese Dinger wohl oft Probleme machen (Zumüllen der
> Platte).

Zumüllen ist doch etwas übertrieben! Selbst wenn es im Einzelfall mal
ein paar Gigabyte sind, finde ich das nicht weiter tragisch.

MfG
STef
P.S. Erbitte Rückmeldung ob's geklappt hat.
--
http://sgm.dyndns.org
manmath

"Stefan Müller" wrote:

> [...]

> MfG
> STef
> P.S. Erbitte Rückmeldung ob's geklappt hat.

was ich gemacht habe:
den Bildordner entschlüsselt (im verschlüsselten und entschlüsselten Zustand
sind sowohl Symbole als auch die lästigen Miniaturansichten da)
dann nach deiner Vorschrift mit dem Mauszeiger auf den Ordner im Exploren
zeigen, dann Shift/umschalten gedrückt halten und rechter Mausklick: da
erscheint das übliche Menü (fängt oben mit dem Befehl Reduzieren an und endet
unten mit Eigenschaften, keine Eingabeaufforderung zu finden..
Deshalb habe ich danach die allgemeine Eingabeaufforderung über Suchen unter
START aufgemacht für die DOS-Befehlseingabe) Dort habe ich mit cd den
besagten Bildordner eingestellt und dann den Befehl del /ash
ehthumbs_vista.db eingegeben: Datei nicht gefunden. Danach habe ich noch in
den übergeordneten Ordnern mit dir /ash ehthumbs_vista.db gesucht: immer
Datei nicht gefunden, diese dateien ehthumbs... scheint es auf meinem
Computer nicht zu geben.
Die Bereiningungsprozedur habe ich (noch) nicht versucht, weil ich ja die
Miniaturansichten nur in den verschlüsselten Ordnern weg haben will.
Heißen die Miniaturansichtspeicherdateien bei mir vielleicht anders? Vista
ist schon seltsam.
manmath
Stefan Müller

manmath schrieb:

> was ich gemacht habe:
> den Bildordner entschlüsselt (im verschlüsselten und entschlüsselten Zustand
> sind sowohl Symbole als auch die lästigen Miniaturansichten da)

Ich habe Dein ursprüngliches Posting noch im Auge. :-]

> [...]
> erscheint das übliche Menü (fängt oben mit dem Befehl Reduzieren an und endet
> unten mit Eigenschaften, keine Eingabeaufforderung zu finden..

Gut, hier war ich etwas ungenau. Im rechten Teil des Explorer Fensters
klappt es!

> [...]
> den übergeordneten Ordnern mit dir /ash ehthumbs_vista.db gesucht: immer
> Datei nicht gefunden, diese dateien ehthumbs... scheint es auf meinem

Gut, Aktionen auf der Befehlszeile klappen ja schon gut! :-)

> Die Bereiningungsprozedur habe ich (noch) nicht versucht, weil ich ja die
> Miniaturansichten nur in den verschlüsselten Ordnern weg haben will.

Macht nichts. Die ehthumbs_vista.db wird wieder angelegt.

> Heißen die Miniaturansichtspeicherdateien bei mir vielleicht anders?

Nein, das denke ich nicht.

Kopiere/verschiebe mal ein JPG Bild mit den Namen FOLDER.JPG in Deinen
Bildordner Ordner.
Alternativ und wohl die einfachste Lösung wäre ein anderes Symbol für
den Ordner:
Rechtsklick auf Ordner/EIGENSCHAFTEN/Reiter ANPASSEN/ANDERES SYMBOL

MfG
STef
P.S. Lösche beim Antworten überflüssiges raus und schreibe
Antworten/Fragen direkt nach dem passenden Text... :-) so wie ich.
Das erhöht die Lesabrkeit, Danke!
--
http://sgm.dyndns.org
Christian Kröger

Re: Bilddateien Miniaturansicht
Hallo "Stefan Müller",
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

[...]

> [...]
> P.S. Lösche beim Antworten überflüssiges raus und schreibe
> Antworten/Fragen direkt nach dem passenden Text... :-) so wie ich.

Und wenn Du zwischen dem zitierten Text und Deiner Antwort/Frage noch
eine Leerzeile einfügen könntest, würde das die Lesbarkeit ebenfalls
noch einmal deutlich steigern... ;-) 0:-)

--

Viele Grüße
Christian
Stefan Müller

Christian Kröger schrieb:
> Und wenn Du zwischen dem zitierten Text und Deiner Antwort/Frage noch
> eine Leerzeile einfügen könntest, würde das die Lesbarkeit ebenfalls
> noch einmal deutlich steigern... ;-) 0:-)

Nein, denn nur so stehen Frage und Antwort zusammen.
Was ist daran unübersichtlich?
(http://www.myway.de/stef/temp/aufzeichnen.jpg)
Mit einer Leerzeile würde Frage und Antwort auseinander gerissen un man
müsse danach zwei Leerzeilen einfügen. Aber ich werde es mal mit einer
Leer versuchen. :-)

MfG
STef
--