Attribut Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)

Erhard Glueck

Attribut Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)
Hallo!
Nun traue ich mir doch die Frage zu stellen:

Was bedeutet im Eigenschaftsfenster zu einem Ordner

- Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)

Das Kommandozeilenprogramm attrib zeigt keinen Unterschied an
und auch ausprobiert,
kann ich, egal ob es gesetzt ist oder nicht,
im Ordner die Dateien verändern,
neue Dateien anlegen oder vorhandene löschen.

Bin zu diesem Nachdenken gekommen,
da ich im Ordner für die temporären Dateien
ein Verzeichnis anlegen wollte,
welches bei der Datenträgerbereinigung
nicht gelöscht wird.

Danke für eure klärenden Worte

Erhard
mit VISTA Ultimate 32 Bit

Re: Attribut Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)
"Erhard Glueck" <erhard _ glueck _ austria@no.spam.hotmail.com>:

>Was bedeutet im Eigenschaftsfenster zu einem Ordner
>
>- Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)

Dass nach Setzen des Schreibschutzes alle Dateien schreibgeschützt
sind.

>Das Kommandozeilenprogramm attrib zeigt keinen Unterschied an

Dann hast du es nicht korrekt ausgeführt. Es zeigt ein "R" an.
Der Explorer zeigt es ebenfalls an.

>und auch ausprobiert,
>kann ich, egal ob es gesetzt ist oder nicht,
>im Ordner die Dateien verändern,

Verändern ist nicht möglich, da schreibgeschützt.

>neue Dateien anlegen oder vorhandene löschen.

Das geht natürlich. Wenn ich eine neue Datei anlege, ist sie nicht
schreibgeschützt. Löschen kann man im Explorer auch.
Beim Löschversuch in der CMD.Box erscheint hingegen ein
"Zugriff verweigert".

>Bin zu diesem Nachdenken gekommen,
>da ich im Ordner für die temporären Dateien
>ein Verzeichnis anlegen wollte,
>welches bei der Datenträgerbereinigung
>nicht gelöscht wird.

Wozu soll das gut sein?

Erhard Glueck

> Dass nach Setzen des Schreibschutzes alle Dateien schreibgeschützt
> sind.

> Dann hast du es nicht korrekt ausgeführt. Es zeigt ein "R" an.
> Der Explorer zeigt es ebenfalls an.

Nochmals überprüft, sehe ich nun das "R"

Anscheinend pflanzt sich die Eigenschaft nur langsam fort:
Wenn ich mit dem Windows Explorer einen neuen Ordner anlege
und dann gleich den attrib Befehl absetze,
sehe ich das "R" nicht.

> Wozu soll das gut sein?

Habe eine Software, zu der ein temp.Verzeichnis festgeschrieben ist.
Löscht man dieses, bricht das Programm mit Fehlermeldung ab,
anstatt den Ordner neuerlich anzulegen.

Erhard

> [...]

>Wenn ich mit dem Windows Explorer einen neuen Ordner anlege
>und dann gleich den attrib Befehl absetze,

Dann machst du dabei einen Fehler.
Attrib +r <objekt> ist sofort wirksam.

>Habe eine Software, zu der ein temp.Verzeichnis festgeschrieben ist.
>Löscht man dieses, bricht das Programm mit Fehlermeldung ab,
>anstatt den Ordner neuerlich anzulegen.

Entweder in der Software den Pfad ändern oder für den Ordner
die NTFS-Rechte entsprechend ändern oder den Ordner an andere
Stelle verschieben und an dessen Stelle eine gleichnamige
Verbindung (Mklink /J) setzen, die entsprechend geschützt ist....

Erhard Glueck

> Dann machst du dabei einen Fehler.
> Attrib +r <objekt> ist sofort wirksam.

Das schon,
ich hatte das Attribut im Windows Explorer gesetzt,
sollte das Setzen nicht auch hier funktionieren?

> [...]
> Stelle verschieben und an dessen Stelle eine gleichnamige
> Verbindung (Mklink /J) setzen, die entsprechend geschützt ist....

Meine Lösung dazu war ja bis jetzt, das ReadOnly mit dem
Kommandozeilenprogramm attrib zu setzen,
Dann wurde dieser Ordner durch die Datenträgerbereinigung nicht gelöscht.

Mein Nachfragen galt dem diesbezüglichen Auswahlkästchen
im Windows Explorer.

Re: Attribut Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)

>Das schon,
>ich hatte das Attribut im Windows Explorer gesetzt,
>sollte das Setzen nicht auch hier funktionieren?

Der Vista-Explorer treibt mit dem Schreibschutz-Attribut eh so seine
Spielchen, siehe z.B. hier:
http://support.microsoft.com/kb/256614
Wenn du damit nicht klarkommst, nutze die Kommandozeile oder einen
alternativen Dateimanager wie Win-Commander. Dort ist das
übersichtlicher und klappt wie erwartet.

>Meine Lösung dazu war ja bis jetzt, das ReadOnly mit dem
>Kommandozeilenprogramm attrib zu setzen,
>Dann wurde dieser Ordner durch die Datenträgerbereinigung nicht gelöscht.

Wenn das einwandfrei funktioniert, muss man freilich nichts ändern.
Ich dachte, auch damit gäbe es Probleme.