IBM vorformatierte Disketten

Heinz H. Krause

IBM vorformatierte Disketten
Betrifft meine Anfrage vom 03.05.2009 10:50-18:18

Die Disketten habe ich zwar auf einem Altrechner mit Win 98 SE
formattiert bekommen, habe es mit alten Disketten dann nochmal
auf meinem Vistarechner versucht. Will man formatieren taucht ein
Windows auf, in dem ich die immer angegebene Zustandsgröße
von 512 Bytes in 'Standardgröße' geändert habe. Das war der Tip
eines Freundes, der noch einen alten DOS Rechner unter DOS 6.0
fährt. Das Formatieren klappte nun auch anstandslos.

Was diese Standardgröße aber ist konnte er mir auch nicht sagen.

Ich weiß das es mehr als altmodisch ist noch mit Disketten zu
hantieren im Zeitalter von CD's und USB-Sticks; was aber hat es mit
dieser Standardgröße auf sich?

Heinz H. Krause

Re: IBM vorformatierte Disketten
Heinz H. Krause <heinz.h.krause@t-online.de> typed:
> [...]
>
> Ich weiß das es mehr als altmodisch ist noch mit Disketten zu
> hantieren im Zeitalter von CD's und USB-Sticks; was aber hat es mit

Die ist bei einer DOS-Diskette 128kb oder 256kb, wird bei Auswahl
von "Standardgröße" automatisch erkannt.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: IBM vorformatierte Disketten
Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> typed:

> Die ist bei einer DOS-Diskette 128kb oder 256kb, wird bei Auswahl
> von "Standardgröße" automatisch erkannt.

Sorry, natürlich nicht "kb" sondern "Bytes".

Neu: http://www.helmrohr.de/
Peter Kueppers

"Heinz H. Krause" <heinz.h.krause@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Ich weiß das es mehr als altmodisch ist noch mit Disketten zu
> hantieren im Zeitalter von CD's und USB-Sticks; was aber hat es mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

Peter

> Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> typed:

> Sorry, natürlich nicht "kb" sondern "Bytes".

> [...]

Guten Morgen.

Danke für die Auskunft. Befriedigung meinerseits. Die Floppy in meinem
Rechner hat sich die Gnadenfrist bis zum Tod des Steppers verdient.

Grüsse Heinz H. Krause

Michael Bormann

Re: IBM vorformatierte Disketten
Hallo Heinz H. Krause
Du meintest

[...]
> Was diese Standardgröße aber ist konnte er mir auch nicht sagen.

Die Standardgrösse der Sektoren ist damit gemeint, andere Formate (wie
Helmut nannte) wurden hauptsächlich von Kopierschutzmechanismen, neben
anderen Tricks benutzt.

--
mfg
Michael

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Die Standardgrösse der Sektoren ist damit gemeint, andere Formate (wie
> Helmut nannte) wurden hauptsächlich von Kopierschutzmechanismen, neben

Moin Michael

Den Link http://support.microsoft.com/default...b;en-us;140060 ,den
ich über etwas neugieriges Gewühle auf deiner Seite gefunden habe...siehe
hier:

"A16
Immer häufiger werden Bestände alter Disketten gesichtet, die sich unter
Windows
nicht lesen lassen. Hat man die Gelegenheit dies unter DOS zu versuchen,
können
die Daten gelesen werden. Die Ursache ist gerade bei älteren Disketten
häufig das
fehlende Media Descriptor Byte, auf welches sich die Erkennung von NT
stützt.
Microsoft hat eine Erklärung für das Verhalten und eine Lösung
bereitgestellt."

Das ist ja mal ne Aussage. Ich habe schon gedacht der Lesekopf der Floppy
ist
wäre blind geworden. Mit Nichten. Demnach haben meine alten Disketten trotz
"IBM Vorformatierung" nicht dieses "Hier bin ich OS Byte". Da lobe ich mir
doch
dieses hartnäckige Abwärtskompatibelsein bis ins verlängerte Rückenmark von
MS, um so etwas noch zu erklären zu können.

Schönen sonnigen Morgen noch.

Heinz H. Krause

Michael Bormann

Re: IBM vorformatierte Disketten