Berechtigung auf Installationsordner (Vista, UAC)

Ivan

Berechtigung auf Installationsordner (Vista, UAC)
Hallo,

ich habe eine vb.net 2008 Applikation geschrieben und diese braucht eine
lese/schreib Berechtigung auf einigen Files im Installationsordner. Auf
Windows Vista geht das aber nach der Installation des setups nicht.

Eine vorherige Version der Applikation (dazumal noch unter vs 2005)
funktionierte auf Windows Vista tadellos. Die neue Version nun nicht mehr und
ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich habe soviel
herausgefunden, dass eben keine lese/schreib zugriffe erlaubt sind auf dem
Installationsordner und deshalb Fehlermeldungen erscheinen. Ich vermute
ebenso, dass es etwas mit UAC zu tun hat, aber wie ich die lese/schreib
Zugriffe auf dem Installationsordner hinkriege, ohne dass ein Kunde da nach
dem setup z.B. UAC deaktivieren muss oder komplizierte einstellungen
vornehmen muss, weis ich nicht.

Zuerst dachte ich es liege an dem Installerprogramm "Installaware" welches
ich ebenfalls geupdatet habe. An dem liegt es aber nicht, da das Setup der
alten Applikation mit dem neuen Installaware funktioniert. Also muss es
unterschiede geben von der alten Version zur neuen. Die alte war noch mit VB
2005 geschrieben und die neue mit VB 2008. Habe aber nun die alte konvertiert
ins neue und wiederum ein setup erstellt. Dies funktioniert auch.

Was könnte an meiner neuen Applikation anders sein als bei der alten, damit
nach dem Setup auf dem Installationsordner lese/schreib Berechtigungen
vorhanden sind oder was kann ich einbauen im Setup oder so, damit dies nach
der Installation automatisch gegeben ist?

Vielen, vielen dank für einige Tipps.
Gruss Ivan

Re: Berechtigung auf Installationsordner (Vista, UAC)
Hallo,

Ivan schrieb:
> ich habe eine vb.net 2008 Applikation geschrieben und diese braucht eine
> lese/schreib Berechtigung auf einigen Files im Installationsordner. Auf
> Windows Vista geht das aber nach der Installation des setups nicht.

Dann hast Du eine sehr schlechte Anwendung programmiert.

Informiere Dich, wie man gute Windows-Anwendungen schreibt. Dann wsstest
Du, dass solche Daten nach "%programdata%\Mein Programm" gehren. Hier
sollte Dein Setup dann die Berechtigungen anpassen, so dass auch "Benutzer"
in diesen Unterordner schreiben knnen.

> Was knnte an meiner neuen Applikation anders sein als bei der alten

Das musst Du wissen. :-)

Lief die vorherige Version etwas zwangsweise mit erhhten Rechten? Hast Du
sie eventuell nur als Administrator getestet oder auf einem System, wo Du
die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet hattest?

Programmierst Du ohne Versionskontrolle? Ansonsten schaue doch einfach
nach...

P.s.: Thematisch solltest Du Dich eventuell auf die MSDN-Gruppen
verlagern...

--
Gre,