Papierkorb wird nicht geleert

John Gawe

Papierkorb wird nicht geleert
Hi und guten Abend,

ich habe das Problem, dass mein Papierkorb-Icon als "belegt" erscheint, und
sich dort tatsächlich eine Datei befindet, die sich nicht löschen lässt.
Scheinbar habe ich einen Löschvorgang gestartet und abgebrochen, so dass
sich da noch Informationen befinden, die Datei jedoch nicht mehr auf dem
Rechner existiert.

Wie kann ich diese Datei aus dem Papierkorb entfernen?

(Löschen des Icons brachte keine Hilfe..)

John

Re: Papierkorb wird nicht geleert
John Gawe <wegasoft@gmx.de> typed:

> ich habe das Problem, dass mein Papierkorb-Icon als "belegt" erscheint,
> und sich dort tatsächlich eine Datei befindet, die sich nicht löschen
> lässt...

Dann hast Du damit *kein* Problem, sondern das normale Verhalten.

> ...Scheinbar habe ich einen Löschvorgang gestartet und abgebrochen,
> so dass sich da noch Informationen befinden, die Datei jedoch nicht mehr
> auf dem Rechner existiert.

Hast Du evtl. "Norton/Symantec" als Virenschutzprogramm installiert
und dort den "Papierkorbschutz" aktiviert?

> Wie kann ich diese Datei aus dem Papierkorb entfernen?

Falls "Norton/Symantec" zutrifft, sich über die Funktion "Protected
Recycle.Bin" informieren und das im folgenden Beschriebene *nicht*
ausführen!

Alle geöffneten Programme beenden/schließen!

Unter "Alle Programme" => Zubehör mit der rechten Maustaste auf
den Eintrag "Eingabeaufforderung" klicken, dann mit der linken
Maustaste auf "Als Administrator ausführen".
Es öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund und hellgrauer
Schrift mit Angabe der Windows Version und der Zeile
C:\Windows\system32> mit einem blinkenden Strich dahinter.

Jetzt bitte über die Tastatur folgende Eingaben vornehmen,
nach jeder Eingabezeile die [ENTER]-Taste (mit dem abgeknickten
Pfeil) einmal drücken!
CD \
attrib -s -h $RECYCLE.BIN
rd /s $RECYCLE.BIN

Die Eingabeaufforderung schließen und den Rechner umgehend neu
starten. Ein neuer, leerer Papierkorb wurde angelegt, der jetzt
einwandfrei funktionieren sollte.

Neu: http://www.helmrohr.de/
John Gawe

Re: Papierkorb wird nicht geleert

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb
> John Gawe <wegasoft@gmx.de> typed:

> Dann hast Du damit *kein* Problem, sondern das normale Verhalten.

Uh?
Unter ... momenne ma.... DOS3.2 oder so.. (Du weisst, damals die TRS-80
Zeiten)
bis unter XP konnte ich dieses "normale Verhalten" nicht entdecken.
Wenn ich da auf "Löschen" gegangen bin, war alles wech. Da gab es nicht mal
die Nachfrage:" sind Sie sicher, dass Sie das wollen".. oder so..
Mittlerweile ist es ja schon wirklich kompliziert geworden, eine Datei
löschen zu wollen.
Da startet dann das "Delete" und fängt erstmal an, die Zeit einzuschätzen.
Nach dem Motto:" Berechnen der Zeit -> 2 Stunden, 98 Minuten" (oder so)

> Hast Du evtl. "Norton/Symantec" als Virenschutzprogramm installiert
> und dort den "Papierkorbschutz" aktiviert?

Nee, Norton/Symantec läuft nicht.

> Falls "Norton/Symantec" zutrifft, sich über die Funktion "Protected
> Recycle.Bin" informieren und das im folgenden Beschriebene *nicht*
> ausführen!

Ok, mach ich.

>(weitere sehr hilfreiche Tipps]

[X] done....

... und es hat geholfen.

Danke.

Gruß
> [...]

> Zeiten)
> bis unter XP konnte ich dieses "normale Verhalten" nicht entdecken.

War IMHO nie anders: Solange sich im Papierkorb Datei(en) befinden,
zeigt das Symbol "belegt" an.

> Wenn ich da auf "Löschen" gegangen bin, war alles wech. Da gab es nicht
> mal die Nachfrage:" sind Sie sicher, dass Sie das wollen".. oder so..

Das war und ist immer noch von den Einstellungen des Benutzers abhängig.
Rechtsklick auf das Papiekorbsymbol auf dem Desktop, "Eigenschaften":
Dort lassen sich genauso wie früher die Einstellungen für "Größe",
"Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)" setzen und
die Option "Dialog zu Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" deaktivieren
oder aktivieren.

> Mittlerweile ist es ja schon wirklich kompliziert geworden, eine Datei
> löschen zu wollen.

....aber nur, wenn Deine Einstellungen entsprechend gesetzt sind.

> [X] done....
>
> .. und es hat geholfen.
>
> Danke.

Bitte. War doch eigentlich gar kein Problem? ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/