NTFS.SYS fehlt oder beschädigt

Schmitti

NTFS.SYS fehlt oder beschädigt
Nach 8 Wochen ergebnisloser Web-Recherche sehe ich in diesem Forum meine
letzte Hoffnung.

System: Windows Vista Home Premium 64 bit
Symptom: Sporadisch Fehlermeldung "ntfs.sys fehlt oder beschädigt" beim
Booten des Systems. Status: 0xC0000221

Temporäre Lösung: Fehlermeldung je nach Glück 2x bis 25x wegdrücken und
"Windows normal starten" anwählen - irgendwann startet Windows und läuft
vollkommen stabil und fehlerfrei.

Ergebnislose Korrekturversuche:
- RAM-Bausteine komplett ausgewechselt
- Festplatte mehrfach geprüft ohne Fehler
- Versucht, ntfs.sys in ntfs.old umzubenennen um Datei von der
Installations-DVD zu kopieren - Zugriff in jeder Form verweigert, auch im
abgesichterten Modus und in der DOS-Box (als Administrator gestartet)
- Reparaturfunktion der Vista-Installations-DVD erkennt den Fehler (ntfs.sys
beschädigt), kann ihn jedoch nicht beheben (im Log erscheint bei betreffender
Reparaturmaßnahme "fehlgeschlagen")

Meine Vermutung: Die Datei ist nicht defekt, da das System schon tagelang
stabil damit lief und es nicht zu Datenverlusten kam (Windows oftmals einfach
in Energiesparen/Ruhezustand versetzt um mir das Gezeter am nächsten Tag zu
ersparen) Nichts und niemand kann auf diese Datei zugreifen um sie zu
reparieren oder zu ersetzen, deshalb schlägt auch der Reparaturversuch von
der Windows-CD fehl.

Da ich Vista erst im Januar komplett neu aufgesetzt habe möchte ich mir eine
komplette Neuinstallation mit der ganzen Software als von Zeitnot geplagter
Freiberufler nicht schon wieder antun.

Weis jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
Michael Schmithäuser

Re: NTFS.SYS fehlt oder beschdigt
> [...]

>System: Windows Vista Home Premium 64 bit
>Symptom: Sporadisch Fehlermeldung "ntfs.sys fehlt oder beschdigt" beim

Sporadisch? Also ist die Datei wohl weder beschdigt noch fehlt sie.

>Temporre Lsung: Fehlermeldung je nach Glck 2x bis 25x wegdrcken und
>"Windows normal starten" anwhlen - irgendwann startet Windows und luft
>vollkommen stabil und fehlerfrei.

>Ergebnislose Korrekturversuche:
>- RAM-Bausteine komplett ausgewechselt

Der Fehler kommt tatschlich oft in Verbindung mit fehlerhaftem RAM.
Wurden die Bausteine nur gewechselt oder auch grndlich geprft?

>- Festplatte mehrfach geprft ohne Fehler

Die SMART-Werte der Platte sind auch alle im grnen Bereich?

>- Versucht, ntfs.sys in ntfs.old umzubenennen um Datei von der
>Installations-DVD zu kopieren - Zugriff in jeder Form verweigert, auch im
>abgesichterten Modus und in der DOS-Box (als Administrator gestartet)

Die Datei gehrt dem Trusted Installer. Windows und Admins haben nur
eingeschrnkten Zugriff darauf. Unter Windows msste man vorher also
erst den Besitz bernehmen und danach die Rechte ndern. Das wrde
ich allerdings nicht online versuchen. :-)

>- Reparaturfunktion der Vista-Installations-DVD erkennt den Fehler (ntfs.sys
>beschdigt), kann ihn jedoch nicht beheben (im Log erscheint bei betreffender
>Reparaturmanahme "fehlgeschlagen")

ber die Eingabeaufforderung der Vista-CD kann man die Datei ganz
einfach mit DEL lschen oder mit REN umbenennen, da man hier
Vollzugriff auf die Datei hat. Benenne sie also testweise mal um
und starte dann noch mal die Reparatur.

>Meine Vermutung: Die Datei ist nicht defekt, da das System schon tagelang
>stabil damit lief und es nicht zu Datenverlusten kam

Ich denke auch, dass sie OK ist.

> (Windows oftmals einfach
>in Energiesparen/Ruhezustand versetzt um mir das Gezeter am nchsten Tag zu
>ersparen) Nichts und niemand kann auf diese Datei zugreifen um sie zu
>reparieren oder zu ersetzen, deshalb schlgt auch der Reparaturversuch von
>der Windows-CD fehl.

Nein, siehe oben. ber die Vista-CD kann man sie problemlos lschen
oder umbenennen.

Ansonsten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...e &meta=lr%3D
http://www.google.de/search?hl=de&q=...ng_de&aq=f&oq=

Hast du das denn alles schon komplett durchgearbeitet?

Torsten Bondieck

Hans-Peter Matthess wrote:

> Ich denke auch, dass sie OK ist.

hatte auch sporadisch diese Probleme mit der ntfs.sys, nach Einspielung
dieses Hotfixes ist das bei mir nicht mehr aufgetreten:

http://support.microsoft.com/?scid=k...57535&x=13&y=7

Gru
Torsten

RB

RE: NTFS.SYS fehlt oder beschädigt
@Schmitti:

Ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem auf meinem Vista
Mediacenter PC. Das Booten bleibt jedesmal in dem Moment hängen, wo der
NTFS.SYS Treiber geladen wird. Einige Versuche später funktionierts dann
wieder mal.
Konntest du den Fehler inzwischen beheben? Hat der o.a. Hotfix bei dir
etwas genutzt? Wenn nicht, was hast du gemacht?

Danke!
Robert
Hermann Pichler

RB schrieb:
> [...]
> Konntest du den Fehler inzwischen beheben? Hat der o.a. Hotfix bei dir
> etwas genutzt? Wenn nicht, was hast du gemacht?

Also ich würde, da ja die NTFS.sys Datei für die formatierung der
Festplatte zuständig ist, mal die Fesplatte mit einen Diagnose Tool vom
Festplatten Hersteller Prüfen.

Denn wenn du hier und das durchstarten kannst, fehlt diese nicht.

Re: NTFS.SYS fehlt oder beschdigt
Hermann Pichler:

>Also ich wrde, da ja die NTFS.sys Datei fr die formatierung der
>Festplatte zustndig ist, mal die Fesplatte mit einen Diagnose Tool vom
>Festplatten Hersteller Prfen.

LOL
Darf man das siggen? Ach Mift, ich verwende ja gar kein Sigs.

RB

Re: NTFS.SYS fehlt oder beschädigt
Hab vorgestern den oben erwähnten Hotfix eingespielt und seither funktioniert
das Booten wieder einwandfrei.